Mobile

Absturz nach Winladebalken (Graka kaputt?)

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Ich habe gestern meinen PC neugestartet und aufeinmal ging er nach dem Windowsladebalken wieder aus, bzw der Rechner blieb an und der Moni ging in StandBy-Modus und nach ca. 20 Sekunden wieder normal an, aber das blaue Windowsbild, wo man sich einloggen kann kam, aber es war so dermaßen verzerrt und belegte nur die Hälfte des Bildschirms. Es sah halt so aus, als wenn man richtig dolle Grafikfehler hat.
Im abgesicherten Modus konnte ich immer starten und habe da dann ma die Grakatreiber deinstalliert und schon konnte ich auch ohne abgesicherten Modus starten, allerdings dann ja nur 800*600. Also neue Treiber installiert und schon ging es wieder nich. Wäre dann ja 1024*768 gewesen.
Ich hatte natürlich sofort den Verdacht, das die Graka kaputt ist, also ne andere (Geforce2 MX) eingebaut, Treiber insalliert und schon ging es, arbeite auch gerade damit.

Das bestätigte natürlich meinen Verdacht, die Graka sei kaputt, ich wurde jedoch einens besseren belehrt, als die Graka in meinen Zweit-PC lief und läuft. Auch in 1024, etc.

Also kann es ja nich wirklich die Graka sein, aber was dann?

Mein Sys:
AMD XP-M 2600+ nonOC (natürlich nur im Moment)
ABIT NF7-S
Radeon 9500@9700
2*256 MB PC2700 Infineon 6A
WIN XP
LC Power 420W NT

das andere Sys:
AMD XP 1800+@1943 (228*8,5)
Shuttle AN35N Ultra
Geforce 2 MX
256 MB PC2700 A-Data
Win XP
Levicom 350W NT

PS: Die Graka (9500) lief sowohl mit 4 und mit 8 Pipes in meinen Hauptsys nicht.

mfg Lalelu

Ich hab genau das gleiche Problem! Hab ne ATI X600 und wie gesagt der Windowsladebalken erscheint und dann bleibt der PC zwar an, der Monitor schaltet aber auf Stand-by! Das Problem is, ich kann somit den Grafikkarten-Treiber nicht deinstalliern, um "ohne" Treiber zu starten! Und das schlimmste is, ich kann GAR nichts mehr starten! Weder Normalmodus, Abgesicherten oder VGA Modus!!! HILFE!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das es auf dein RAM zurück zu führen ist!

System1:

Mit welchem FSB läuft der 2600+?

System2:

Einen PC2700 Ram Riegel mit 228 Mhz zu befeuern also ich wer froh wenn dieser PC3200 schaffen würd.

PC 1:
Habe ihn normalerweise auf 235Mhz laufen, Ram 1:1 mit 2-2-2-5. Und hatte ihn zu dem Zeitpunkt auf 133 und 200 Mhz FSb. Ging beides net.

Is zwar auch PC2700, aber halt Infineon 6A.

PC 2:
Der ram lüppt nur mit 185 oder so... aber der Pc funzt ohne Probleme. (Prime ca. 11 Stunden)

bei hardwareluxx wird geasgt, ich sollte win neu installen.

Es kann aber nicht am Ram liegen! Hab da sone Start CD von Giga.de ! Da kann man dem Ram auf Fehler überprüfen. Es war aber nichts fehlerhaft!

@Lalelu
Ich glaube trotzdem das es am Ram liegen kann... mit den Timings und Mhz ...

Oder es wird die Graka oder CPU zu heiß

@senahoJ
bei dir könnte es vielleicht das nt sein?

Aber der PC lief vorher sogar mit 240 und 2-2-2-5...
Naja, CPU zu heiß, glaube ich nich, da unter last maximal 46° und im ruhezustand ca. 33°. Wird mit nen SLK 900U und nen 92mm Lüfter gekühlt. Außerdem auch genung gehäuselüfter.

Die Graka wird mit nen Silencer und Ramkühlern gekühlt...

Ähm... Sorry aber was meinst du mit NT und was kann ich denn dann tun wenn da der Fehler liegt?

NT=NetzTeil...

Das heißt das es zu dolle spannungsschwankungen oder so hat, oder zu schwach ist.
was du machen kannst? Es durch nen anderes austauschen.

mfg

Entweder NT, oder aber ein defekter Kondensator auf deinem Mobo werden wohl die Ursache deines Probs sein. Trotzdem kann natürlich imo eine Win-Neuinstallation nicht schaden.

hm, habe das gleiche problem mit meiner 6800gt, aber es lag bzw. liegt nicht am netzteil, weil das habe ich gegen ein starkes ausreichendes getauscht und lief auch nich.

das mit dem ram kann schon sein, werde ich gleich ma testen

Also bei mir hat sich das problem gelöst, ich habe einfach noch ma probehalber die 9700 in mein sys eingebaut, und nach zigmaligen neuinstallieren von irgendwelchen treiber hat es dann doch noch funktioniert.
hatte anfangs nur ein problem mit dem freischalten der pipes, da rivatuner die einstellungen nich übernehmen wollte.
so, nun lüppt wieder alles. auch mit oc und so is kein problem (AMD XP-M @ 2500Mhz (238*10,5); 2*256 MB PC2700 Infineon 6A @ 238Mhz @2-2-2-11). Läuft alles wieder super.

mfg

also ich hab jetzt ma 1 ram-riegel (hab 2x 512mb) ausgebaut, jetzt komm ich wieder in windows rein. konnte auch ein spiel spielen, dann aber nach kurzer spielzeit wieder der fehler. is mit beiden riegeln.

liegts jetzt am ram oder hat das mobo einen weg? hab nicht übertaktet oder kurz vorher was dran rumgefummelt. war aufeinmal. graka scheints doch nich zu sein

Danke an die vielen antworten. Aber gibt es nun eine Möglichkeit ohne etwas auszutauschen herauszufinden, wo der Fehler liegt? Is nämlich noch Garantie drauf und NEIN ich kann den PC nicht zurückgeben und dort auf Fehler überprüfen lassen, da die Festplatte, na sagen wir mal, sie dürfen nicht die Festplatte inspizieren! ;)

Ich hab nun schon den PC formatiert, um Softwarefehler auszuschliessen! nun hab ich ihn zur reparatur gebracht, und die wollen ne neue GraKa einbauen! :) in 2 wochen isser wieder fit!

Sapphire Forum
Zurück
Oben