Absturz ohne BSOD

EinLama

Newbie
Hallo CB Forum, ich habe schon seit mehreren Monaten ein Problem, dass mein Pc ohne Grund abstürzt und von selber wieder hochfährt. Dabei gibt es keine Warnung oder einen BSOD, sondern es passiert einfach aus dem nichts. Ich habe in letzter Zeit immer wieder versucht den Auslöser selber zu finden, war aber nie erfolgreich.

Der Pc ist ein Inspiron 5675 von Dell
Specs:
AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor 3.40 GHz
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
2 x 16Gb DDR4 2400
Dell Max 5675 AM4 0477dv
SK hynix SC311 SATA 256 GB
2 x Seagate ST1000DM010 1TB
460W PSU

Was ich schon probiert habe:
  • Windows neu Installiert
  • Treiber auf neuesten Stand gebracht
  • Tweaking.com Tool laufen lassen
  • CHKDSK laufen lassen
  • Festplatten mit CrystalDisk überprüft (Zustand gut, außer auf einer 1TB Festplatte mit Gesamtzustand Vorsicht)
  • Stresstest (keine Probleme)

Beobachtungen:
  • Absturz geht mit Benutzung einher (Ich kann den Pc so lange wie ich will ohne Benutzung auf dem Desktop stehen lassen und er stürzt nicht ab)
  • Nach jedem Absturz ist in der Ereignisanzeige Ereignis id 41 (63) zu sehen

Langsam verzweifle ich mit diesem Problem, da einfach unglaublich nervig ist, wenn der Pc jeden Tag ohne Vorwarnung abstürzt.

Liebe Grüße und Danke schonmal
EinLama

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Wenn ich mal raten soll? Das namenlose Netzteil wird's sein.

Und echt jetzt? Tweaking tool? Ugh...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und kein Ramtest gemacht?

Was sagt das Dell Diagnosetool?
Ist meines Wissens auf jedem Dell Rechner installiert.

EinLama schrieb:
Wird wohl an einem sterbenden Netzteil liegen. Guck mal bei ebay ob es dafür neue Ersatzgeräte gibt, ATX Netzteile passen in der Regel oft leider bei solchen Systemen wie das von Dell nicht. Im Zweifel ein gebrauchtes einbauen und hoffen, das das Problem damit dann weg ist.

Aber dein Fehler deutet sehr auf Power Failure hin, also Netzteil macht probleme, allerdings hab ich auch bei einigen HP Fertigrechnern den Fall gehabt, das das Mainboard den Fehler verursacht, aber in der Regel ist es eher das Netzteil, das abschaltet und wieder einschaltet, weil eine Schutzschaltung gewirkt hat. Also immer dann, wenn von dem Netzteil Leistung gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
700 Watt+ PSU.
Wäre mMn angebracht.
Tauschen.

Hab ich überlesen.
Die 1TB Platte sofort komplett sichern und tauschen.
Geb ich Restart001 vollkommen recht.
Klopp Dir anstatt der HDD eine 1 oder 2 TB SSD rein. 08/15.
Die Kosten ja nicht mehr die Welt.
Würde ich machen bevor ich die PSU tauschen würde.
Wenn machbar schick CrystalDisk Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Festplatte sollte erneuert werden, aber ich glaube nicht dass der Rechner durch ein Festplatte die am kaputt gehen ist ausgeht.

Sicher ist sicher.
Platte tauschen und dann beobachten.

Ich habe mich jetzt nochmal mit der PSU befasst. Es ist für jeden pin außer bei +5 die Spannung unter dem Tolleranzbereich. Kann das der Grund für die Abstürze sein?

Die Festplatte werde ich demnächst austauschen.

1655587404925.png

EinLama schrieb:
Es ist für jeden pin außer bei +5 die Spannung unter dem Tolleranzbereich. Kann das der Grund für die Abstürze sein?
Um heraus zu finden ob es am Netzteil liegt musst Du es austauschen. Dann merkst Du ob der Fehler weg ist?

So isses.
Tausch die PSU falls es finanziell machbar ist.

Zurück
Oben