Absturz mit grafikfehlern und cpu-sensor kaputt?

Blobbie

Cadet 1st Year
guten abend :-)
bin neu hier im forum und hab folgende probleme:
hab mir nen neuen rechner bestellt und zusammengebaut. komponenten:motherboard asus p5q, cpu intel q6600, AC freezer 7 pro, ram geil 4gb,zotac 9800gtx+, NT standard 520W, (nix übertaktet) os: vista 64bit, neuste treiber für graka, motherboard etc sind installiert und bios is auch aufm neusten stand.
so, das erste problem sind seltsame abstürze. bspw. bei wc3 was ja ansich nich sonderlich anspruchsvoll ist, aber auch einfach so im idle oder beim surfen. das bild wird zerstückelt und ist von schwarzen kleinen strichen in treppenform überzogen. ansonsten is das bild jedoch noch zu erkennen (siehe foto im anhang, mit handy gemacht, daher schlechte quali). wenn cih den pc dennoch laufen lasse kann es sein, dass der sound nach einer weile wieder aus der endlosschleife herauskommt und stockend weiterläuft (zB musik). ansich is aber nur durch reset wieder was zu erreichen ansonsten reagiert nix mehr.
zweites problem ist noch etwas eigenartiger: anscheinend zufällig und nicht reproduzierbar wird eine cpu temperatur von 120 grad angezeigt. ich habe unterschiedliche programme ausprobeirt, wie zB everest, speedfan und die mitgelieferten programme von asus, aber alle zeigen das gleiche an: 120°C! ( vor dem biosupdate wurden 110°C angezeigt) die kern temperaturen werden jedoch meiner meinung nach korrekt mit 22°C (idle) bis ca 38°C (last) angezeigt. wobei auch die kerntemperaturen morgens beim starten manchmal mit deutlich unter 20°C einmal sogar 13°C angezeigt werden. die raumtemperatur ist jedoch bei 20 grad celsius. nach längerem betrieb scheinen diese jedoch wie gesagt zu passen. nervig ist daran lediglich, dass der lüfter mit 2800 touren dreht bei angeblichen 120°C und dann doch hörbar wird, was erst mit einem neustart wieder rückgängig zu machen ist. dann ist die cpu temperatur jedoch, innerhalb weniger sekunden für den neustart, wieder bei ca. 30°C. was der lüfter niemals schaffen kann. daher vermute ich das der sensor ne macke hat, kann das sein?
bei den abstürzen bin ich echt ratlos. habe memtest nen knappen tag laufen lassen und er hatte nach 400% coverage einen fehler gefunden wo irgendwas nicht korrekt kopiert werden konnte. ist das bedenklich? habe den test unter windows laufen lassen kann da igrendne software die fehler verursachen? könnte der ram kaputt sein? oder is das netzteil zu schwach? andere spiele wie nfs undercover, gta4 oder tomb raider underworld laufen problemlos und bisher ohne absturz.

viele fragen, aber ich bin für jede antwort dankbar :)

blobbie

Anhänge

• Absturz.jpg
    Absturz.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 263
Willkommen im Forum :).

Fuer den Ramtest empfiehlt sich Memtest86+ eher, musst du auf ein bootfaehiges Medium packen (Cd, Usb Stick) und damit booten, das testet auch nochmal den Ram.

Zu den Abstuerzen: Wie warm wird deine Grafikkarte? Teste einfach mal mit offener Seitenwand.

Die 120°C wird wohl ein Auslesefehler sein, genau sowie die Kerntemperatur<Raumtemperatur.

Edit: Was fuer ein Netzteil hast du genau (Marke)?

Könnte ein Hitzeproblem sein.
Evtl. sitzt der Cpu Kühler nicht richtig.
Was die Graka anbelangt, kannst du dir den furmark runterladen und sie dann mit dem Etxtreme Burn Mode
testen, was dir dann auch gleich die Temps. der Karte anzeigt.

danke ür die schnelle antwort!

am netzteil steht "deluxe switching power supply model: atx-520W P4"

die grafikkarte hat im idle ne temperatur von 48°C bei offenem gehäuse geht sie evtl 2-3 grad runter. unter vollast, also 2 stunden gta oder nfs ist sie aber durhcaus mal bei 60 grad.

das mit memtest86+ werde ich mal noch ausprobieren. danke für den tipp

Also 60° für eine GPU ist gänzlich unbedenklich. :>

ok dann mache ich den grafiktest auch mal.
ist bei solchen grafikfehlern wie bei den abstürzen die ich habe denn ein problem mit der graka sehr wahrscheinlich? denn anspruchsvolle spiele laufen wie gesagt ohne probleme über lange zeit. im idle hingegen stürzt der pc ab. kann da irgendwie kein system oder nen grund erkennen.

@acuity
ok, dann bin ich was das angeht schonmal beruhigt =)

habe den grafiktest gerade laufen lassen und es hat sich bei 94°C stabilisiert :O
sekunden später habe ich bei everest geguckt und da wurden wieder nur 62 angeziegt so schnell kann es dohc wohl nicht runterkühlen!? wären 94 schädlich für die graka?
und wieso stürtz er wenn dann acuh im idle ab wenn sicher nicht solche temps sind?

94° sind schon grenzwertig aber der PC stürzt immerhin nicht ab. Demgegenüber stehen die Abstürtze im Idle....?! Ok, beim Furmark wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet und weniger der Prozessor,
deshalb solltest du weitere Benches laufen lassen: 3dmark06 und den Vantage - ich könnte wetten, dass
es spätestens dann, zu Freezes oder Abstürtzen kommen wird.
Hab' noch folgende Fragen:
Wieviel Ampere hat dein Netzteil auf den 12V Schienen ?
Hast du mal mit 1 Ram Riegel getestet ?
Wie sind die Ram Timings bzw. Spannung - kann bis zu 2,2V angehoben werden.
Sitzt der CPU Kühler korrekt ?
Sind alle Komponenten mit dem Netzteil korrekt verbunden, insbes. das Mainboard ?

nabend, :)
joar dann werd ich mal noch die tests machen und gucken was passiert. anschließend schreib ichs dann hier rein. die graka wird auch schnell wieder kühl nach der belastung.
auf der 12V schiene sind 12,21, aber eine toleranz von 5% sind doch nicht schlimm oder? oder ist das netzteil zu schwach? (bei 5V sind 5,16 und bei 3,3 sind 3,30)
mit einem riegel hab ich noch nciht getestet werd ich aber auch mal machen. an den timings hab ich nix geändert, die sind bei 5-5-5-15 wie standardmäßig angegeben. habe die riegel auch nur auf 800 mhz laufen statt der möglichen 1066 für die sie ausgelegt sind. die spannung habe ich ebenfalls nicht verändert. der cpukühler sollte richtig sitzen, habe ihn mittlerweile mehrfach ab und aufgebaut um sicher zugehen. die komponenten sind alle korrekt angeschlossen.

12 Ampere je 12V Schiene, bist du dir da sicher ?! Was steht denn auf dem Aufkleber vom NT ?
Das würde nicht reichen...
Was für 'ne Marke ist das NT ?

sorry, dachte es ginge um die genaue volt zahl.
+12V -> 20 Ampere
-12V -> 0.8 Ampere

am netzteil steht "deluxe switching power supply model: atx-520W P4"

das ist alles was ich jetzt so sehen kann durch das gehäuse

Hmm, hat das NT nur 1 PCIe Kabel als Anschluss für deine Graka ?
Wie hast du den zweiten Stromanschluss zur Graka hergestellt ?
Also 20 Ampere wären für eine 9800gtx auch zu wenig.

war son adapter dabei 2 mal 4pin molex auf einmal 6pin und damit hatte ich dann beide 6pin für die graka zusammen

Die Karte sollte von 2 getrennten Strängen mit dem 6 pol. Stecker verbunden sein.
Und wie gesagt, 20 Ampere wären zu wenig - d.h, du bräuchtest ein neues NT.

erklärt das dann die grafikfehler und die muster + einfrieren die ab und zu völlig sporadisch auftauchen? oder könnte das auch immernoch was mit dem ram zu tun haben? denn memtest hat immerhin einen fehler gefunden während der 24 stunden testzeit (acuh wenn ich im inet bei echten problemfällen von bedeutend mehr fehlern gelesen habe...)
danke aber auf jedenfall für die vielen tipps und ratschläge :-) werde die tests morgen mal in angriff nehmen und über mögliche abstürze berichten... jetzt wird erstmal geschlafen

also ich habe den 3dmark06 durchgeführt und er ist problemlos durchgelaufen waren am ende irgendwas bei 7300 punkten. der vantage test lief auch ganz gut bis zu sonem test mit flugzeugen die durch markierungen fliegen, da kam ne errormeldung von windows, allerdings ist der rechner nicht abgestürzt nur der test bzw das programm. memtest86+ ist ohne veränderung der einstellungen durchgelaufen und hat keine fehler ergeben bzw gefunden.
ich habe es evt lgeschafft einen absturz zu provozieren. wenn ich ein anspruchsvolles spiel laufen lasse (zB gta4, drakensang oder nfs undercover) und nebenbei noch was in windows mache zB surfen oder nebenbei noch was anderes zocke und das anspruchsvolle auf der leiste habe, stürzt es öfter mal ab. also könnte es an anspruchsvollen multitasking prozessen liegen?
darüber hinaus habe ich noch festgestellt, dass, sobald die muster auf dem bildschirm erscheinen und der rechner anscheinend abstürzt, läuft wie geschrieben der sound ab und zu noch etwas weiter und eben konnte ich auch den curser noch 2 oder 3 mal bewegen und er wurde trotz muster noch an unterschiedlichen positionen auf dem bidlschirm vereinzelt angezeigt.

... schraub mal die Gehäusewand ab und poste die genauen Daten des NT (Alle). 20 A sind zu wenig für dein System allerdings sind die Treppchen in der Grafik auch ein eventueller Hinweis auf einen defekt der Grafikkarte. Entferne temporär mal 2GB Arbeitsspeicher. Ob die Timings etc. richtig sind, können wir im nächsten Schritt klären

... schraub mal die Gehäusewand ab und poste die genauen Daten des NT (Alle). 20 A sind zu wenig für dein System allerdings sind die Treppchen in der Grafik auch ein eventueller Hinweis auf einen defekt der Grafikkarte. Entferne temporär mal 2GB Arbeitsspeicher. Ob die Timings etc. richtig sind, können wir im nächsten Schritt klären

also auf dem netzteil steht wirklcih nur "deluxe switching power supply model: atx-520W P4"
is vermutlich son noname produkt. das zweite e bei deluxe is auch so verziert. sieht schon wie das herstellerlogo aus. könnte das p4 darauf hindeuten, dass es für ältere modelle ist?

ich habe nochmal zu dem temp problem 2 bilder angehängt. sekunden nachdem die temperatur mit 120° angezeigt wurde habe ich everest neu gestartet und hatte dann wieder 25°. meiner meinung nach kann es also nur ein defekt sein, denn so schnell kann kein lüfter der welt 95° runterkühlen...

ich habe den rechner jetzt mit nur einem ramriegel laufen. bisher ist noch nix passiert, was aber nix heißt, da es ja nur sporadisch auftritt. werde aber weiterhin versuchen einen absturz zu provozieren. kann die grafikkarte kaputt sein obwohl spiele wie nfs problemlos ohne absturz laufen?

gerade jetzt während ich diesen eintrag schreibe war wieder für 20 sekunden ne temperatur von 120°C ^^ ist aber auch schon wieder vorbei

wieviel ampere müsste mein netzteil denn haben? habe ja jetzt eins mit 520 watt was müsste ich mir für eines holen?

nochmal danke für die antworten :-)

Anhänge

• Everest_falsch.jpg
    Everest_falsch.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 159
  • Everest_normal.jpg
    Everest_normal.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 168
... erstmal: die Werte die Everest ausliest sind kompletter Nonsens (Kern Temperatur von 12°C würde voraussetzen dass 8°C in deinem Zimmer herrschen). Nimm mal Coretemp. Zum Netzteil finde ich überhaupt nichts. Also, entweder Foto oder man kann nicht viel dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben