Abstürze vll durch schwaches Netzteil?

-Vogue-

Cadet 3rd Year
Hallo,

mich quälen seid ein paar Wochen immer wieder abstürze meines System, das bild bleibt hängen und es kommt nur noch eine Sound Schleife..
Dies Passiert vornehmlich in einigen Ego Shootern wie CoD4 und CoD6

Ich habe es zuerst auf meine Übertaktungs versuche der CPU zurückgeführt und alles wieder auf standard gesetzt, nur hören die abstürze nicht auf :(

Nun drängt sich mir die Frage auf das mein Netzteil vll zu wenig Strom liefert, den das ganze trat erst so langsam auf als ich mir eine neue Grafikkarte eingebaut habe.

Mein System:

Q6600 @ Standard Takt
Asus P5K-E wifi ap
2 X 2 GB Ram
Radeon 5870
3 Festplatten + Externe geräte wie maus und tastaur.
Creative XFi Elite Pro

Das alles wird von einem Enermax EPR425AWT PRO82+ mit 425 Watt betrieben.

Ihr könnt mir doch bestimmt sagen ob die Leistung ausreicht oder meine Graka in
Leistungs fressenderen Spielen zu viel strom zieht..

Ich bin für jede Auskunft dankbar :)

Es IST dein Netzteil.
Deine 12V Rail ist mist.

Setz mal ein besseres ein. PC/Power and Cooling, Seasonic, Silverstone, Etasis, Corsair, Zippy. Und achte auf "eine" 12V Rail. Nicht, dass die mehrere haben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch zur Hand, setz doch mal die alte Grafikkarte wieder ein und schaue dann, ob der Rechner immer noch abstürtzt.

Ansonsten, der q6600 zieht max 105 Watt, Die Grafikkarte max 188 Watt, dann bleiben noch über 100 Watt für den Rest. Sollte ja eigentlich reichen.

Es sollte reichen, falls dein PC aber bei Volllast einfriert schnapp dir einfach ne größere Version von deinem Netzteil mit 500Watt

Was genau ist das für RAM? Hast du Spannung von dem bzw. Timings manuell oder auf Auto gesetzt?

da braucht man eigtl gar nicht weiter zu reden - das netzteil ist definitiv nicht zu schwach. für den pc würde auch ein 400 watt netzteil ausreichen - und deins ist auch noch sehr hochwertig. was iceshield schreibt ist auch schwachsinn. das hat gar nichts mit der anzahl der 12v rails zu tun oder sonst was - die sind beim enermax auch stark genug. aber teste es mal mit prime und furmark nach um es 100%ig auszuschließen. ansonsten mal ram testen obs an dem liegt.

wie sieht es mit spannungsänderungen aus? nb voltage hochgeschraubt oder sonstige spannungen oder alles auf auto?

"denn das ganze trat erst so langsam auf als ich mir eine neue Grafikkarte eingebaut habe."

Die Karte frisst eine Menge von der 12er Rail. Aber egal.

Hör auf die Anderen;)

natürlich frisst sie ne ganze menge über die 12 volt rail - aber nicht von nur einer - also warum soltle er auf eine einzige achten -.-

Commander Alex schrieb:
Netzteil sollte theoretisch reichen.

Lass mal Furmark+Prime95 laufen, wenn da nix abstürzt liegt es nicht am Netzteil, wenn es abstürzt kann es aber an der Graka, CPU oder Netzteil liegen, was aber nicht sein sollte wenn es nicht defekt ist.

Ok habe ich gemacht, 10 min lang die temps sind gestiegen die auslastung war bei 100 prozent der cpu und 80 prozent graka.
Nix schlimmes passiert..

user321 schrieb:
Falls noch zur Hand, setz doch mal die alte Grafikkarte wieder ein und schaue dann, ob der Rechner immer noch abstürtzt.

Ansonsten, der q6600 zieht max 105 Watt, Die Grafikkarte max 188 Watt, dann bleiben noch über 100 Watt für den Rest. Sollte ja eigentlich reichen.

Habe ich auch gemacht, da passiert nix, is nur die frage ob die Radeon defekt is oder ob das nt zu wenig watt liefert.

Vll liegt es auch einfach am Spiel und ich mache mir umsonst sorgen:eek:

Meine ganzen Einstellungen die irgendwelche taktraten oder volt zahlen betreffen stehe alle auf auto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bei Furmark+Prime nicht abstürzt liegt es ziemlich sicher nicht am Netzteil.

@iceshield
Drei Schienen mit 12V und alle über 20A was will man mehr, die können übrigens zusammen geschlossen werden, das sind bei weitem keine einzelnen Schien, dazu hängen an der Graka zwei Schienen.

Netzteil ist es mit Sicherheit nicht - da würde ich mir von niemandem (erst recht von jemandem, der ein 750 Watt NT in einem 0815-Rechner hat) was reinreden lassen.

Wenn du die Spannungen auf Auto hast liegts, vermute ich, an der RAM-Spannung. Du solltest deine exakten Modulbezeichnungen raussuchen und die Spannung entsprechend einstellen. Es kann gut sein, dass einer nur 1.8V und der andere 2.0V braucht. Deshalb lässt man auch die Finger von Mischbestückungen. ;)

Zur Sicherheit kannst du ja mal Memtest laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System bei Furmark + Prime nicht abstürtzt, kommen die Probleme in Spielen woanders her. Die Belastung durch Furmark + Prime ist wesentlich höher. Temperatur kann im Prinzip auch ausgeschlossen werden - eben auch wegen der Belastung.

Wie schauts aus mit Treibern? ordentlich deinstalliert ? Welche wird aktuelle benutzt? Vielleicht mal die neueste saugen? Da würde ich ansetzen.

btw:

iceshield schrieb:
Es IST dein Netzteil.
Deine 12V Rail ist mist.

Setz mal ein besseres ein. PC/Power and Cooling, Seasonic, Silverstone, Etasis, Corsair, Zippy. Und achte auf "eine" 12V Rail. Nicht, dass die mehrere haben.

Wer so selbstbewusst auftritt, sollte Ahnung haben wovon er redet. Du kannst es dir nicht leisten, glaub mir.

Netzteil ist es mit Sicherheit nicht - da würde ich mir von niemandem (erst recht von jemandem, der ein 750 Watt NT in einem 0815-Rechner hat) was reinreden lassen.

Sehr richtig :D

Zurück
Oben