Abstürze, Soundausfälle - was kann man tun?

Guybrush

Cadet 4th Year
Ich habe WIN 98 SE und allmählich gehen mir diese Probleme auf den Senkel.
Hat vielleicht jemand Hilfen für mich parat?

Gibt es vielleicht irgendwelche Programme, die im Hintergrund laufen und dies teilweise verhindern?

Es wär schon nett von dir, wenn Du mal technische Daten zu deinem SYS hier posten würdest.

Wir können dir sonst wenig helfen, da wir nicht wissen, was alles verbaut ist und welche Treiber Du drauf hast.

Checkliste=

a) welche Win98 Version?
b) Welches MoBo, welche Soundkarte, welcher RAM mit was für Timings?
c) alle Updates drauf und neusete Treiber, insbesondre Chipsatztreiber wie etwa VIA
d) wann und in welcher Situation kommen die Probleme?

Hi,

wer so viele Informationen gibt..sollte auch eine ausführliche Antwort kriegen:

Neuinstallation :D

@ MrT123: Habe ich schon mehrfach gemacht, doch im Laufe der Zeit steigen die Defizite immer wieder an.

a) MSW98 4.10.2222 A
b) Mobo: http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/km133apro5.htm
Grafikkarte, Sounkarte onboard
Arbeitsspeicher 512 SD-Ram(wo stehen denn die timings?)
c) keinerlei Updates, nur Treiber von der mitgelieferten CD(sowohl Hardware, als auch Windows)
d) beim Start/beenden von Programmen, beim herauffahren/herunterfahren des Computers

Falls es weiterhilft, werde ich die Treiber irgendwie raussuchen.
Wäre schön, wenn es noch etwas zu meinem Problem zu sagen gäbe.

Hi,

würde dann mal alle aktuellen/wichtigen Treiber aus dem Internet ziehen und auf CD brennen.
Danach Neuinstallation und die oben angesprochenen Treiber verwenden. Danach Windows 98 auf den aktuellsten Stand bringen (Windows Updates).

Grüsse

Updates für meine Hardware konnte ich nirgendwo finden.

Ein neues Problem tut sich auf: Ich habe mir den Freedownloadmanager runtergeladen und anfangs lief er einwandfrei. Inzwischen stürzt das Programm des häufigeren ab(nur das Programm, nicht der PC). Könnte es sich dabei um einen Virus handeln?

Nochmal zu den Abstürzen generell: Es ist irgenwie wechselhaft. Manchmal läuft der PC(wird immer seltener) eine Weile lang gut, und dann wieder nicht.
Momentan ist es so, dass er nur beim herauffahren und herunterfahren abstürzt.

Hoffentlich hat jmenad Hilfe für mich parat.

Leider ist dieses Thema immernoch aktuaell für mich und deshalb möchte ich es nochmal aufgreifen.

zu b) Mir wurde gesagt, Abstürze liegen sehr häufig am Arbeitsspeicher. Also habe ich den Memtest86 gemacht aber selbst dort ist der PC abgestürzt. Kann mir jemand sagen, ob folgender Chip mit meinem board kompatibel ist: SD 168 PIN PC 133 512 MB?
zu c) Von Windows habe ich wie gehabt keine Updates drauf. Meine Chipsatztreiber sind von VIA aber dazu konnte ich irgendwie keine Updates finden.

zu d) Die Probleme halten ich unter Windows momentan in Grenzen. Sie traten seit der letzten Formatierung nur bei Firefox und Winamp auf.
Unter Linux treten sie jedoch an so ziemlich jeder möglichen Stelle auf. Nach ca. 20 minütiger Betriebszeit stürzt er regelmäßig ab.
Auch die Installation von Linux, welche vor einer Woche noch reibungslos lief, lässt sich inzwischen nurnoch im Textmodus durchführen.
Jedes mal wenn Linux abstürzt kann ich mein System nurnoch starten, wenn ich das beschädigte Linuxsystem mithilfe der Start-CD repariere. Bei dem Reparierungsvorgang wird jedes mal im fstab ein Fehler festgestellt. Etwas später tritt ein Fehler auf und der Vorgang wird beendet.

Ich weiss jetzt nicht wie man ein BIOS Update durchführt. Mein momentanes BIOS ist das Award Modular BIOS v6.00PG. AUf der Suche nach einem Update bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.esupport.com/global/.
Allerdings bin ich eher auf der Suche nach einer kostenlosen Lösung.
Ein wenig Hilfe wäre echt nett.

Jetzt wird es echt kurios.

Ich habe jetzt als neues Betriebssystem SuSe Linux 10.1. Bei den letzten fünf Systemstarts lief das System nie länger als zwei Minuten. Der PC ist immer dann abgestürzt als ich eine bestimmte HTML-Seite mit dem Konqueror geladen habe (eine selbst geschriebene).
Das eigentlich kuriose ist, dass beim Booten plötzlich die Festplatte vor dem CD-Laufwerk geladen wird.
Außerdem kam eine Fehlermeldung in der die Abkürzung CMOS auftauchte. In dieser Fehlermeldung stand auch, dass die "default keyboard settings" genutzt werden. Man hatte die Möglichkeit ins BIOS zu gehen (Entf) oder den Bootvorgang fortzusetzen (F1).

Auf jeden Fall kann das nicht normal sein.
Wieso wird ohne meine Einwilligung plötzlich die Festplatte vor dem CD-LW gebootet? Was hat es mit diesem CMOS auf sich? Gibt es sowas wie BIOS-Viren?

Wäre übrigens nett, wenn jamend auf meinen letzten Beitrag auch eingehen könnte.

Momentan geht mein System zwar wieder aber ich habe die Webseite auch nicht wieder aufgerufen. Außerdem will ich eine dauerhafte Lösung, da Probleme von Zeit zu Zeit immer wieder auftreten.

EDIT: OK, jetzt ist es sicher. Jedes mal wenn ich eine bestimmte Datei mit dem Konqueror aufrufe dann stürzt der PC ab. Bei Firefox tut er das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben