Absturz - nicht reproduzierbar

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe brauche, da ich den Fehler leider nicht reproduzieren kann.

Mein PC "stürzt" in unregelmäßigen Abständen komplett ab, ohne Blue bzw. Blackscreen, der Ton bleibt hängen und es hilft nur noch ein kompletter Kaltstart.
Auch kann ich danach den PC manchmal 5 Minuten nicht wieder starten, hier geht eigentlich dann gar nichts mehr.
Nach einer Wartezeit läuft er danach teilweise tagelang ohne Murren.

Meine Specs:
  • ASRock B150M Pro4
  • Intel i5 6600@stock
  • 8gb Crucial DDR4-2133@stock
  • PowerColor R9 - 390
  • BeQuiet PurePower 11 400W

Was ich gemacht habe:

• Netzteil gewechselt
  • Memtest gemacht
  • Temperaturen sind von allen Bauteilen im grünen Bereich

Wie könnte ich dem Problem nun auf den Grund gehen, ohne ein neues Mainboard bzw. GraKa und CPU zu kaufen?
Die Nullmethode von HISN hilft mir leider nicht, da ich ja den Fehler nicht bei jedem Start habe, oder?

Irgendwelche Ideen, wie ich vorgehen sollte?

Vielen Dank
Wiesl

Schau mal in der Ereignisanzeige oder auch Zuverlässigkeitsanzeige von Windows nach, ob es dort auffällige Einträge gibt.

Wobei stürzt er ab?
Was für ein memtest genau?

Grafikkarte ausklammern: ausbauen und die in der cpu integrierte testen?

Tausch Deine nicht genannten Datentraeger gegen was Neues aus. ;)
Vorzugsweise nimm als Neues eine SSD.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
OS?

Bei windows 10 einfach mal "Ereignisanzeige" eingeben und nach rot eingekreisten weißen X suchen umd gucken und evtl. posten, was da steht.

Hallo Wiesl,

überprüfe die Kondensatoren auf deinem Mainboard ob diese noch in Ordnung sind.
Diese dürfen nicht aufgebläht oder aufgeplatzt sein.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Läuft bei Dir permanent Musik? Oder woher kommt der Ton welcher hängenbleibt?
Oder passieren die Abstürze etwa beim Zocken? Dann wäre ein sehr grosser Schritt in Richtung Reproduzierbarkeit schon gemacht.
Falls die Maschine auch komplett ohne Last abstürzt, wäre das auch erwähnenswert.
Schon versucht einen Absturz im abgesicherten Modus zu provozieren?

Wiesl schrieb:
  • Intel i5 6600@stock
  • 8gb Crucial DDR4-2133@stock
  • PowerColor R9 - 390
Ist die Grafikkarte nicht @stock, also übertaktet? Schon versucht die zurückzusetzen? Schon Treiberupdates für Audio und Video versucht?

Hatte der Memtest denn Fehler ausgespuckt? Ist nur ein einziges RAM-Modul bestückt? Sonst ist es interessant, eines der Module vorübergehend zu entfernen.

Klingt für mich eher nach einem zerschossenen Windows oder Treiber.

Falls Du die Möglichkeit hast, installiere auf einer HDD oder SSD Windows neu inkl. neuester Treiber und eines der Spiele, das am häufigsten einen Absturz miterlebt hat.

Zurück
Oben