BSOD bei Installation von Windows Update

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hi Leute,

ich habe seit heute auf meinem Tablet (Dell Venue 11) mit Windows 10 ein Problem mit einem Windows Update. Ich konnte es soweit eingrenzen, dass offenbar die Installation des folgenden Updates...
- Intel Corporation - Other Hardware - Intel(R) Serial IO GPIO Host Controller (INT33C7)
...direkt zu dem Bluescreen führt. Bzw. ich vermute, es liegt eher an dem damit verbundenen, automatischen Deinstallationsversuch des zugehörigen Geräts (Geräte-Manager -> Intel(R)-GPIO-Hostcontroller für serielle /E/A). Wenn ich die Deinstallation des Geräts nämlich im Gerätemanager manuell versuche, kommt ebenfalls sofort ein identischer Bluescreen.

Nun ist das Problem, dass Windows den Inhalt schon heruntergeladen hat und wenn ich den Updateprozess aktiviere, schmiert er mir sofort ab, weil er dann direkt anfängt, den bereits heruntergeladenen Inhalt zu installieren (bzw. das bestehende Gerät zu deinstallieren).
Ich habe das System jetzt nur stabil bekommen, da ich den gesamten Windows Update Prozess deaktiviert habe (Ausführen -> service.msc -> Windows Update -> Eigenschaften -> von "manuell" auf "deaktiviert"). Das soll aber nicht die Dauerlösung sein, zukünftige Updates von allem möglichen möchte ich ja durchaus weiter bekommen.

Daher die Frage: Wie kann man einen bereits heruntergeladenen (aber nicht installierten) Update-Inhalt finden und entfernen, so dass er nicht mehr automatisch heruntergeladen und installiert wird? Soweit ich mich erinnere, handelte es sich dabei um ein "optionales Update". Ich habe es natürlich in gutem Glauben bestätigt. Nach dem Herunterladen (und dem automatischen Installationsversuch) gingen dann die Abbrüche los.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Jubeldibub schrieb:
- Intel Corporation - Other Hardware - Intel(R) Serial IO GPIO Host Controller (INT33C7)
Das ist ein Treiber für ein Intel-Gerät. Könnte z.B. der NIC (LAN-Controller) sein.
Freezes mit dem Intel-LAN-Treiber hatte ich am Desktop-PC mittlerweile mehrfach erlebt.
(Geholfen hat, den Treiber im Modus "Treibersignatur erzwingen deaktivieren" zu installieren.
Über die Freezes und deren Fehlerbehebung gibt es viele Berichte im Internet.)

Zeig doch mal bitte einen Screenshot im Gerätemanager vom Gerät -> Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs.
Wir wollen ja sichergehen, dass es sich um den Netzwerk-Controller handelt. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Würde vermuten, dass der GPIO Host Controller bzw. Serial IO für die Touch-Funktion benötigt wird.

Schau auch mal diesen Thread hier.

Ist das BIOS für das Venue 11 auf dem neuesten Stand? Ist Windows 20H2 installiert?

Zu Deiner Frage:
Versuch mal, ob Du das Update in Windows\servicing\Packages finden kannst. Und halt uns auf dem Laufenden - auch falls Du woanders fündig werden solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hallo zusammen,

Phrasendreher schrieb:
Ist das BIOS für das Venue 11 auf dem neuesten Stand? Ist Windows 20H2 installiert?
Für beides, ja :)

Phrasendreher schrieb:
Versuch mal, ob Du das Update in Windows\servicing\Packages finden kannst.
Da ist es leider nicht zu finden.

Tekkie Boy schrieb:
Lade Dir das wushowhide.diagcab von Microsoft herunter und blende damit das Treiber Update aus.
Das werde ich gleich mal probieren. Klingt zumindest genau nach dem, was ich brauche, also das gezielte Unterdrücken eines Updates. Problem ist leider, dass er gerade ja zwischen Baum und Borke hängt: Das Update ist bereits heruntergeladen und er will nun immer sofort die Installation starten, wenn er die Updates durchspielt. Echt blöd gelöst, dass man da nicht windowsseitig noch mal eingreifen kann und sagen kann, "ab jetzt möchte ich jedes Update noch mal manuell bestätigen können".

Ich sage Bescheid, wenn ich weitergekommen bin (oder auch nicht) :)
Ergänzung ()

Habs mit dem "Hide" probiert. Leider findet er keine Updates, die er verstecken kann. Ich komme also an das problematische Update nicht wirklich heran.
Irgendwo muss er es doch aber ablegen, in dem Zustand, in dem es gerade ist (heruntergeladen, aber nicht installiert). Bzw. irgendwie muss man Windows doch diktieren können, dass es die Finger von einem Update lassen soll, auch wenn es das bereits heruntergeladen hat.
 
Den Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen, damit die heruntergeladenen Updatedateien weg sind. Ausserdem von einem Linux Live System aus im Ordner C:\Windows\WinSxS die Datei Pending.xml löschen, denn der entnimmt Windows die Angaben zur laufenden Updatepipeline. Ist Pendung.xml weg, ist auch die laufende Updatepipeline gelöscht.

Und damit ermöglichst Du Dir das Ausblenden des problematischen Updates und kannst anschliessend den Updatedienst wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Jubeldibub
Hab gerade einmal (mit ner bash, cygwin) so nach dem zuletzt bei mir installierten Update (KB5000802) gesucht (dürfte mit PowerShell ähnlich klappen...):
Code:
$ find /cygdrive/c/Windows/ -iname "*5000802*" 2>/dev/null
und es fanden sich die CAB in
Windows\SoftwareDistribution\Download\245...\Windows10.0-KB5000802-x64.cab und Metadata dazu ebendort im Metadata-Unterverzeichnis.
Vllt musst Du etwas suchen, aber es könnte sich lohnen.
Versuche erst einmal den abgesicherten Modus zum Löschen der Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files Auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hey Leute,

danke für die vielen Tipps! Ich werde mich da morgen im Laufe des Tages dran machen und dann Bescheid geben / die Dateien hochladen.

Frohe Ostern schon einmal!
 
Hallo zusammen,

es hat geklappt :) Ich habe die Dateien im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download gelöscht. Dann habe ich auch in WinSXS nachgeschaut, allerdings gab es dort keine "Pending.xml", nur eine "Migration.xml", die habe ich belassen.
Danach habe ich dann die bereits zu Anfang ausgeschaltete Update-Funktion (siehe oben; Ausführen -> service.msc -> Windows Update -> Eigenschaften -> von "manuell" auf "deaktiviert") wieder aktiviert und die Update-Seite unter den Einstellungen aufgerufen (möglicherweise gab es die Pending.xml nicht, weil ich den Update Service ausgeschaltet hatte?). Und siehe da... alle Updates wurden neu heruntergeladen und ich musste alle optionalen Updates neu bestätigen. Das fragliche GPIO-Update war nun gar nicht mehr dabei (warum auch immer) und alle anderen Updates konnten fehlerfrei installiert werden. Läuft also alles wieder stabil und fehlerfrei!

Vielen Dank für die Tipps und Hilfen! Ich hoffe, es bleibt nun erst mal wieder ruhig und werde zukünftig auf jeden Fall deutlich vorsichtiger sein, mit dem Aktivieren von optionalen Treiberupdates auf dem Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Terrier
Nicht nur auf deinem Tablet!
Optionale Updates muss man nicht alle installieren.
Nur, wenn man bestimmte Probleme hat, kann man so ein optionales Update versuchen.
https://www.deskmodder.de/blog/2020...er-windows-10-sind-nur-fuer-problemfaelle-da/
  • Diese Treiber stellt Microsoft zur Verfügung, falls es unter Windows 10 zu Problemen mit den aktuellen Treibern geben sollte.
  • Wer also kein Problem mit seinem Gerät und den Treibern hat, braucht diese optionalen Treiber auch nicht zu installieren.
  • Aktualisierte Treiber über Windows Update werden ganz normal angeboten und auch automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben