• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Abstürze und Frame Drops in Warzone

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
Hi Zusammen, das ist zwar der mittlerweile x-te Thread zu Warzone und Performance Problemen, ich konnte bisher aber einfach keine Lösung finden.

Letztes Jahr habe ich schonmal längere Zeit MW und auch Warzone gespielt, beides lief einwandfrei mit konstant hohen FPS auf mittleren Grafikeinstellungen in Full HD.

Als ich Warzone nun wieder installiert habe, musste ich feststellen, dass es mittlerweile leider nur noch sehr schlecht läuft. Mit niedrigen Settings auf Full HD komme ich auf ca. 60 FPS mit starken Drops auf 20-40 und vielen Mikrorucklern. Etliche Tipps aus Artikeln und anderen Beiträgen haben leider nicht geholfen (Temp. Dateien löschen, Neuinstallation, Grafiktreiber, Settings anpassen).

Außerdem habe ich bereits versucht das XMP Profil zu laden und ebenso die CPU zu übertakten (3,8 Ghz). Beides führte jedoch dazu, dass das Spiel nicht mehr startet oder abstürzt.

System:

i7 5820k @ 3,3
Gigabyte X99-UD4
Palit GTX 1070
16 GB

Mit Afterburner hat sich gezeigt:

CPU Auslastung ca. 45-65 %
GPU Auslastung konstant >95 % meist 99-100
RAM Auslatung bei ca. 70-85 %

Auf YouTube finden sich wiederum etliche Benchmarks in welchen das Spiel mit ähnlichen / teils gleichen Systemen einwandfrei läuft. Mein Kumpel hat dieselbe CPU und ebenfalls keinerlei Probleme in Kombination mit der 980 Ti.


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir da eventuell jemand irgendwie weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.
 
Die Performance vom Game geht seit Monaten nur noch Abwärts. Du kannst die FPS von heute nicht mit denen vom März im letzten Jahr vergleichen. Auch ich hab da keine 190 FPS mehr, sondern eher so 130. YT ist ne ganz schlechte Quelle für "Vergleiche", besonders wenn Du nicht auf das Upload-Datum schaust, und vom Youtuber nicht EXPLIZIT die Settings im Video zu sehen sind.

85% RAM-Auslastung ist schon sehr hoch, ab 80% lagert Windows schon deutlicher aus. Allerdings: Wenn die Graka 100% Last anzeigt, dann weißte ja auch zu 100% woher die "niedrigen" FPS kommen. Von der Graka.
 
Dankeschön erstmal für die Antwort!

Okay das ist natürlich interessant zu wissen, trotzdem schade, dass es offensichtlich dann wohl bei allen schlechter läuft.
Jetzt wo du es sagst, die besagten Videos sind tatsächlich schon sehr viel älter (+10 Monate).

Gibt es damit dann quasi nichts was ich noch am System versuchen könnte um es zum laufen zu bringen?

Ich meine es sollte doch prinzipiell möglich sein halbwegs vernünftig mit einer 1070 zu zocken oder ist die dafür mittlerweile dann wirklich schon zu alt?

Gerade bei den derzeitigen Preisen für Hardware würde ich eigentlich ungern upgraden.
 
Microruckler hatte ich sogar mit meinem Ryzen 5600X und konnte es durch ein YT Video beheben (finde ich leider nicht mehr...)

Gehe in folgenden Pfad

Dokumente\Call of Duty Modern Warfare\players

Dort ist die adv_options.ini abgelegt und da gibt es den "RendererWorkerCount" Wert
Diese auf deine physische Anzahl an CPU Kernen einstellen. In deinem Fall dann 6

Ich hoffe es hilft zumindest etwas.

Gruß Rob
 
=LoneRebel= schrieb:
Gibt es damit dann quasi nichts was ich noch am System versuchen könnte um es zum laufen zu bringen?
Die Settings niedriger stellen?
 
Rob dir auch danke für deine Antwort, das hört sich vielversprechend an, das werde ich mal versuchen sobald die Neuinstallation fertig ist. Dankeschön auf jeden Fall schonmal!

@HisN leider gibt es da nichts mehr was noch niedriger gedreht werden könnte. Abgesehen von der Filmkörnung auf 1.00 ist alles so niedrig wie es nur geht, abgesehen von der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
RobPayne schrieb:
Dokumente\Call of Duty Modern Warfare\players

Dort ist die adv_options.ini abgelegt und da gibt es den "RendererWorkerCount" Wert
Diese auf deine physische Anzahl an CPU Kernen einstellen. In deinem Fall dann 6

Ich hoffe es hilft zumindest etwas.

Gruß Rob
Frage; wie kommst Du auf die Zahl 6 ?
 
Benni82 schrieb:
Weil er einen 6 Kerner hat ?!
Also heist das , dass ich auf 12 stellen müsste bei meinem Ryzen 9 3900X ?
 
Rezzer schrieb:
Also heist das , dass ich auf 12 stellen müsste bei meinem Ryzen 9 3900X ?

Wenn du performance Probleme hast kannst du das mal ausprobieren...
 
Benni82 schrieb:
Wenn du performance Probleme hast kannst du das mal ausprobieren...
Danke Dir für die Info, werde es mal testen. Ich habe eher ein Hitze Problem mit meiner RX 5700XT Strix in CoD ( Schrauben Fix gemacht.) Aber evtl habe ich die Ursache gefunden, mein Case ist in die Jahre gekommen. Zu wenig Airflow.
 
Meine 5700XT Mech OC hat sehr sehr miese Lüfter und wird auch sehr heiß und laut.

Man kann dagegen aber was tun.

Undervolting heißt das Zauberwort.

Standardmäßig läuft meine Karte bei 2019mhz und 1,2v

Jetzt läuft sie auf 1930mhz und 1050mv.
Bringt in Sachen Temperatur eine Menge.

Probier es aus !
 
Benni82 schrieb:
Jetzt läuft sie auf 1930mhz und 1050mv.
Bringt in Sachen Temperatur eine Menge.
Und wieviel ca macht es aus, zb in CoD ?
 
Meine 5700XT hatte Standardmäßig eine Hotspot Temp von über 100 Grad.

Durch das undervolten liege ich im Schnitt bei ca 90 Grad Hotspot.
 
Benni82 schrieb:
Durch das undervolten liege ich im Schnitt bei ca 90 Grad Hotspot.
Danke und genau das sollte das Problem beheben, Danke. Und wo mach ich das genau? Im Treiber oder wo. Bin nicht mehr der jüngste und trau mich nicht mehr so mit bald 60 Jahren so herum zu basteln.
 
Im AMD Treiber kannst du das machen,ja.
Ich mache es aber im MSI Afterburner.

Kannst dir dann ingame alle Werte wie Temperatur,Takt usw anzeigen lassen.
 
Benni82 schrieb:
Jetzt läuft sie auf 1930mhz und 1050mv.
Bringt in Sachen Temperatur eine Menge.

Probier es aus !
Das will mir meine Werte nicht speichern!

Bin ich dazu zu alt und blöd ?

Edit; kann es sein weil ich im Treiber schon das automatische Untervolting gemacht habe? Ergaben aber nie deine Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst meine Werte nicht auch einfach übernehmen.Jede Karte ist anders.Du musst dich da langsam rantasten.

Zu blöd oder zu alt bist du auch nicht :)

Ich übertakte oder undervolte nur im Afterburner.Im Treiber habe ich das noch nie gemacht,aber du solltest entweder nur im Treiber oder im Afterburner undervolten,beides gleichzeitig ist glaube ich nicht gut.

Wenn du im Afterburner undervoltest musst du das auch speichern.Kannst die dort auch Profile anlegen und den Haken setzen damit der Afterburner mit Windows startet.
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.540
Antworten
2
Aufrufe
612
2
Antworten
30
Aufrufe
3.527
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
884
CoD:Modern Warfare Extreme FPS Drops Warzone 1
Antworten
14
Aufrufe
1.274
Zurück
Oben