Absturz

i2c2k

Cadet 2nd Year
hi,

mein computer war seinerzeit eine recht teure anlage aber trotzdem macht er jetzt probleme. ich vermute, dass das problem beim prozessor (athlon xp 2200+) liegt:

1. bei der arbeit mit video-kompression, video über firewire und mit videoschnitt stürzt mein pc 100%-ig nach ein paar sekunden ab.

2. beim fernsehen mit der videokarte kommt es in EINIGEN fällen zum absturz.

3. in letzter zeit neigt mein pc sogar dazu, einfach so ohne irgendwas abzustürzen.

bei soeinem absturz gibt es einen reset und danach ist auf dem bildschirm zu sehen, dass das bios die maus oder das keyboard vermisst. nach dem aus- und wieder einschalten leuchten dann nur mehr HDD und PWR-LEDs. nach ein paar minuten lässt sich der pc wieder starten. die temperatur der CPU liegt nach soeinem absturz bei 66°C. eigentlich relativ normal...??

lieg ich damit richtig, dass es die cpu ist?

danke im voraus!

da du uns nicht mitteilst, welche cpu im einsatz ist, kann man zur normalität der temperatur nicht viel sagen, ausserdem kann sich die temperatur locker im 2-stelligen bereich verändert haben, bis im bios der wert abgelesen ist.

sollte der rechner älteren datums sein, wäre ein blick aufs mainboard vielleicht eine gute idee, dort besonders die kondensatoren - sind diese oben gewölbt, kommts ganz gern mal zu nem absturz.

ups athlon XP - überlesen

ändert aber nichts daran, dass der wert ausm bios nicht viel aussagekraft hat.
solltest die temp mal unter windows beobachten

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine antwort!
also chaintech liefert für sein mainboard eine software für windows, die einenblick auf die aktuelle system- und cpu-temperatur ermöglicht. ich nehm an, das ist schon einigermaßen "aktuell".

übrigens: kann es sein dass der athlon xp 2200+ ein anfälliger prozessor ist? gleich ein paar monate nach dem kauf ist er mir komplett abgekratzt (natürlich garantiesache) ...und jetzt das!

hab jetzt nach geschaut: 2 - 3 kondensatoren sind oben ein wenig ausgewölbt, aber nur ein wenig. meinst du wirklich, dass das das grund sein könnte? nun ja, immerhin sind die anderen kondensatoren oben ganz plan...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absturz...?

Ich finde die "XP" Serie von AMD ist sehr anfällig ich habe mit meinem AMD Athlon XP 3200+ auch des öfteren Probleme mit dem System gehabt, sobald ich mehrere Anwendungen ausgeführt habe ist er Abgestürzt. Manchmal ist soagr der Rechner einfach so neugestartet. Aber mittlerweile läuft er wieder recht stabil, mein Computer hatte wohl nur so eine "Phase".;)

mfg mm14

Könnt ihr bitte noch ein bißchen wahlloser in der Gegend herumraten? :rolleyes: Die Athlon's sind mitnichten in irgendeiner Weise besonders "anfällig" (für was überhaupt? Schnupfen? Typhus?).

Wenn sich auf deinem Mainboard schon die Kondensatoren blähen, sollte die Fehlerursache hiermit bereits gefunden sein. Brett'l einschicken bzw. neues Kaufen und gut. Evtl. bei der Gelegenheit noch die CPU-Kühlung und die Durchlüftung des Gehäuses Allgemmeinen optimieren. Je heißer es in der Butze wird, desto lieber dehnen sich die Kondensatoren aus.

sind 41°C viel? außerdem sind nur 3 kondensatoren ein wenig aufgebläht.

ich würd auch die kondensatoren als fehlerquelle nehmen.
Prüfe doch sonst ggf. auf anderem MB alle Komponenten durch. :eek:

Zurück
Oben