Abwechselndes Booten

Aloslos

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
24
Hallo,

ich benutze zum Surfen oft eine Live-DVD; dazu muss ich im BIOS immer vorher die Bootreihenfolge ändern (von Windows 7 aus der Festplatte auf die Live-DVD); das mache ich bis zu dreimal am Tag.

Kann dieses ständige Ändern der Bottreihenfolge im BIOS (MSI-Mainboard) dazu führen, dass das Mainboard irgendwann geschädigt wird - oder sonst etwas geschädigt wird?

Eine Alternative hätte ich: Im Start-Menü der DVD gibt es auch die Option "von der Festplatte starten".
Dabei bliebe die Einstellung im BIOS immer auf das Booten von einer DVD eingestellt und ich würde immer beim Startmenü der DVD die Option "von der Festplatte starten" anklicken.

Wäre das besser für das Mainboard? Oder ist es egal? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen (Änderung direkt in den BIOS-Einstellungen versus im Startmenü der DVD)?

Versteht jemand etwas davon?

Vielen Dank!
 
Verstehen werden wir die Live-CD Akrobatik wahrscheinlich nicht.

Wieso das? Für die Paranoiker unter uns gibt's virtuelle Maschinen.
 
Drücke beim Starten einfach mal F10, dann sollte das Bootmenü aufgehen und du kannst, ohne ins Bios zu gehen, auswählen ob DVD/HDD. *Mit F10 kann ich mich irren...*

Ansonsten: Schonmal über eine VM nachgedacht? Klingt sehr nach "Mutti soll nicht wissen, was ich am Rechner surfe" :D
 
Oder du stellst es wie folgt ein:

Bootorder:
1st Device DVDROM Laufwerk
2nd Device Harddrive

Wenn du keine dvd eingelegt hast bootet er automatisch von der HDD, hast du eine bootbare cd/dvd eingelegt nimmt er die zu erst...

Und nein du schädigst da garnichts, ausser du ziehst im laufendem Betrieb den Netzstecker statt neuzustarten. Ok... die Festplatten würden mehrmals am Tag anlaufen ausgehen anlaufen ausgehen, aber hey das sollte wirklich marginal sein, die sind schließlich sogebaut worden mit ihren Stromsparmechanismen.

Dein Board hat damit eher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist allgemein bekannt das durch zu intensive Benutzung des BIOS Menüs klare Abnutzungen der Bauteile hervorgerufen werden die das Mainboard schneller alten lassen, was zu eine frühzeitigen Ausfall nach bereits 3! Monaten führen kann. Die Garantie bzw. Gewährleistung greift bei einem solchen defekt auch nicht da die Hersteller einen sogenannten "BMC"(BIOS Menu Counter) eingebaut haben welche die Aufrufe des BIOS Menüs mitprotokolliert.
Quelle
 
Zurück
Oben