Absturz bei Installation von Windows

Romsky

Banned
Hallo,

ich möchte heute Windows XP x64 auf meinen Rechner installieren. Alles geht super, ich habe den CD-Key eingegeben und weiter geht es.

Irgendwann bekomm ich denn nen Bluescreen (vor den ersten Start)

Die Hardware:

Intel Core2Duo E6600
2x 1024MB DDR PC6400 RAM (Mushkin EM2)
Intel 975x Badaxe2
Gainward GeForce 8800 GTS (320MB)

Weiss einer ob das Mainboard eventuell inkompatibel mit Windows x64 ist?

Das Board sollte damit ohne Probleme klar kommen. Ich tippe mal auf die veralteten Treiber im Windows XP x64. Würde mir mal eine Windows XP CD mit nlite herstellen. Da kannst du dann alle aktuellen Treiber für dein Board einspielen. Das könnte helfen.

IMHO macht Windows XP x64 bei deinem System auch nicht viel Sinn. Deine 2GB RAM werden, Architekturbedingt, schneller voll sein als bei Windows XP x86. Würde daher empfehlen nochmal 2 GB RAM zu kaufen.

leigt wohl am arbeitsspeicher.

mach mal memtest, um sicher zu gehen für ein paar std.

Memtest habe ich laufen gelassen... keine Fehler. Habe noch 2x 2GB hier... die sollen nachher auch noch rein... aber install mach ich mit 2GB.

Hmm... komisch ist das der computer einfach manchmal von selber nen Reset macht. Wie würde das aussehen wenn das Netzteil ne Macke hätte, kann dann auch sein das der PC einfach so nen Neustart macht, ohne Fehlermeldung usw? (Stromschwankungen) Es handelt sich um ein älteres Enermax mit 465W.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das problem mit dem Bluescreen hab ich bei Vista Ultimate x64.

Ich hab 4x 1GB Corsair XMS2 drin und nach der installation kommt immer nen Bluescreen bei dem ersten Start. Dann muss ich immer 3 Ram-Module Raus nehmen und dann geht das...nach der Vollendung der Einrichtung klatsch ich die wieder rein. Probier es auch mal mit 1GB aus.

Hi,

entweder du machst das mit dem Ram, wie die anderen beschrieben haben oder es gibt eventuell noch ne Möglichkeit....

Hast du AHCI im BIOS aktiviert (Festplatten Modus)... wenn ja schalte es mal aus bzw. stelle es auf kombiniert oder IDE ein und probiere es dann.

Irgendwie gibts mit dem AHCI immer wieder mal Probleme.

freak

Hmm hab gerade ne andere Vermutung... bin aber am testen. In dem Board steckten vorher OCZ Ram welcher 2.1V braucht, jetzt habe ich da ja Mushkin Ram drin, der nur für 1.8V zertifiziert ist.

Meine Vermutung, obwohl MemTest keine Fehler zeigte, waren die 2.1V zu viel für den ram, deshalb stürzte die Kiste ab. Ich teste jetzt mal mit 1.8V!

Edit: AHCI braucht man Treiber mit F6 einbinden. Lag übrigens an der Ram Spannung... jetzt geht alles. Komisch ist nur das MemTest keine Fehler anzeigte! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben