Absturz duch Spannungsspitze?

Also ich hatte heute im Laufe des Tages (zugegebener Maßen bevor ich hier weiter gelesen hatte) Zeit, mir ein besseres Kabel zu bauen.
Die Stifte aus dem (etwas älteren) SchuKo-Stecker hab ich komplett entfernt, und auch aus dem Kabel hab ich alle Leitungen bis auf die eine, die ich für die Erdung verwende, rausgezogen (nicht wegen der Farbe wundern, das Kabel ist im Stecker am Erdungsleiter befestigt) - Ich glaub die Industrie bekommts auch nicht mehr besser hin :D
Ein Bild findet ihr im Anhang.


Ein Verlängerungskabel permanent quer durch den Raum liegen zu lassen, kommt für mich um ehrlich zu sein nicht in Frage (bevor ich das mache, verwende ich den Verstärker lieber garnicht mit meinem PC..).
Das Unter dem Tisch wäre da schon eher praktikabel.. allerdings wäre das natürlich Kabelsalat pur (und entsteht nicht durch ein aufgerolltes Stromkabel - vor allem in der Länge - ein Magnetfeld? - Induktion und so...)

die Idee mit dem "Erdungskabel"solltest du ganz schnell vergessen . Sicherlich beser als deine Bastellösung . Aber doch jeder fachlichen Lösung widersprechend .
Sorry wen ich lästig bin, aber da muss ich dann doch nochmal nachfragen: :D

Jegliche Risiken von Kurzschüssen kann ich bei meiner neuen Konstruktion ausschließen. "Macht man das mit dem Erdungskabel einfach nicht so", oder gibts da irgendwelche Risiken bezüglich Stromschläge (weil das Gehäuse ja komplett geerdet ist), oder Schäden an den Geräten?
Wie gesagt, ich kenn mich leider in dem Bereich nicht so gut aus, aber das Erdungskabel wäre in meinen Augen die "schönste" Lösung... vor allem weil auch viele andere Brummer und Knacker in meinen anderen boxen nur damit verschwunden sind..

Lg
 

Anhänge

  • kabel2.jpg
    kabel2.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Da du die Stifte entfernt hast, ist die Gefahr die von dem Kabel ausgeht genau so groß wie wenn du mit der Hand in die Steckdose fasst, nämlich gleich Null. Ich meine es gibt einfach keine Leitende Verbindung mehr zwischen der Stromleitung und deinem Stecker, somit alles ok.
 
@ LinuxUser7 = ......(und entsteht nicht durch ein aufgerolltes Stromkabel - vor allem in der Länge - ein Magnetfeld? - Induktion und so...)

Wenn das so wäre , würde Keine kabeltrommel richtig funktionieren ! Und da empfiehlt es sich nur , die abzuwickeln wenn man sie stark belastet und dadurch Wärme entsteht . Und wenn die nicht abgesichert wären , würde im Extremfall einen Kabelbrand entstehen !

Stimmt denn deine Hausinstallation ? . Mit einem Multimeter zwingend überprüfen

Das heißt =

Phase - Null-Leiter = ca. 230 V
Null-Leiter - Phase = ca. 230 V

Schutzleiter - Phase = ca. 230 V
Null-Leiter - Schutzleiter = Null

( ERDE = Schutzleiter )
----------------------------------------------------------

Um jegliches Risiko auszuschließen , verwende bitte das Verlängerungskabel . Auch wenn es dich optisch stört .

Denn du schaffst eine Verbindung zum Schutzleiter , wo keine hingehört ! :stacheln:

-----------------------------------------------------------

Bei mir messe ich im Wohnzimmer zwischen Schutzleiter - Phase nur ca. 25 V . Daher auch das Kabel aus der Küche .
 
dreh mal ausserdem den stecker des verstärkers in der dose um. kann auch schon abhelfen.

Hast du das denn nun schon versucht oder nicht? Das hat mit der Phase des Geraetes zu tun und ist ein wirklich sinnvoller Vorschlag. Abgesehen davon, dass es auch Einfluss auf den Klang der Anlage hat, ob die Phase stimmt oder nicht.

Und mach mal folgendes: Stecke den Verstaerker an die ERSTE Stelle deiner Steckdosenleiste (die Buchse, die der eigentlichen Steckdose am naechsten liegt). Als zweites steckst du das Geraet ein, welches am meisten Strom zieht, dann am zweitmeisten, dritt und so weiter, also geordnet nach Stromverbrauch. Probiers mal und sag ob es geklappt hat.
 
OMG, das hat echt geholfen!!

Ich hab in meiner Verteilerdose jetzt als erstes (also beim Kabel) den PC, und als 2tes den Verstärker gesteckt.. da stürzte noch alles ab.
Dann hab ich den Eurostecker des Verstärkers einfach mal gedreht, und sie da: alles klappt perfekt!!

Ich hatte zwar schon einige male gehört, dass das umdrehen des Steckers (speziell im Audio-Bereich) was bringen kan - Nur da ich das Ding in der letzten Woche bestimmt schon 10 mal ein-, aus- und umgesteckt hab, dachte ich das sowieso schonmal verdreht zu haben... tja, offensichtlich doch nicht - Danke fürs nochmal mit der Nase drauf Stoßen! :D

Auf jeden Fall passt jetzt alles, und das ohne Verlängerungs- oder Erdungskabel!! :cool_alt:

Edit:
ARG!!! Alles wieder auf Anfang: Er ist grade nach dem Musikhöhen wieder abgeschmiert... :(
Seltsamer Weise hab ich den Verstärker nach dem umdrehen des Kabels bestimmt 6 oder 7 mal ein, und nach ein paar Minuten Musik, wieder ausgeschaltet.. ging problemlos.
Aber jetzt stürzt er wieder bei fast jedem mal abschalten ab... wie geht denn das bitte???


Bezüglich der Stromleitungen:
Ich habe vorher auch meine Steckdosen durch gemessen und bei beiden Dosen annähernd die gleichen Werte bekommen (Installation ist also anscheinend ok).. nur die Werte selbst verwirren mich grade ein bissl:

Phase - Null-Leiter (bzw. anders herum) = zwischen ~449 und ~455
Schutzleiter - Phase = ~448 bzw. ~456
Schutzleiter - Null-Leiter = 0 (da wars beide Male exakt 0)

Ich dachte da sollten nur 260V raus kommen??
Den (älteren und vermutlich eher günstigen) Multimeter hatte ich auf der "750 Volt (Wechselstrom)" eingestellt. - Das Ding hat in dem Bereich leider nur die Modi "750" und "200"
Hab ich da einfach nen Fehler beim Messen gemacht, oder wie kann das zu Stande kommen? :freak:

Aber da die Werte ja passen sind, dürfte doch von dem Schutzleiter eigentlich keine Gefahr ausgehen, oder?... vor allem, da die 10fach Dose, wo alles (PC, Verstärker und "Erdungskabel") drinnen steckt, auch noch so ne gesicherte Schutzschaltung hat..
(aber ich werd mich heute Abend nochmal mit den Kabeln zumspielen.. vielleicht kann ichs ja irgendwie doch irgendwie so hinbekommen, dass es ohne der Erdung geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abschalten des Stromes wird in der Spule kurzzeitig eine sehr hohe Spanung erzeugt.

In wie fern dein Verstärker jetzt mit Spulen arbeitet weiß ich nicht, so könnte ich es mir aber erklären. Lösung: Aufschrauben und das Ding an die Heizung erden.

Praktikabel? Sicher. Dafür aber Fricklerei... Da du das ganze aber offensichtlich durch ein verlängerungskabel lösen kannst - warum nimmst du nicht einfach n sehr kurzes? Bzw baust dir einns?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LinuxUser7 = Phase - Null-Leiter (bzw. anders herum) = zwischen ~449 und ~455
Schutzleiter - Phase = ~448 bzw. ~456
Schutzleiter - Null-Leiter = 0 (da wars beide Male exakt 0)


Dein Multimeter muß defekt sein , oder die Batterie ist nahezu leer ?

Bei mir würden alle Alarnglocken klingeln !

Denn von den dir gemessenen Werten her müßte Drehstrom an den Steckdosen anliegen .

Was aber nicht sein kann !

In jedem Haus ist Drehstrom vorhanden , weil schon jeder Elektoherd diesen Anschluss zwingend braucht .

An der Steckdose dürfen jedoch nur 230 V +/- anliegen !
 
conXer49 schrieb:
Dein Multimeter muß defekt sein , oder die Batterie ist nahezu leer ?
Vermutlich wars das.. das Ding lag schon bestimmt 6 oder 7 Jahre in einer Kiste ;)

Ich hab mir jetzt einen etwas hochwertigeren Multimeter geliehen, und der zeigt mit folgendes:

"Phase - Null-Leiter" bzw. "Phase - Schutzleiter" bei beiden Dosen jeweils: 230V - 231V

Für "Schutzleiter - Null-Leiter" bekomme ich jetzt allerdings bei der "weiter entfernten Dose" 0,20V und bei der Steckerleiste beim PC 0,25V... ich nehme mal an, das ist normal so?

(Nachtrag: Interessanter Weise hab ich genau über das Verlängerungskabel, über das übrigens auch wenn ich es unter dem Tisch anstecke nichts mehr abstürzt, einen wesentlich höheren Wert - Nämlich 0,38V! Also müsste doch eigentlich dieses Verlängerungskabel defekt (bzw. schlecht geschirmt) sein, oder?)

-----

Zu den Abstürzen... Ich hab jetzt folgendes Probiert:
  • PC auf Platz 1 der Leiste, Verstärker auf Platz 2 => Absturz
  • ...Stecker des Verstärkers gedreht => Absturz


  • Verstärker auf Platz 1 der Leiste, PC auf Platz 2 => Absturz
  • ...Stecker des Verstärkers gedreht => Absturz


  • Verstärker auf Platz 1 der Leiste, PC auf Platz 9 => Absturz
  • ...Stecker des PCs gedreht => Absturz


Also unterm Strich bleibt mir (wenn ich keine Qualitätsverluste haben will) wohl doch nur, entweder 10 Meter Verlängerungskabel unter den Tisch zusammengerollt liegen zu lassen, oder den Verstärker zu erden... :pcangry:


Deswegen stelle ich ein letztes mal die Frage ( diesmal echt... versprochen :D ): wo ist das konkrete Problem beim Erden des Verstärkers?
  • Die Leitungen sind ja anscheinend OK.
  • Der Schutzleiter führt ja im Grunde auch keinen Strom, sonder bietet ja eigentlich nur die Möglichkeit eines Strom-"Abflusses", so wie ich das verstanden habe
  • Da der Verstärker hinten einen "Signal GND" hat, nehme ich an, dass dies auch durchaus bewusst möglich gemacht wird.
  • Und außerdem gibt ja auch solche Erdungs-Armbänder (für den Umgang mit ICs und Chips) womit man ja SICH SELBST über den Schutzleiter Erdet.. und von denen hätte ich noch nie gehört, dass sie gefährlich wären...

Echt nochmal Sorry, wenn ich da so stur und hartnäckig nachbore... Aber ich versuch einfach dahinter zu steigen, WARUM ich besser das eine, oder das andere machen soll.. :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LinuxUser7 =
Also unterm Strich bleibt mir (wenn ich keine Qualitätsverluste haben will) wohl doch nur, entweder 10 Meter Verlängerungskabel unter den Tisch zusammengerollt liegen zu lassen, oder den Verstärker zu erden...:pcangry:

Da bleibt nur das Verlängerungskabel als ganz sichere Lösung !

@ LinuxUser7 = Da der Verstärker hinten einen "Signal GND" hat, nehme ich an, dass dies auch durchaus bewusst möglich gemacht wird.

Der Anschluss ist ausschließlich für einen Plattenspieler gedacht . Der hat auch ein extra Kabel dafür !

Erdungsanschluss über Schutzkontakt-Blindstecker sind nur für den persönliche Schutz gedacht !

Jedoch nicht ; um irgendwelche Probleme lösen zu wollen ! :stacheln:
 
conXer49 schrieb:
Erdungsanschluss über Schutzkontakt-Blindstecker sind nur für den persönliche Schutz gedacht !

Jedoch nicht ; um irgendwelche Probleme lösen zu wollen !

Also geht es hier weniger um konkrete Risiken die durch die Erdung selbst entstehen, sonder vielmehr darum, den Schutzleiter für (unerwartete) Notfälle "frei zu halten", und ihn nicht als "regulären Abfluss" zu missbrauchen..?

Das kann ich natürlich nachvollziehen, und respektiere es auch.
Somit bleib ich mal bei dem Verlängerungskabel - Vor allem da es ja sonst sowieso nur in der Lade rumliegt :)


Aber es wurde ja auch schon die Möglichkeit eines Audioübertragers/Masseisolators angesprochen. Kann mir jemand von euch sagen, wie stark denn eigentlich die klanglichen Verluste wirklich sind?
Sprechen wir da von "mit einem geschulten Ohr und Kopfhöhrern bemerkt man es manchmal", oder ist es mehr so "die Musik klingt damit auch durch Boxen deutich höhrbar, flacher und stumpf"..? (Ich bin da leider reltativ empfindlich..)

Könnt ihr mir da vielleicht sogar einen guten empfehlen?
Konkret ist mir vor allem wichtig, dass die Dynamik und die Bässe erhallen bleiben (und ich das Ding hier in Wien auch zu nem anstendigen Preis bekomme, ohne bei einem Preis von 20-30€ nochmal 10€ für den Versand zu bezahlen ^^)
Auf irgendeiner Ratgeber Seite, wurde z.B. der da als relativ "unverfälschend" bezeichnet... aber irgendwie find ich über JEDES von den Teilen positives und auch negatives Feedback :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LinuxUser7, wenn es dir um maximalen Klang geht , hast du doch schon die Lösung gefunden !

Da der Verstärker
zum damaligen Preis von 219 Euro
nicht der hochwertigste ist ( aus dem Jahr 2000 ) , solltes du hier jetzt endlich Ruhe geben !

Da das kabel schon vorhanden ist , entstehen hier keine weitere Kosten !

Da du wohl weder über einen Lötkolben noch diesbezüglich Erfahrungen hast , erübrigt es sich hier Empfehlungen auszusprechen .

Was willst du eigentlich noch ? :confused_alt::stacheln:
 
Ich versteh das Problem mit dem Schutzleiter auch nicht so ganz. Als ich einen Plattenspieler an den PC über einen keinen TerraTec PreAmp angeschlossen hab, hatte ich auch nirgendwo einen passenden Anschluss für das Erdungskabel des Plattenspielers. Also hab ich das Erdungskabel einfach in eine Krokodilklemme geschraubt und diese an eine der noch freien Schutzkontakt-Klammern meiner Steckerleiste geklemmt, hat völlig problemlos funktioniert.
Für nichts anderes ist der doch da, der PC erdet sich letztendlich auch genau über diese Klammern, wenn man am PC-Gehäuse das Erdungskabel klemmt gehen darüber auftretende Ströme auch in den Schutzkontakt, also warum nicht gleich da ran.

Wenn die Elektro-Installation im Haus derart verhunzt ist, dass am Schutzkontakt Spannung anliegt, hat man doch ganz andere Probleme.
Und wenn sowas der Fall wäre, dann würde sich das doch sofort äußern. Da der Verstärker ja aber läuft und die Probleme bei der Erdung über den selbstgebauten Stecker verschwinden, würde ich da nicht zögern dass so anzuschließen. Was soll da passieren? Liegt da heute keine Spannung an, wird das morgen auch nicht anders sein. Und wenn das Gerät kaputt geht und da irgendwie Spannung darufgibt, fliegt höchstens die Sicherung wegen Kurzschluss raus, aber das ist doch auch der Fall ohne Selbstbau-Erdung. Mir erschließt sich also das Problem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mh0001 , alle Beiträge gelesen ?

@ mh0001 = Wenn die Elektro-Installation im Haus derart verhunzt ist, dass am Schutzkontakt Spannung anliegt, hat man doch ganz andere Probleme.
Und wenn sowas der Fall wäre, dann würde sich das doch sofort äußern.

Ganz klar der Fachmann . :stock:

Der Verstärker verfügt über keinen Schutzleiter , da über Eurostecker angeschlossen .

Und wenn meine Empfehlung jegliches Risiko ausschließt ist das doch nicht so verkehrt .
 
Lieber "conXer49"!

Vorweg möchte ich mich noch einmal ausdrücklich für deine geduldige Hilfestellung bedanken. Allerdings möchte ich auch noch kurz etwas zu deinem letzten Post sagen:

conXer49 schrieb:
Da du wohl weder über einen Lötkolben noch diesbezüglich Erfahrungen hast , erübrigt es sich hier Empfehlungen auszusprechen.
Einmal abgesehen davon das beides vorhanden ist, sehe ich darin keinerlei Relevanz für die Frage nach einer Kauf- bzw. Produktempfehlung für einen Masseisolator... aber egal


conXer49 schrieb:
Da der Verstärker
zum damaligen Preis von 219 Euro
nicht der hochwertigste ist ( aus dem Jahr 2000 ) , solltes du hier jetzt endlich Ruhe geben !
[...]
Was willst du eigentlich noch ? :confused_alt::stacheln:

hmm..
Also
(a) hatte ich nie behauptet, dass ich da einen 1000€ Verstärker stehen habe. Wenn man diesen letzten Post von dir so ließt, könnte man glatt denken, dass nur jemand mit teurer und hochwertige Hardware ein Recht auf die best-mögliche Lösung hat - Was ja hoffentlich von dir nicht so gemeint war.
(b) habe ich dir meines Wissens nach absolut keinen Grund dafür gegeben, gleich unhöflich zu werden. Und obwohl ich mich natürlich über jegliche Hilfe freue, hat dich bestimmt niemand dazu gezwungen auf einen meinen meiner Posts zu antworten.

Und deswegen hier noch einmal in aller Deutlichkeit:

Mein Grundproblem ist an dieser Stelle bereits gelöst!
Aus diesem Grund bedanke ich mich herzlichst bei ALLEN, die mir dabei geholfen haben!



Wenn sich aber dennoch jemand dazu berufen fühlt, eine Kaufempfehlung für einen (leistbaren) Massenisolator, mit keiner bzw. nur sehr geringer Klangbeeinflussung auszusprechen (sofern es einen solchen überhaupt gibt), wäre ich natürlich sehr dankbar.

P.S.: All jene Personen die mir bei dieser abschließenden Frage entweder einfach nicht helfen können, oder vielleicht ja auch der Meinung sind ich sollte doch "jetzt endlich Ruhe geben", mögen den letzten Absatz bitte einfach ignorieren. :)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LinuxUser7 , erstmal möchte ich mich entschuldigen wegen dem etwas ruppigen Ton ! :schluck:

NF - Übertrager findest du bei Conrad . Dort auch "Audio-Übertrager" genannt . Der Hersteller ist " Neutrik " . Gibt es ab 10,00 €

http://www.neutrik.com/de/de/audio/204_174211/Übertrager_productlist.aspx

Eine größere Auswahl findest du bei " RS "

Unter
wirst du nicht viel Hilfe erfahren .

Und nun viel Spaß . ;)
 
@conXer49:
Kein Problem - kann ja mal passieren :schluck:

Und danke für die Links!... ich werd mich da einfach mal durchwühlen :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben