Abwärtskompatibilität GTX 280

hansens

Newbie
Moin moin,

folgendes:

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe mich nach etlichem Recherchieren für die GTX280 ssc von evga entschieden. Vorher hatte ich die 7950 gt ko von evga, war damit sehr zufrieden, daher nochmal der Zuschlag:)

Nun habe ich nur noch ein Problem (nur eins, so hoffe ich...):
Wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität betrf. pcie genau aus...? Ich konnte bis her nichts Definitives finden, was besagt, dass die gtx 280 auf dem asus p5b deluxe läuft.

Also, ich will und muss nur noch bestellen. Helft mir und gibt grünes Licht:)

Nebenbei: Falls jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Reicht ein 600 W Netzteil aus?

Danke schon mal im Vorraus

AW: Abwärtskompatibilität GTX 280??

Läuft. Die Karte läuft aber teilweise etwas langsamer als auf einem Board mit PCIe 2.0.

Wenns ein ordentliches NT ist, dann reichts. Wie heißt das NT?

du meinst wegen PCI-E 1.1 und 2.0 ?

ja 2.0 ist abwärtsskompatibel d.h. du kannst es auf einem PCI-E 1.1 slot benutzen

Dazu hab ich auchmal eine Frage ich hab ein älteres Netzteil von BeQuiet mit 500W. Sooo dieses hat aber nur 2x den 6pin adapter...was ist wenn ich mit diesem Netzteil nun eine GTX 280ansteuern will. Gibs da adapter von 6->8Pin???

nicht bei allen Herstellern, aber schlimmstenfalls so ein adapter kostet max. 4€

normal müssten noch quasi 2 pins quasi daneben hängen,so ist es bei meinem, wenn man sie brauch kann man sie dranmachen quasi,wenn net dann net (wie bei der stromversorgung vom mainboard,da kann man ja auch 20 oder 24 pole "wählen" )

Ja die Adapter sind bei den Karten dabei zumindest bei einigen.
2x Molex auf 6pin PCIe und 2xPCIE 6er auf einen PCIE 8er.

@freaki80 meinstens ( eigentlich immer bei der gtx 280) sind adapter dabei

musste letzt selbst gebrauch von machen.

2x 6 pin auf 1x pin adapter und 2x 12v molex auf 6pin adapter, geht alles, wenns netzteil ausreichend Power liefert.

verdammt zulangsam

Achsoo cool na denn man vielen dank..köntet ihr mir vielleicht mal einen namen nenn wie man die dinger nennt...finde bei ebay & co nix

Mal eine andere Frage zum gleichen Thema: hab bei ebay folgenden Adapter geschossen: http://cgi.ebay.de/6-Pin-PCIe-zu-8-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting.

Würde es für eine GTX280 genügen, diesen Adapter auf einen der beiden bestehenden 6pin-Stromstecker, mit denen ich meine jetzige GraKa versorge, zu stecken? Oder meint ihr, die Versorgung wäre instabil? Die beiden zusätzlichen Pole bei 8pin sind ja nur Masse. NT ist ein Bequiet Straight Power 600W.

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)

ja bei einem Be Quiet 600W sollte das stabil laufen, und ja einfach auf einen der vorhandenen 6pin draufstecken. da die Grakahersteller ja 600W als min. angeben (steht auch auf der verpackung der GTX280).

der ist aber ein bisschen teuer da gibts auch welche für 4€.

Zuletzt bearbeitet:

Danke :). Mir ging es nur darum, weil ich ja quasi aus einem Massekabel durch den Adapter drei mache. Und ob das stabil laufen würde, war/ist mir nicht bewusst.

also ein bekannter hat so ein teil bei einer ATI 2900XT verbaut macht keine probleme.

bei der wars auch noch nicht pflicht, weil sie bei Standarttakt auch mit 225 Watt auskam, aber ich denke wenns ein gutes NT ist (und das liegt auf jeden Fall vor) gibts keine Probleme

Vielen Dank an Euch beide :). Ist jetzt auch noch nicht brandaktuell, aber wenn evtl. die GT200b-Version kommt, wer weiss.

Grüße, mmic29

Bei meiner Karte ist ein 2x6pol zu 8pol Adapter dabei, sowie 2x4pol zu 6pol Adapter.

Ich wäre etwas vorsichtig bei diesen 1x6pol zu 8pol Kabeln (ob das ausreichend ist).

Die Übertaktete Karte würde ich mir auch nochmal überlegen...

eine normale 280 gtx kostet 339€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Von 6-Pol auf 8-Pol kommen nur zwei Masse dazu, was soll da schief laufen?

cYa

Zurück
Oben