Abstürze zum Desktop bei leistungshungrigen Spielen

Calypso

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem PC. Beim Spielen von einigen leistungshungrigen Spielen wie z.B. STAR WARS Battlefront, DiRT 4, Project CARS 2 stürzt der Computer nach einiger Zeit ab. Ohne Fehlermeldung, plötzlich ist der Desktop wieder da. Sehr sehr selten auch mit einem plötzlichen Neustart oder einem Bluescreen. Früher liefen die Spiele ohne Probleme. System ist nicht übertacktet.

Ein termisches Problem denke habe ich nicht. Ich hab schon eine neue Grafikkarte eingebaut, dies hat aber nichts geholfen. 16GB Ram hab ich getestet, nix gefunden. Treiber alles aktualisiert Was nun?

Hier meine Konfiguration:
- Intel Xeon E3-1230v3
- Raijintek Themis Tower Kühler
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel
- 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- 2GB HIS Radeon HD 7870 *vorher*
- 6 GB MSI GeForce GTX 1060 *jetzt*

Ist das Netzteil vielleicht defekt? oder das Mainboard? oder kann so eine CPU auch langsam sterben? Lohnt sich noch eine Aufrüstung oder gleich Neukauf?

durch den Wechsel der Graka, oder vorher schon ?

Hast du mal die Treiber sauber deinstalliert für die Graka ? mit dem DDU und danach den neusten Nvidia wieder installiert ?

Denkbar wäre auch das eben dein Netzteil das agressive Energiemanagement der GTX 1060 nicht ab kann.

Denke bzw. hoffe aber eher Treiber Problem.

Kann leider alles mögliche sein.
Wärme/CPU, Netzteil, Speicher- oder Mainboardfehler.
Von langsam sterbender CPU hab ich bisher noch nie was gehört.
Das Netzteil könnte mit dem Alter im Grenzbereich durchaus empfindlicher werden.
Eine kaputte Speicherzelle kann sich sporadisch scheinbar zufällig auswirken je nach Auslastung usw.
Auf dem Board sind viele Bauteile. Das kann sich auch so auswirken. Mit der Zeit müsste das Problem immer häufiger auftreten bis zum totalasufall.
Falls du CPU ausschließen kannst würde ich am Netzteil und danach am ram und dann am Board ansetzen
Ergänzung ()

Tausch doch Mal das Netzteil mit dem Kumpel aus für ein paar tage

Und was sagt die Ereignisanzeige = welche Fehlerbeschreibungen tauchen da zum Zeitpunkt des Absturzes auf?
Was verstehst du unter "16GB Ram hab ich getestet " - haben alle Riegel dieselbe Part-Nr.?
Im BIOS das beliebte "Autotuning" aktiviert? (falls vorhanden)

hmm schwierig...
netzteil passt nicht, wenn die zu wenig power hat würde das system ausgehen bzw. neustarten
ram speicherfehler müsste auch im normalen betrieb auftreten
CPU gibt es nur kaputt oder nicht
mobo könnte sein
grafikkarte würde pixel/bild fehler ausspucken

könnt ein softwareproblem sein
windows 10 im einsatz?
wenn ja treten die fehler evtl seit einem update auf?

Ich denke auch, dass es eher ein Softwareproblem ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Ursache, die ich ermittelt hatte war zu viele Spiele installiert. Nach einer Windows Neuinstallation und nur einige wenige Spiele war das Problem verschwunden.

Würde auf GPU tippen. Bei RAM und CPU gibt es eigentlich immer Bluescreens.

Hallo,

danke für die vielen Tips.
Also die Abstürze waren schon bei der alten AMD Grafikkarte. Bei der neuen Nvidia Grafikkarte stürzt der Rechner auch ab. An der GPU liegt es schonmal nicht.
Ich kann einen Softwarefehler (Windows 10) oder Treiberproblem auch ausschließen, hab nach einer frischen Neuinstallation wieder den gleichen Fehler.
Den Arbeitspeicher (16GB) hab ich mit einer Linux-Boot Memtest86 Version ca. 60 Minuten getest. Kein Fehler.

Es kann also nur noch das Motherboard oder das Netzteil sein. Vielleicht auch noch die CPU oder der Arbeitsspeicher. Beim Netzteil würde ich auch sagen, dass ein defekt mit einem totalen Absturz (Neustart) oder Bluescreen ersichtlich wäre. Ich vermute deswegen ganz stark das Mainboard. Der untere Kühlkörper wird recht warm.

Hier noch die Fehlermeldungen in Windows:
mit AMD GPU
Name des fehlerhaften Moduls: atidxx64.dll, Version: 24.20.11016.4, Zeitstempel: 0x5afc7bcd
...
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\c0328911.inf_amd64_a81756cbffedb936\B328940\atidxx64.dll
...

mit NVIDIA GPU
Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2umx.dll, Version: 24.21.13.9924, Zeitstempel: 0x5b90828b
...
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_adc520364db29861\nvwgf2umx.dll
...

Teilweise auch:
"Unhandled Exception" -> EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

WhoCrashed sagt:
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
...

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war einer der RAM Riegel defekt obwohl er laut Memtest einwandfrei funktionierte. Nach Austausch der Riegel durch Zufall wegen Aufrüstung waren die Probleme verschwunden.

Gute Nachrichten!

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hab bei dem Mainboard den unteren Kühlkörper für den Chipsatz mit zwei Schrauben abgeschraubt. Danach habe ich die alte angetrocknete Wärmeleitpaste vom Chip und Kühlkörper entfernt und durch eine neue (bessere) Wärmepaste ersetzt. Danach Schrauben wieder richtig angezogen. Seit einigen Stunden keinen Absturz mehr. Also doch ein thermisches Problem!

Zur Sicherheit hab ich auch gleich den Kühlkörper für die Spannungswandler neben der CPU überprüft. Dort war aber ein weiches Wärmeleitpad über alle Wandler und keine Paste. Das Wärmeleitpad sah aber noch ganz gut aus. Bei CPU und GPU hatte ich vorher schon die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Doch an den Mainbord-Chipsatz-Kühler hatte ich gar nicht gedacht, wusste auch nicht das man ihn abschrauben kann. Naja man lernt nie aus.

UPDATE:
1. Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher durchgetauscht und dann ausgewechselt.
2. Das Mainboard ausgetauscht.
3. Das Netzteil ausgetauscht.
4. Die Grafikkarte hatte ich ja schon getauscht.
5. Windows neu installiert
Nur die XEON CPU hab nicht getauscht. -> Trotzdem immer wieder Abstürze!!!
Ich habe jetzt auch herausgefunden das die CPU bei Prime95 abstürzt bzw. teilweise Bluescreens verursacht.
Immer steigt der Core 2 bei Belastung aus (Core 2 bzw. der Thread 3 u. 4. Die Core 1,3,4 laufen weiter)

Fehlermeldung bei Prime95:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Meine Vermutung, die XEON CPU ist defekt. Die Wärmeleitpast im Chip (beim Core) ist diffundiert bzw. ausgetrocknet und hat jetzt ein Wärmeproblem. Oder Intel hat einen weiteren ähnlichen Meltdown und Spectre BUG in der Server CPU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben