Absturz (Bluescreen) -> SSD wird nicht mehr erkannt

m4sch_

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Hallo, seid ein paar Wochen stürzt mein Laptop (Sony VAIO - SVS13A2Z9E) immer wieder ab. Dies äußert sich darin, dass für ein paar Sekunden die Fenster hängen, nichts mehr klickbar ist und dann ein Bluescreen mit "Critical Precess Died"erscheint. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, wird die SSD nicht erkannt und es kommt die Meldung "Operation System not found". Nach mehrmaligem On/off findet er dann irgendwann die SSD und startet ganz normal in Windows!

Wo könnte das Problem liegen?

System:
OS: Windows 10 Pro
Laptop Sony VAIO (SVS13A2Z9E)
CPU: Intel Core i7-3520M @ 2.90GHz
RAM: 12 GB
GPU: Intel HD Graphics 4000 & NVIDIA GeForce GT 640M LE
Speicher: 256 GB SSD
 
Das irgendwas mit dem Hardware-Kontakt nicht stimmt, war beim ersten mal auch meine Vermutung und ich hab dies direkt überprüft. Die SSD ist aber fest drin!

Ich hab mal Crystal Disk Info geladen und hier die die Werte:

crystaldiskinfo.PNG

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Die von dir genannten "SmartWerte" konnte ich jetzt aber nicht finden. Wo stehen die?
Ergänzung ()

Das hier ist die Treiberübersicht von Sony für mein Laptop-Modell: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/SVS13A2Z9E/list#os4

Auf dem Laptop war ursprünglich Windows 8.1 vorinstalliert. Ich habe vor ein paar Monaten mit einer CleanInstall auf Windows 10 geupdatet. Eventuell hab ich auch ein paar Treiber nicht richtig installiert? Welche sind denn die passenden für die SSD? Ich hab dazu leider keinen gefunden!
 
Nimm die Typenbezeichnung aus CrystalDisk Info und google damit dann findest du sicher einen Link zu Toshiba Website. Ich würde dir auch raten mal zu schauen ob es evtl ein Firmware update für diese SSD gibt.
 
Zurück
Oben