AC Accelero Xtreme HD5870

CougarOne

Captain
Moin Leute, wollte euch jetzt mal ein kleines Feedback geben über den AC Accelero Xtreme HD5870.

Man muss eigentlich gar nicht viel sagen, schaut euch einfach meinen alten Beitrag zum AC Accelero Twin Turbo Pro an und da könnt ihr die Werte von nehmen

Bericht

Der große Unterschied ist allerdings, dass die Temps damals mitten im Winter waren und jetzt mit dem AC Accelero Xtreme HD5870 hab ich die gleichen Werte und das mitten im Sommer, also wird der Kühler im Winter noch um einiges besser sein als der alte Kühler.

Die Lautstärke ist auch noch im grünen Bereich, allerdings regelt meiner die Drehzahl nicht automatisch runter oder hoch. (weiß nicht ob das nur bei mir so ist, oder bei allen anderen auch)

Wie immer empfehle ich den VRM-R4 Spawakühler dazu zu nehmen.

Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen bei eurer neuanschaffung...

hast du die Lüfter denn auch an die Graka angesteckt oder hängen sie am Netzteil dran? Bei letzterer Situation würde es nicht wundern, dass sie nicht von selbst regeln

so blöd bin ich nicht :D ich hab natürlich den stecker an die Graka dran...

Der Lüfter regelt schon, nur wird die Eingreifgrenze erst garnicht erreicht, weil die Temps mit dem Xtreme deutlich niedriger sind. Im Originalbios ist die Eingreifgrenze ca. bei 60-70°, aber da die GPU mit dem Xtreme nie so heiss wird, dreht er halt immer mit 40%.

MSI Afterburner hat ne sehr gute Lüftersteuerung, zu aktivieren unter settings --> Fancontrol, dort kannst du testen, und später dann das grakabios flashen, wenn du das willst.

meckswell schrieb:
Der Lüfter regelt schon, nur wird die Eingreifgrenze erst garnicht erreicht, weil die Temps mit dem Xtreme deutlich niedriger sind. Im Originalbios ist die Eingreifgrenze ca. bei 60-70°, aber da die GPU mit dem Xtreme nie so heiss wird, dreht er halt immer mit 40%.
Genau das ist es :p
Hab genau das Problem mit meinem GTX PRO ^^ Darf dann immer wenn ich spiele die Lüfter manuell höher stellen , damit die Spawas nicht zu heiß werden . ( Bringt aber nicht immer was , meine gibt jetzt langsam den Geist auf mit Bildfehlern , Freezes ....:( )

jo stimmt leute, hab grad mal ganz genau hin gehört und der regelt doch hoch wenns sein muss, mein Proggi hats nur nicht angezeigt....also alles wieder gut :D

RitterMoe schrieb:
Wie immer empfehle ich den VRM-R4 Spawakühler dazu zu nehmen.

Hatt den der Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 keine eigenen Spannungswandler-Kühler für die HD 5870:o Wird den auch mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 der kleine I/O-Wandler nahe der Blende oben links auf dem PCB mitgekühlt?

Zitat pcgameshardware:Nachdem Sie den Referenzkühler einer Radeon HD 5850/5870 demontiert haben, sollten Sie die Speicherchips, die Wandler und die Cypress-GPU sorgfältig reinigen. Für den VRAM und die VRMs nutzen Sie idealerweise ein spezielles Reinigungsmittel. Kleben Sie anschließend die Kühler auf den Speicher und vergessen Sie auf keinen Fall den kleinen I/O-Wandler nahe der Blende oben links auf dem PCB.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7.../Luftkuehlung/Test/bildergalerie/?iid=1291912
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...right-Spitfire-plus-VRM-R5/Luftkuehlung/Test/

Paßt den auch der VRM-R5 als Spannungswandler-Kühler

@sledhammer: der Kühler hat auch eigene Spawakühler dabei, aber die sind nie so gut wie der vrm-r4.

Und der VRM-R5 passt nicht unter den AC Accelero Xtreme HD5870, weil der extra für den Spitfirekühler entwickelt wurde.

@RitterMoe, Danke für die Information:)
Wen du den Original Kühler noch hast kannste mal schauen wegen dem kleinen I/O-Wandler http://www.pcgameshardware.de/aid,7.../Luftkuehlung/Test/bildergalerie/?iid=1291912 gelbes Kästchen VDDCI ob der in irgendeiner Weise von dem Referenz Kühler gekühlt wurde und wie es bei dem AC Accelero Xtreme HD5870 aussieht, ob da noch Platz ist für eventuell einen kleinen Kühlkörper.

Wen schon eine große Fachzeitschrift darauf hinweist muß es ja einen Grund haben, nicht das man sich nach dem Umbau wundert das die Grafikkarte wegen so einem kleinen überhitzten Teil nicht richtig funktioniert oder die Lebensdauer beeinträchtigt wird.:o

PS: Wen auf jeder HD 5870 der I/O-Wandler an der gleichen Stelle sitzt wird sich Arctic Cooling über desen Kühlung gedacht haben, den der Xtreme kühlt von der Bauform die ganze Platine.

Finde den Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 bis jetzt die beste Alternativkühllösung.

Zuletzt bearbeitet:
@ sledhammer: jo der wurde von den Original Kühler mitgekühlt.

Und wie sieht das jetzt aus mit der VDDCI-Kühlung?
Wird das Element nun mitgekühlt oder läuft das nun heiß?

@Castor_23 wurde in meinem vorigen Beitrag beantwortet, der wird mitgekühlt...

Danke für die Antwort...
Hab den vorigen Post so aufgefasst, dass der VDDCI lediglich beim Original-Kühler gekühlt wird und beim Accelero brach liegt. Aber dann passt das schon und kann ruhigen gewissens den AC bestellen..

Hey,

Ich wollt mal fragen, ob ich für den Xtreme denn noch was an der Lüftersteuerung anpassen muss. Ich hab den Kühler aufgeschraubt und den Lüfter angeschlossen wie es in der Anleitung stand. Wieder eingebaut, PC angeschaltet und die Lüfter drehen net. Auch net als ich vorsichtig die Temps auf bis zu 90° bei den Spawas (hab nicht den VRM-r4) und 80° bei der GPU getrieben hab. Ich hab auch geprüft ob ich das Ding tatsächlich richtig angesteckt habe, kaputt hab ich au nix gemacht, da der alte radial-Lüfter dreht, wenn ich den anstecke. Der Lüfter will einfach net anlaufen, "anschubsen" hilft au nicht. Ist das Ding schlicht weg kaputt oder ist das normal und ich muss das BIOS mit anderen Einstellungen flashen?

Ach ja, ich hab die HD5870 von HIS im Referenzdesign.

Schöne Grüße,
Siggie

also der TwinTurboPro hat auf meiner 4890 und dem Standard-Graka-Anschluss wunderbar funktioniert, auch mit Regelung etc.
Ich schätze schon dass da an deinem Gerät was nicht hinhaut

So, hab den Kühler bestellt, und wurde schon geliefert...

Hab ihn auch ordnungsgemäß verbaut, aber die Anzeigen im GPU-Z stimmen mich doch ein wenig nachdenklich:

Nach 10min Furmark:
5870.jpg

Tipps, Tricks, Vorschläge?

edit:
anscheinend musste sich das Wärmeleitpad "einbrennen" oder so...jetzt sind die Temps bei verträglichen 65° angekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab mir den Kühler auch gekauft aber leider passt er nicht auf meine GraKa :(

würde ihn daher als neu und in der OVP wieder verkaufen. (Rechnung liegt bei)

Hätte mir 34.-EUR (exkl. Versand) vorgestellt.

Bei Rückfragen einfach eine PN schicken, thx.

Zuletzt bearbeitet:
commy schrieb:
Hab mir den Kühler auch gekauft aber leider passt er nicht auf meine GraKa :(

Auf welches Modell der 5870 Karte paßt er den nicht, sind doch faßt alle im Referenzdesign mit Bauteile an den gleichen Stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Sorry für die fehlende Info:

Habe eine XFX HD5870 (Rev. 2). Sollte aber Rev. 1 sein damit alles schön passt. Die RAM Kühler würden passen sowie auch der eigentliche Kühler mit den drei Lüftern.

Das einzigste was nicht passt sind die Kühlrippen für die Spannungswandler - wollte den Kühler aber nicht ohne Kühlung der SpaWa's betreiben...

LG

Wen die Kühlrippen für die Spannungswandler von dem ARCTIC COOLING nicht passen nimm doch den Thermalright 5850/5870 VRM R4 oder VRM R3 Heatsink die sind eigens als kühlere Alternative dafür konstruiert. Der VRM-R5 soll ja nicht passen.

Da gibt es also doch kleine Unterscheide wo dann was nicht passen tut, sollte ARCTIC COOLING eine 100% Referenzliste nach Herstellern der 5870 erstellen. Man will ja nicht mit 3-4 Möglichkeiten zum kühlen der Spannungswandler dann dastehen.:freak:

Zurück
Oben