• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Absturz: Aber nur in Broker!

Minute|Man

Commander
Hi,

bislang lief GTA IV immer stabil, in letzter Zeit stürzt es immer dann ab, wenn ich in der Gegend um Broker bin. Ansonsten nicht.
Folgende, allseits bekannte Fehlermeldung erscheint dann:

GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: SMPA60
GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: Nicht zu behebender Fehler - Bitte das Spiel erneut starten.

Soweit nix neues.

Ich habe also alle Dateien, die ich gemoddet habe komplett gegen die Originale ersetzt.
Dann war das Problem weg. Weil ich aber im SP Mods haben will, habe ich dann im Ausschlussverfahren probiert rauszufinden, welche Datei den Fehler verursacht.
Es ist definitiv die vehicles.img.
Soweit ich das testen konnte liegt es nicht an den Fahrzeugen ansich, sondern daran, dass die Datei überhaupt gemoddet ist.

Bis vor einer Weile hat alles noch funktioniert, auch die Version des Spiels habe ich nicht geändert (1.0.3).
Ich habe aber ein Duplikat des GTA Ordners, den ich für OnlineMatches nutze. Dieser hat die Version 1.0.4 udn ist nicht modifiziert. Da klappt natürlich auch alles.

Habt ihr 'ne Idee, warum sich der Fehler nur auf die vehicles.img und Broker beschränkt?

Gruß
tomtom

Ich tippe mal auf ein Fahrzeug was zB nur in Broker rumgurkt, oder i.wo dort geparkt ist und den Fehler verursacht. Wenn du dann in die Nähe kommst und es geladen wird, dann crasht das Game.

Könnte aber auch was ganz anderes sein.

Hmm... das kling plausibel.
Das erste Auto, das ich vorhin ersetzt hab, war der Sentinel (BMW M3) ... und der parkt in Broker auf'm Parkplatz... ich check das direkt mal.
____
EDIT: Mao :E -> du hast einen gut bei mir^^ :schluck:
Auf dem Parkplatz des ersten Verstecks parkte ein Sentinel, ... ich habe ihn jetzt mal im Meer versenkt, gespeichert und anschließend noch einmal ersetzt. Wenn ich jetzt nach Broker gehe, passiert... - nix.
Der Fehler trat immer dann auf, wenn ich eine Weile in Broker war, oder von dort weg wollte. Weder mit dem Taxi, noch mit dem Flugzeug konnte ich weg, ohne dass es einen Absturz gab. Nicht mal der Teleport aus dem Viertel hinaus hat funktioniert.
Aber jetzt ist alles in Butter.

Das es im Endeffekt am Auto lag, wäre mir in 100 Jahren nicht aufgefallen. :D

Zuletzt bearbeitet: (Die Lösung!)
Und was hast du jetzt gemacht? Das Auto mit dem Original-Sentinel ersetzt oder die vehicles-Datei einfach mit der von dem anderen Ordner ersetzt?

Ich habe einfach das Auto vom Parkplatz gefahren (und im Meer versenkt) und gespeichert.
Anschließend wieder den M3 anstelle des Sentinels installiert, dann hat's gefunzt. Es muss was mit dem geparkten Wagen zu tun gehabt haben.

Zurück
Oben