Absturz mit verschmorrtem Geruch, jetzt startet PC nicht mehr

XRgiZZmo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Als ich vorhin meinen PC hochfuhr, klappte dies noch ganz normal bis zum Windows Startbildschirm. Dann bemerkte ich eine Art verschmorrten Geruch bzw. starken elektrosmog Ggeruch. Ich wollte den PC sofort wieder runterfahren doch dazu kam ich nicht mehr, weil er sich direkt selbst ausschaltete, ohne bluescreen oder sonstige Meldungen, er ist einfach ausgegangen.
Hab dann erstmal die Steckdose, an der der PC hängt ausgemacht und alle Stecker (Netzteil, USB-Geräte, usw.) vom PC abgezogen. Dann die Seitenwand vom Tower abgenommen und geschaut, ob irgendwas auffälliges zu sehen war. War aber nicht der Fall. Deshalb den Tower in geöffnetem Zustand in die Küche gelegt und dort das Fenster aufgemacht um irgendwie ein bisschen Kühlung zu erzeugen, falls noch irgendwas zu heiß ist.

Nach eine halben Stunde habe ich dann einen Startversuch gewagt, immernoch mit geöffnetem Tower, damit ich sehen kann, was passiert. Allerdings passierte überhaupt nichts. Als ich auf die Powertaste drückte, zuckten ganz kurz CPU-Lüfter, Netzteil-Lüfter und Gehäuse Lüfter aber sonst ist nicht passiert. Und die Lüfter haben sich auch nur 1-2 millimeter bewegt.

Woran könnte das liegen? Netzteil kaputt? Ich hätte noch ein Baugleiches Netzteil da, steckt nur im PC meines Bruders, der den aber gerade braucht. Ist es eine gute Idee, dass erstmal damit zu testen oder könnte das irgendwie gefährlich sein?

Mein System:
CPU: AMD FX 6350
CPU Lüfter: SHADOW ROCK TOPFLOW SR1
Mainboard: Asrock 880GMH U3S3
Graka: MSI R9 280 Gaming 3G
Netzteil: 630W be quiet! Pure Power CM BQT L8
RAM: 8 GB Kit von Corsair (1600Mhz)
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter: 140mm oben im Tower, da wo auch das Mobo und die CPU sitzen. saugt die Luft raus.

Netzteil, Mainboard und RAM sind 4 Jahre alt (im Februar 2012 gekauft)
CPU, Graka und CPU-Lüfter sind ca 10 Monate alt.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

Bau das NT aus und rieche daran...

Yep.

Das hört sich sehr nach NT an - ausbauen und dran riechen - aber auf gar keinen Fall ÖFFNEN.

Wenn der PC gar nicht mehr angeht, bleiben halt zwei Bauteile, die man zuerst testen sollte: Netzteil oder Mainboard. Entsprechend würde ich erstmal schauen, ob der Rechner mit einem anderen Netzteil angeht. Ist dem so: Neues Netzteil. Ansonsten: Neues Board.

Bau das NT aus und rieche daran...
Auch mein erster Gedanke!

Gehe halt die einzelnen Komponenten durch und baue gegebenenfalls ein anderes NT ein!
Sollte woanders ein Kurzschluß oder ähnlich vorgelegen haben oder auch noch vorliegen, dann sollte das andere NT darauf rechtzeitig reagieren und sich selber abschalten!

Ich schätze das Risiko eher gering ein, ein zweites NT gleich mitzuschrotten!

Danke für die schnellen Antworten!

Also ich hatte den Eindruck, dass der Geruch eher aus der Mainboard/CPU Ecke kam.

Ich teste dann mal mit dem Netzteil meines Bruders, sobald er das entbehren kann. Wenn es wirklich was am mainboard ist, besteht dann eine Gefahr, dass dadurch Schäden am Netzteil auftreten? Klingt für mich unlogisch, da ich aber ein totaler Laie bin auf diesem Gebiet möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Ein gutes NT sollte beim Kurzschluss abschalten - sollte...

Fakt ist - wenn das NT zu Manitou aufgestiegen ist - passiert nix.

Wenn das MB im A..... ist - sollte ein QualitätsNT abschalten - so auf dem Papier.

Fakt ist - mein letzter NT Crash hat das MB - krachneu - mitgenommen in die ewigen Jagdgründe - und das ist für mich der Grund warum ich NT nur noch weit über dem erforderlichen "Mindestpowermass" nehme.

Motorrad schrieb:
War dein altes Netzteil unterdimensioniert und somit ständig überfordert?

War ein 630 Watt Netzteil. Vom Papier her sollte es also noch genug reserven gehabt haben. Die Graka verbraucht unter Volllast glaub ich 300 Watt. Verbleiben noch 330W für den Rest.

chrigu schrieb:
die funktion eines netzteiles wird hier recht gut beschrieben http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-3.html

elektrosmog riecht man nicht.

fragesteller: hattest du öfters abstürze? oder hast du vor dem desaster neue hardware eingebaut, oder übertaktet?

Ich hatte selten Abstürze, vielleicht einmal alle 1 bis 2 Monate. Diese traten aber tatsächlich erst auf, nachdem ich das letzte Hardware-Update durchgeführt hatte. Aber die Hardware habe ich schon vor 10 Monaten eingebaut und nicht direkt vor dem jetzt aufgetretenen Problem. Vorher ist der PC nie abgestüzt.

Mit Elektrosmog meinte ich den Geruch, den neue Elektroartikel in der ersten Zeit absondern, so wie z.B. früher die Röhrenmonitore getan haben.

elektrosmog hat zwar smog (rauch) im namen, hat aber damit nicht viel zu tun. es beschreibt nur die elektromagnetischen unsichtbaren/unfühlbaren/geschmacksneutralen wellen, natürlichen oder unnatürlichen ursprungs, die um uns rumschwirren.

der gestank von plastik entsteht bei erwärmung durch lösliche inhaltsstoffe im plastik, die gesundheitsschädigend sind. deshalb wird auch immer "betrieb in gut belüfteten räume" empfohlen.

schon nur ein absturz beim wechseln der hardware ist ein Indiz, das irgendwas nicht stimmt.

Konnte vorhin das Netzteil meines Bruders testen. In meinem Rechner funktionieren weder mein Netzteil noch das meines Bruders (PC startet nicht, nur die Lüfter zucken kurz, wie im Eingangspost beschrieben). Der PC meines Bruder hingegen fährt mit beiden Netzteilen klaglos hoch. Netzteil ist also intakt.

Offensichtlich hat es also entweder das Mainboard oder die CPU erwischt.. oder beides. Meine Frage ist, wie ich jetzt am besten weiterteste welche Komponenten noch funktionieren.

Möglichkeit 1)
Ich habe noch eine alte funktionsfähige CPU hier. Mal angenommen, mein Mainboard ist kaputt und ich baue die alte intakte CPU ein, was birgt das für "Gefahren"? Könnte die CPU dabei kaputt gehen?

Möglichkeit 2)
Was, wenn meine aktuelle CPU kaputt ist und ich setze diese auf das intakte Mainboard meines Bruders? Könnte dadurch sein Mainboard (oder irgendeine andere Komponente) Schaden nehmen?

Ich würde mit Möglichkeit 1 anfangen, wenn nichts dagegen spricht.

Mach lieber erstmal ein gutes Bild vom Mainboard - interessant ist vor allem der Bereich links von der CPU.

Dass das MB sowieso Grütze ist brauche ich nicht extra zu erwähnen?

hier kommen die Bilder vom Mobo, der CPU (inkl. Wärmeleitpaste, so wie es nach Demontage des Lüfters aussah) und Lüfter (ebenfalls mit Wärmeleitpaste).

Ich kann da am Mainboard nirgends offensichtliche Schäden erkennen. Vielleicht seht ihr ja was.

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 414
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 396
  • CPU Lüfter.jpg
    CPU Lüfter.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 379
Ltownwriter schrieb:
Diese aussage solltest Du noch einmal überdenken, Stichwort Ozon.

Und wenn Du das nicht riechst, dann ab zum HNO.
mhhhja.. ozon... uv-licht... sauerstoff wird gespalten... klingelt es bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben