Overclocking ausgesgellt nun startet PC nicht mehr

velveq

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb G.Skill 600mhz ram
  • Mainboard: Asus b650 Agaming
  • Netzteil: be quite 850w
  • Gehäuse: corsair 500d mit airflow
  • Grafikkarte: 3070 ti
  • HDD / SSD: Samsung evo 970 plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab in der Adrenalin Software von AMD das CPU overclocking ausgestellt. Dann hat der PC neu gestartet und seitdem leuchten die debug LEDs von ram und CPU (ram gelb cpu rot). Ich warte nun seit 15min. Traue mich nicht an der Hardware was zu machen. Bitte hilfe, was soll ich tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC per Taste aus und nochmal an gemacht -> selbes Problem


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zwar komisch weil Software OC, aber wenn nichts mehr geht, dann bleibt erstmal nur ein Clear CMOS. Handbuch zeigt dir welchen Jumper du kurzschließen musst oder eventuell welchen Knopf du drücken musst.

Dafür ist der PC aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Jabba007
Die X3D CPUs lassen sich normal nicht übertakten. Würde gerne wissen was du gemacht hast. :) Könntest du mal einen Screenshot machen falls du wieder im Windows bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
smuper schrieb:
Zwar komisch weil Software OC, aber wenn nichts mehr geht, dann bleibt erstmal nur ein Clear CMOS. Handbuch zeigt dir welchen Jumper du kurzschließen musst oder eventuell welchen Knopf du drücken musst.

Dafür ist der PC aus!
Ist das JCOMP1 richtig? Und wie muss ich das drücken?
 

Anhänge

  • 20240106_184905.jpg
    20240106_184905.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
velveq schrieb:
Traue mich nicht an der Hardware was zu machen.
Ist nicht schwer. Trenn den PC vom Strom und halt einen Schraubendreher für 10 Sekunden an die markierten Pins.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Jabba007
Die wo JCI1 drunter steht?
 

Anhänge

  • 1704563537173189291662268294441.jpg
    1704563537173189291662268294441.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben