Absturz/Bluescreen mit Radeon RX 5700 XT AMD - Timeout Detection Error (TDR)

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
Hallo,

ich habe aufgrund einer defekten RTX 2060 nach Garantieanspruch das Geld zurück bekommen und stattdessen eine Powercolor Radeon RX 5700 XT eingebaut.

Ebenso verbaut ist ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24 Netzteil. Eigentlich so, wie im "der perfekte Gaming PC" Thread empfohlen. Auf der Verpackung der Grafikkarte wird aber mindestens ein 650 Watt Netzteil empfohlen. Der PC ist heute schon dreimal mit einem Bluescreen abgestürzt. Kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist? Übertaktet wurde natürlich nichts.

Sonstige Daten:
-DDR4 16GB PC 3000 CL16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GISB N
-AMD Ryzen 5 3600 WRAITH 3600 AM4 BOX | Wraith Stealth cooler
-MB AMD AM4 MSI B450-A Pro MAX

Danke im Voraus für Tipps!
 
Was gibt der Bluescreen denn aus? Ohne diese Info wird es schwer ... Ebenso ist es interessant was davor im Windows Eventlog steht.
 
"AMDscher Treibermist" kann man so nicht stehen lassen. Man könnte aber den Nvidia-Treiber mal komplett runterschmeissen (z.B. mit DDU).

Falls das nicht hilft:
Salamimander schrieb:
Passiert das ggf auf bei Speicher- oder CPU Last?
Dann wirst Du hier weitergucken müssen. Ich denke mal die 5700xt dürfte meistens ein paar fps mehr auf den Bildschirm bringen, was natürlich den Rest des Systems mitbelastet. Vielleicht hast Du 'ne evtl. OC-Schwachstelle o.ä. aufgedeckt...
-> Irgendwas übertaktet, undervoltet, usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@FU_long
Du kannst relativ easy testen, ob es ein Problem mit den Spannungspitzen ist.

Reduziere mal im AMD Treiber Panel die Taktrate des Chips und des Speichers um 20%. Wenn die Bluescreens dann nicht mehr auftreten, ist es definitiv kein Treiberproblem.
 
Benutze erstmal den Display Driver Uninstaller (DDU) um alles sauber zu deinstallieren. Dann installiere den AMD Treiber erneut und schau weiter. (Ich habe bislang noch nie Treiber-Probleme mit der 5700er gehabt,@GroMag)
 
Woah...! :freaky: Danke für die vielen Antworten. Ja, das mit dem Netzteil dachte ich mir schon. Leider hab ich noch keinen Zugriff auf den PC, hol ihn erst morgen zu mir.

Ich habe nach dem Einbau der Karte nicht neu aufgesetzt und die Nvidia Treiber hab ich nur mit den Windows Bordmitteln entfernt. Vielleicht liegt hier der Fehler. Mein erster Zugang wäre gewesen, mal ein Bios Update durchzuführen und den PC neu aufzusetzen.

Edit: Bitte nicht streiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
FU_long schrieb:
Ich habe nach dem Einbau der Karte nicht neu aufgesetzt und die Nvidia Treiber hab ich nur mit den Windows Bordmitteln entfernt. Vielleicht liegt hier der Fehler.
Nicht unwahrscheinlich..
 
FU_long schrieb:
Auf der Verpackung der Grafikkarte wird aber mindestens ein 650 Watt Netzteil empfohlen.
diese empfehlungen fallen immer eher üppig aus um sich ein stück weit gegen billo-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern. beides ist hier nicht gegeben. bei ner 5700XT kann man je nach karte mit lastspitzen im bereich 300-350W rechnen, für das restliche system kann man mit maximal ~120W rechnen -> passt.

es wäre aber, wie schon angesprochen, sinnvoll die karte mit beiden kabelsträngen anzuschließen um die last auf 12V1 und 12V2 zu verteilen. wenn man nur ein kabel nutzt sollte das an 12V1 hängen.

Der PC ist heute schon dreimal mit einem Bluescreen abgestürzt. Kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist?
dann sollte der rechner eigentlich einfach ausgehen.

Salamimander schrieb:
SingleRail NTs sind aber generell besser
sind sie das? beide konzepte haben vor- und nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Verak Drezzt
Sind Sie, was anderes findest du in der höheren klasse auch nicht.

Und Schwache NTs bei AMD können auch zu BSOD und GSOD führen
 
Erst mal Hallo bin neu hier im Forum (für Fehler bitte nicht gleich hauen^^) hast du im Treiber Enhanced Sync deaktiviert? findest du unter Einstellungen (rechts oben das Zahnrad im Treiber, dann im Reiter links oben auf Grafik, und unten ist die Option) das steht auch in den
Known Issues
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround

Ist ein Fehler der glaub ich nie gefixt wird, da schon denk ich seit Anfang an besteht, und bei mir ständig für Blue Screens gesorgt hat, bis ich mal auf den Trichter gekommen bin die Known Issues komplett zu lesen.

Und zum Thema Netzteil, ich habe relativ den gleichen Unterbau und hab ein Be Quiet Dark Power pro 11 550 Watt. Geiles Netzteil und auf Multi Rail gestellt ,,Hust" und hab keinerlei Probleme! Nur das ich vermute, das ich noch einige Stromfresser mehr angeschlossen habe. Wasserkühlung, Pumpe, Mora420, Aquaero.....also ich glaube kaum das sein 600 Watt Netzteil nicht reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Abe123 schrieb:
Erst mal Hallo bin neu hier im Forum (für Fehler bitte nicht gleich hauen^^) hast du im Treiber Enhanced Sync deaktiviert? findest du unter Einstellungen (rechts oben das Zahnrad im Treiber, dann im Reiter links oben auf Grafik, und unten ist die Option) das steht auch in den
Known Issues
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround

Ist ein Fehler der glaub ich nie gefixt wird, da schon denk ich seit Anfang an besteht, und bei mir ständig für Blue Screens gesorgt hat, bis ich mal auf den Trichter gekommen bin die Known Issues komplett zu lesen.

Danke auch für diesen Tipp! Das wär immerhin etwas, was ich auch aus der Ferne vorschlagen könnte. Man kanns ja mal versuchen.
 
Wenn du mir nicht glaubst, recherchiere. Ich werde dir das nicht abnehmen. Reihenschaltung IST besser bei PC Netzteilen für 12V
 
Wenn's nicht gerade der 600 Watt PSU Böller vom Baumarkt Grabbetisch ist, sollte das dicke reichen. Wird alles Nvidia Zeug runter, geh ins BIOS und stell alles auf Default.
Im AMD Treiber stell alles auf Werkseinstellungen. Dann sehen wir weiter.
 
Und genau diesen Quatsch hat Igor Wallosek heute endlich wiederlegt! was ein schöner Netzteiltest!!! Nur mal so rein aus der Logik raus laut Be Quiet sollst du ja 2 Rails für die GPU nehmen, was ich auch habe. das sind glaub bei meinem Netzteil 50 Ampere und du kommst mit deinem Single Rail wo alles an 70 Ampere hängt......das soll jetzt nicht abwerten klingen, da alle Netzteile der vernünftigen klassen gut sind, egal ob single oder Multi! mir geht nur das Ewige Gestreite und diskutiere auf den Senkel über solche unötigen Diskussionen)
PS Thema für mich durch, damit helfen wir dem Ersteller FU_long Keinen Deut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei einem MultiRail alles an einer Rail hängen hat, helfen wir ihm schon. Leider hat CB den Beitrag sinnloserweise versenkt. Das war die Kernbotschaft
 
Salamimander schrieb:
Wenn er bei einem MultiRail alles an einer Rail hängen hat, helfen wir ihm schon. Leider hat CB den Beitrag sinnloserweise versenkt. Das war die Kernbotschaft
Ich muss mich bei dir Entschuldigen! Habe einen Dreher drin gehabt, oben in meinem Beitrag. Multi Anstatt Single wäre richtig. Besser ich gleich aus!
 
Ja bei einem Multi ist Multi Pflicht (Ausnahme RMi Serie bei Corsair, da kann man das konfigurieren.
 
So, aktueller Stand: Ich hab mit DDU sowohl Nvidia Treiber als auch AMD Treiber entfernt. Danach AMD Treiber neu installiert. Hat dann alles funktioniert, als wir den PC aber eine halbe Stunde nicht im Betrieb hatten, stürzte das System im Spiel nach einigen Minuten wieder ab. Diesmal aber mit Fehlermeldung (aus der AMD Software):

"Default Radeon WattMan settings have been restored due to unexpected system failure”

Google befragt. Dieser Fehler tritt oft auf, wenn der Win10 Schnellstart aktiviert ist. Hab diesen also deaktiviert und danach (auch nachdem wir den PC komplett vom Netz getrennt hatten) hat es funktioniert. Dachte also, ich hätte den Fehler gefunden (zumal der Benutzer gesagt hat, dass der PC nie völlig vom Netz getrennt war).

Leider jetzt wieder die Rückmeldung mit folgendem Fehlerbild: PC stürzt 2 bis 3mal ab (im Spiel) und startet neu. Nach diesen zwei, drei Neustarts funktioniert der PC dann aber dauerhaft einwandfrei. :freak:

Werde den PC jetzt zu mir nach Hause holen (ist ja in Österreich auch alles nicht ganz einfach wegen Lockdown und so) und dann kann ich ordentlich mit Diagnosesoftware usw. arbeiten. Werd ihn wohl auch mal komplett neu aufsetzen.

Irgendwelche Ideen?

Was ich noch machen werde:

-BIOS Update (man kann ja nie wissen) bzw. wie oben schon erwähnt BIOS auf default setzen
-neu aufsetzen
-Grafikkarte über zwei Kabelstränge anschließen
-Worst case: Stärkeres Netzteil probieren (will ich aber vermeiden, da ich dieses ja erst besorgen müsste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben