Abwerben durch Firma

Haudrauff

Admiral
Hallo,

ich bin zur Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und habe durch diese Tätigkeit jetzt meinem Traumjob gefunden. Die Chefin des neuen Unternehmen findet mich so wie ich bin: Einfach erste Klasse :D

Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, was ich von dieser Formulierung halten soll:
Unb3331nannt.PNG
http://www.buhl-gps.de/pdf/agb_zv.pdf

Was genau heißt ununterbrochen?
Reicht da ein Tag in einem anderen Betrieb?
Generell trete ich sowieso am 01.06. eine andere Stelle an, da Buhl von vornherein nur zur Überbrückung für 6 Wochen gedacht war (davon weiß Buhl natürlich noch nigs).

Also kündige ich Buhl, trete meine geplante Stelle an, kündige dort wiederum nach ? Tagen und fange dann provisionsfrei in meinem Traumjob an.
Ja, ich weiß. Ist zwar nicht schön für meine geplante Stelle, aber Arbeitswelt ist n hartes Pflaster, genau dafür ist doch Probezeit da, ne?

Bin kein Arbeitsrechtler, bzw. auch meine Jura-Vorlesung ist etwas zu lange her... blöder Nebenschein ;-)

Denke aber mal an die Firma, die Du als Zwischenschritt nutzen möchtest, finde Deine Absicht denen gegenüber nicht wirklich fair. Klar, in der Probezeit kann man immer kündigen usw. Aber Du nimmst damit ja auch einem anderen Menschen die Gelegenheit sich zu zeigen. Auch wenn es nur termporär sein soll...

Evlt. musst du den Tarifvertrag lesen, da könnte etwas davon stehen, dass du nicht einfach kündigen und wechseln kannst ohne die Provision zu zahlen. Bin mir aber nicht sicher.

ich verstehe das so, dass wenn du bei der Zeitarbeitsfirma angestellt bist, aber quasi unbefristet gebucht bist diese Kosten fällig werden.

@Karre
Nein mir gehts nicht um die Kündigungsfristen, die sind sowieso ganz kurz.
Mir gehts um die Vermeidung der Provision.

@Holger
Komme mir bitte nicht mit Moral und dergleichen. (Seit wann gibts überhaupt Moral in der Arbeitswelt?)
Ich denke jetzt mal zuerst an mich und niemand anderen.

Ma ernsthaft, SCH**ß auf die Zeitarbeitsfirmen. Sind doch eh nur Sklavenntreiber.
Probezeit und gut is, ansonsten hast du Recht.
1 Tag ARBEITSLOSIGKEIT sollte wohl genügen.
Mach doch ein Praktikum bei McD. Kannst kostenlos essen...

An den unter meinem Post der mittlerweile schwimmen gegangen ist:
Schonmal für so ne ZA Firma geschuftet?
Denkst du die juckt das ob du Ihnen gegenüber loyal bist?
Die holen sich einfach den nächsten Deppen.

Ich frag mich grad in was für ner Traumwelt du lebst.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: das sind so sachen, da solltest du Leute fragen, die sich wirklich mit der Thematik auskennen und nicht in nem IT-Forum nachfragen...

Das ist die sogenannte ABLÖSESUMME die sich die ZA von Ihrem Kunden zahlen läst wenn er dich einstellen will, machen heute eigentlich nicht mehr so ganz viele Firmen.
Um das ganze zu umgehen, sollte dein evtl. neuer Arbeitgeber dich 6 Monate entleihen um diese Kosten nicht zu bekommen.
Ich würde mit dem neuen AG einfach ausmachen, dass er die Zeit in der du über die ZA dort bist, dir als deine Probezeit anrechnet somit ist euch beiden geholfen.

@Haydar.... er hat durch die SCH.....ZA einen neuen fetsen Job gefunden !!!
Und einfach so ohne weiteres kann er da nicht anfangen, denn es muß laut dem AÜG den der Kunde bekommen hat, bestimmt eine min. 3 monatige Unterbrechung statt finden bevor der Kunde den MA einstellen darf ( sonst gibts eine Vertragsstrafe )
Und wenn er einfach kündigt kann auch er als MA eine Vertragsstarfe bekommen wenn er an eine sch...ZA geraten ist.

Achja welchen Tarifvertrag hast du ?? IGZ, BZA oder evtl. sogar den alten AMP??
Seit wann bist du beschäftig bei der ZA?
Als was eingestellt und als was verliehen??

PS: Ich bin auch ein sogennater Sklaventreiber.....( aber von der netten Sorten ) kann dir evtl hier und nen paar Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empehle dir einen Aufhebungsvertrag auszuhandeln weil du dich WOANDERS beworben hast. Dann biste 2-3 Tage Arbeitslos und bewirbst dich auch bei der Firma mit der begeisterten Chefin und woanders.

Rechtlich bist du dann raus, weil du nicht übernommen wurdest :)

@KeepXtreme
Schreibst du das in jedem Tread hier und bei Wirtschaft, Recht und Forschung?
Ich weiß ganz genau, dass hier nur Meinungen gepostet werden.
Und nach diesen Frage ich ja auch.

@merlin66
Das wär ne Idee, ja. Aber bei 6 Monate entleihen geht mir haufenweise Geld flöten. Die zeitarbeitsfima zahlt halt nicht so gut.

@buntstift23
Das wäre auch ne Idee.
Ich glaube aber nicht, dass Buhl da mitmacht.
Die schöpfen wohl schon nen verdacht und ich glaube auch kaum, dass sie sich die aAblösesumme durch die Lappen gehen lassen wollen.

In den 6 Monaten würde die Zeitarbeitsfirma wohl mehr mitverdienen als wenn sie jetzt 2000 € Provision bekommen würden.

Und wo ist das Problem? Zeitarbeitsfirmen kündigen auch sehr schnell wenn sie keine neue Stelle für einen Mitarbeiter haben. :rolleyes: Hat deine Cheffin eventuell ein Zweitunternehmen? Wenn dann kannst du beim Zweitunternehmen unterschreiben, dann sollte es rechtliche keine Probleme geben.

Ansonsten kannst du natürlich ein paar Tage bei der Zwischenfirma arbeiten und dann kündigen. Dann passt es halt nicht. Du musst ja keinen der beiden Firmen erzählen warum es nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxes
Über die Zeitarbeitsfirma mach ich mir keine Gedanken.
Der neue Arbeitgeber in meinem Traumjob möchte nicht unbedingt ne Ablösesumme zahlen.
Und ich möchte nicht, dass es dadurch eventuell nicht zu einem Arbeitsverhältniss kommt.

Ist aber alles noch nicht geklärt, wir sind mitten in den Gesprächen. Ich möchte nur jetzt im Vorfeld schon mal alles durchkauen und herausfinden, wie man die Provison umgehen kann.

@Suxxess...naja kommt auf die Firma an, ich zb.: kündige Mitarbeiter erst wenn ich Sie innerhalb von 2 Monaten nicht vermitteln kann und das bei voller Lohnzahlung auch in der Zeit wo der MA zu sitzt.Und wenn der MA gut ist, wird er sogar noch länger gezogen.
Es kommt auch immer auf den MA was er für Qualifikationen hat hat und wie er sich im allgemeinen so verhält.

@Bunstift....der Aufhebungsvertrag wird beim AA genauso gesehen wie wenn er selber kündigen würde, heist das er in beiden Fällen eine Sperre bekommen würde.
Eine Sperre bekommt er nur dann nicht, wenn das neue Arbeitsverhältniss besser ist wie das alte, heist er muß mehr Geld verdienen,es darf nicht befristet sein.
Nie einen Aufhebungsvertrag unterschreiben wenn man nicht ganz sicher ist das es langfristig bei dem neuen AG klappt, es ist immer besser wenn man gekündigt wird.

@Haudrauff...was zahlen Sie dir denn?
welche Eingangstufe bist du und was hast du gelernt?
Versuch mal herauszubekommen ob dein neuer AG evtl. mehr mit der ZA zusammenarbeitet, dann kann er da druck ausüben und denen sagen, wenn SIe auf die Ablösesumme bestehen, dort keinen MA mehr zu entleihen.

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff
Das habe ich schon verstanden. Aber du wiedersprichst dir gerade selbst.
Es geht doch um die "Ablösesumme" die die Zeitarbeitsfirma haben möchte wenn du direkt bei deiner Cheffin anfängst.

Also machst du dir ja doch Gedanken um die Vertragsangelegenheiten mit der jetzigen Zeitarbeitsfirma.

Ich würde das so durchziehen wie du das geplant hast. Dann ist das halt doof für das Zwischenunternehmen. Wenn sie keine Probezeit haben möchten um fest mit einen neuen Mitarbeitern rechnen zu können, dann sollen sie halt die Probezeit nicht in die Verträge schreiben. Fertig...

@merli66
Es gibt sicherlich auch Zeitarbeitsfirmen, die mitarbeiterfreundlichere Politik machen das will ich ja gar nicht abstreiten.

Zuletzt bearbeitet:
merli66 schrieb:
Achja welchen Tarifvertrag hast du ?? IGZ, BZA oder evtl. sogar den alten AMP??
Seit wann bist du beschäftig bei der ZA?
Als was eingestellt und als was verliehen??

Also Buhl ist ne Fachvermittlung für Gastronomie-Kräfte.
Tarifvertrag, keine Ahnung. Sag du es mir.
Beschäftigt bin ich da seit 3 Wochen.
Eingestellt bin ich als Servicekraft und werde auch so verliehen.
Für den Laden bin ich jedoch (glaube ich) vollkommen überqualifiziert deshalb wurde ich ja auch gleich als Neuling in dem neuen Traumjob verliehen.

@Suxxess
Ja, genauso ist auch mein Gedankengang.

also wenn deine neue Chefin so begeistert von dir ist, geht die den rechtlich korrekten Weg und zahlt auch die popeligen 2000€...

zumal man von Amt auch ne Provision bekommt wenn man Leiharbeitnehmer in ein Beschäftigungsverhältnis übernimmt, wie hoch die ist weiss ich allerdings nicht.

Und noch ein guter Tip, so freundlich und begeistert die auch klingen mag, kündige erst wenn du den neuen Vertrag unterschrieben hast.
Du glaubst nicht was Arbeitgeber alles unternehmen nur um die Möglichkeit zu haben einen Mitarbeiter zu werben bzw. beim Gehalt/Lohn 5 Euro zu sparen...

Hi!

Frag' doch einfach deine Chefin, die von dir so begeistert ist, ob sie die Ablöse nicht zahlen will.
Ich gehe jede Wette ein, dass deine Chefin dann weniger zahlt, als wenn sie dich noch ein halbes Jahr als Leihkraft bezahlen muss, denn die Stundensätze überschreiten die 2000 € in weniger als 2 Wochen.
Mal ein Bsp. in der Leiharbeitsdbranche (ich weiß, wovon ich rede): Für einen Dipl.-Ing. (z.B. Elektrotechnik oder Informatik) werden zwischen 50 und 75 € pro Stunde bezahlt, für einen Facharbeiter zwischen 35 und 50 € pro Stunde.
Bei 173,33 Std im Monat (40-Std.-Woche) macht das schnell einen 5-stelligen Betrag pro Monat.

Da würde deine Chefin also ungemein sparen, wenn sie die 2000 € Ablöse bezahlt, da du sie dann deutlich weniger kostest, wenn du "intern" beschäftigt bist! ;)

LG,
Martin

cozmos schrieb:
zumal man von Amt auch ne Provision bekommt wenn man Leiharbeitnehmer in ein Beschäftigungsverhältnis übernimmt, wie hoch die ist weiss ich allerdings nicht.

Ach tatsächlich? Da muß ich mal nachforschen.

cozmos schrieb:
also wenn deine neue Chefin so begeistert von dir ist, geht die den rechtlich korrekten Weg und zahlt auch die popeligen 2000€...

Schaun wir mal. Am Montag is unser nächstes Gespräch, dann gehts um Konkrete.

cozmos schrieb:
Und noch ein guter Tip, so freundlich und begeistert die auch klingen mag, kündige erst wenn du den neuen Vertrag unterschrieben hast.

Auf jedenfall. ich bin da sehr Vorsichtig.

@Weyoun
Ja, das ist richtig so. Ich moment koste ich sehr viel mehr als in einem regulären Arbeitsverhältniss.
Wie gesagt, am Montag weiß ich dann mehr.
Ich will ja nur alle Möglichkeiten im Vorfeld durchgehen, damit ich gut informiert in das gespräch gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Weyon....ihr habt ja alle Vorstellungen!
Um diese 2000 € mit normeler Verleihzeit reinzubekommen, da bedarf es doch um einiges mehr Zeit.
Denn wenn ein Facharbeiter sagen wir mal 14 € die Std. von mir an Lohn bekommt, ich aber nochmal ca 14 € für die ganzen Lohnnebenkosten drauflegen muß, ich den MA dann für reale 30 € pro STd. verleihe bleiben da gerade mal 2€ pro Std. über.
Von diesen 2€ muß mein Chef noch mich und die anderen Disponent, Miete,Arbeitskleidung, Werkzeuge, Strom, Firmenfahrzeuge, Versicherungen etc bezahlen, da kannst du dir ja mal ausrechen wie lange es dauert bist man da die 2000€ drinn hat.
Und das selber gillt ja dann auch für seinen neuen AG, weil auch der zahlt nicht nur den Lohn eines Mitarbeiters!
Nur mal so zum überlegen!

Zurück
Oben