Abstürze und Neustarts mit R9 270X

GeneralAnal

Lieutenant
Hallo,

mein System hat sporatisch mit Abstürzen (Bluescreen "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION") und Neustarts ohne Fehlerprotokoll etc. zu kämpfen. Anfänglich dachte ich an ein defektes Netzteil (Lüfter war defekt, ausgetauscht), es treten jedoch trotzdem Abstürze auf. Ich schätze dass es am AMD Grafiktreiber liegt. Ich nutze die Catalyst Version 13.10 WHQL. Die Abstürze treten fast ausschließlich bei Nutzung von DX11 (FarCry 3) auf. Bei CS:GO treten keine Abstürze auf. Im Browser (Firefox) werden zudem einige Banner und Scripte "pixelig" dargestellt.

Meine Frage ist daher welcher AMD Treiber lässt sich ohne Zweifel empfehlen?

System:
AMD FX-8350
Noctua NH-L12
Gigabyte R9 270X
Asus M5A99X Evo R2.0
G.Skill Ares 8GB 1600Mhz
Samsung 840 Evo 120GB
Enermax Revolution87+
Win 8.1Pro x64

die neuen R-Karten werden doch erst ab dem 13.11 offiziell unterstützt:
Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta Driver for Windows

​Includes support for the new products:​
AMD Radeon™ R9 280X
AMD Radeon R9 270X
AMD Radeon R7 260X
AMD Radeon R7 250
AMD Radeon R7 240

ich würde deshalb erst mal ein Treiberupdate vorschlagen --> 13.12

Mit dem 13.11 Beta gabs auch Probleme. Nutze daher noch den 13.10, was bei DX9/10 gut funktioniert. Beim 13.12 bin ich schon am ausprobieren.
Gibts vielleicht noch Erfahrungen mit anderen Trieber und der R9 Serie?

alten Treiber sauber deinstallieren und den 13.12 WHQL draufhauen, normalerweise sollte es dann keine Probleme geben.
Ich selbst nutze den 13.11 Beta9.5 mit einer 270x und hatte bisher noch keine Probleme.

Hatte mit dem 13.12 gerade einen Absturz (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR). Ich teste dann eben mal den 13.11 nochmal. Memtest lass ich auch mal drüber laufen.

Edit

Eventuell ist es mein TP-Link WLAN Adapter. Ich bau den nach durchlaufen von Memtest aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was war das Problem, würde mich interessieren?

Hab grad ein ähnliches Problem. Ich bekomme jede paar Minuten bei Belastung kurz einen Blackscreen und anschließend kommt die Meldung von Windows, dass der Anzeigetreiber abgestürzt sei.
Irgendwas mit "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Das kommt dann öfters. Und mir ist aufgefallen, dass dann wenn Firefox geöffnet ist die Schrift dort komisch ist, klein und verkrüpelt, :) wenn ich aber Firefox neustarte ist es wieder Normal. Auch beim Game sind paar Anzeigefehler aufgetreten nachdem es 2-4 mal abgestürzt ist. Ist erst seit 2 Tagen und habe vor einigen Tagen auch die Beta von den neuen Treibern geladen. Habe sie eben nochmal neu Installiert.
Zur Info, hab eine Radeon R9 270X Sapphire.

Zurück
Oben