i7 - temperatur sensor kaputt?

Tharkun

Newbie
Hallo zusammen^^

ich habe seit geraumer zeit einen i7 im PC und bin ein wenig verweifelt und dachte ich höre jetzt mal was andere dazu sagen.

zu meinem problem:
Seit Ende letzten Jahres hab ich nun einen i7 im rechner, 920 D0-Stepping steckt auf einem Asus P6T SE board. Ich habe mir direkt einen arctic freezer extreme dabei bestellt da ich auf den Boxed Kühler verzichten konnte ;) praktisch direkt nach dem zusammenbau hatte ich die ersten Probleme mit der temperatur, auch häufiger abstürze (die voraufgetragene WLP des Freezers kam mir gleich etwas dick vor...) aber nach dem ich die Paste ausgetauscht hatte funktionierte alles wunderbar (bis heute)

Soweit sogut aber die Temperaturen die mir von Tools wie Coretemp o.ä. angezeigt werden sind weiterhin wunderlich und mehr als unglaubwürdig:

im normalen windows betrieb läuft der cpu auf ca 50°C und schwankt lediglich um ein paar grad, sobald der cpu allerdings belastet wird schwankt die Temperatur scheinbar willkürlich hin und her, beim zocken heisst dass z.B. 50°-75°-60°-68°-55° wobei der abstand zwischen zwei temperaturen ca. 1 sekunde beträgt...
Starte ich Prime95 ist der Wert der als nächstes ausgelesen wird sofort >90°C !(ein kern zeigte mir in coretemp sogar mal 228°C^^ ich war leicht schockiert^^)
allerdings schaltet der PC nicht ab oder taktet runter was er meines wissen eigentlich tun müsste...
lasse ich prime weiterlaufen bleibt die temperatur bei >90° bis ich prime beende, dann ist die temperatur SOFORT wieder auf ca 55°...
naja kann mir da keinen richtigen reim drauf machen ich nehme mal an der sensor ist kaputt oder? ich kann mir weder vorstellen das ein cpu so schnell so heiss werden kann, noch das mein kühler gut genug ist um ihn innerhalb 1 sekunde wieder auf normal temperatur zu bringen... vielleicht hat ja jemand noch ne bessere idee oder kann mir zumindest sagen ob ich bei sowas garantie ansprüche habe... der prozessor läuft ja schliesslich

schonmal danke an alle die den kram lesen^^

mfg Tharkun

edit:
achso die belüftung meines midis findet über 2 120er statt, einer vorne rein, einer hinten raus...
müsste denke ich auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
... kannst du von Core Temp mal mehrere Screenshoots während der Messung machen, damit man sich ein Bild machen kann. Das der Kühler richtig sitzt und nicht zuviel WLP aufgetragen wurde, dessen bist du dir sicher?

wieso sollten die bei 90°C abschalten? sind immer noch 10K luft bis zum starken runtertakten

wenn sie nichtz mehr belastet werden fallen sie wirklich schnell wieder auf die alte temperatur zurück das ist zumindest normal...

Klar gehen die Temperatursprünge so schnell.

Der Wärmestrom "fließt" mit Schallgeschwindigkeit. Ein große Wärmekapazität, die das System träge macht, gibt es nicht. Somit sind die Sprünge nach oben sehr schnell. Nach unten ebenfalls, jedoch sollten sie sich der unteren Temperaturgrenze asymptotisch nähern.

...alles in Ordnung.;)

hm nagut, mal angenommen es ist nicht der sensor und die temperaturen stimmen so (jedenfalls in etwa^^) sollte ich dann nicht den prozzessor trotzdem zurückgehen lassen? es gibt genügend leute die mit lukü temperaturen bis maximal 60° haben sogar mit der alten C0 stepping version...
und so schlecht ist mein kühler ja nicht(dachte ich jedenfalls als ich ihn bestellt hab^^)

zu der Leitpaste: ich habe ja die originalpaste ausgetauscht weil sie mir zu dick war, dementsprechend habe ich auch drauf geachtet sie nicht zu dick aufzutragen...
an das schiefsitzen des kühlers habe ich auch gedacht aber jedenfalls am abdruck der wärmeleitpaste lies sich nichts entsprechendes erkennen, und durch mehrmaliges an und abmontieren des kühlers ist es denk ich auch unwahrscheinlich dass ich ihn jedes mal schief montiert habe ohne es zu merken^^

und noch die screenies:

primemessung2.jpg

während der belastung

primemessung3.jpg

während der belastung 2

primemessung.jpg

nach der belastung

Zuletzt bearbeitet:
ich würd erstmal alles reinigen und mal den boxed drauf montieren und schauen wie es sich damit verhält...
vllt ist ja auch dein kühler defekt

meiner dümpelt unter nem megahalems bei 40°C rum... aber das weißt du sicher selbst dass du nicht den high-end kühler geholt hast^^

Zuletzt bearbeitet:
Boxed Kühler war ebenfalls schonmal drauf, als zwischenlösung bevor ich die neue leitpaste drauf gemacht hatte, war das gleiche in grün

ps: wenns nur der kühler wär könnt ich damit leben, will eh auf wakü umsteigen ich befürchte nur das der i7 einen weg hat

... in Core Temp unter "Options->Settings" kannst du dir die Delta to TJmax. Werte anzeigen lassen. Du kannst Prime mal etwas länger laufen lassen. Vorher sollte die Kühlung besser sein. Hast du eine eventuelle Plastikfolie am Kühler abgezogen und weißt du welche Biosversion auf dem Board läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut die Temp im Bios aus (da liegt Teillast an).

Dein Arctic Freezer ist eben kein High End Kühler. (obwohl 90°C unter Last schon viel ist - vor allem für diese Jahreszeit)

Also: Kühler runter, Heatspreader und Kühler mit Isopropanol reinigen; WLP hauchdünn auftragen --> Kühler neumontieren.

Zurück
Oben