AC und Morpheus Kühler auf der GPU

S

SpoonRest_D

Gast
Wer kann mitreden? Der Wechsel auf AC Kühler oder Morpheus. Mußtet ihr viel improvisieren?

Bild 1: 4870;
Bild2 4890 mit gebogenen AC, weil die Seite vom Gehäuse nicht zu ging;
Bild 3: modifizierter AC, weil der nur Referenzdesign konnte auf der GTX570;
Bild 4: eine SpaWa Kühllösung, bei der 7970 mit dem ACX
Bild 5: ein ExtremeIV auf der R9 290 ohne die dicke Backplate, die paßte nicht zwischen CPU und GPU
Bild 6: der erste Morpheus auf einer GTX 980ti;

1694170760323.jpeg
1694170792261.jpeg

1694170820415.jpeg
1694170842834.jpeg

CIMG1554.JPG1694170868724.jpeg

Mein schlimmster Umbau eine Palit GTX570. Es kam ein ACE Plus drauf.
Bild 1 der originale Kühler, da mußte die Flex ran
Bild 2 Original abtrennen
Bild 3 Zur Kühlung montieren
Bild 4 es störten 2 Pipes und Lamellen
Bild 5 sieht man warum das weg mußte
Bild 6 der originale Lüfter und Kühler
CIMG0634.JPGIMG_0012.JPG
IMG_0013.JPGIMG_0059.JPG
IMG_0091.JPGIMG_0285.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Ich kann mitreden 😸 , weil ich hatte im letzten Jahr, meine "Zotac Gaming Geforce RTX 2080 AMP", auf den Raijintek Morpheus 8057 umgebaut.

Von oben und an der Seite >
20230308_201802-tile.jpg

Ja, ich musste schon improvisieren.
Die Wärmeleitpads waren nicht zu gebrauchen und musste mir andere kaufen, wie die von "Thermal Grizzly" mit 8 W/(m·K) und kleben automatisch mit den Vram-Kühlkörpern zusammen.
Trotzdem war es an einer Stelle eng mit den Heatpipes und musste den Vram-Kühlkörper, ganz an dem Rand anbringen.
Diese Vram*s sind damit nicht ganz bedeckt, aber das sehr gute Wärmeleitpad, sollte so die Wärme gut abführen können und das macht es auch.
Die Vram Temperaturen sind laut GPU-Z, unter der Hotspot Temperatur und unter Last sogar ein paar °c entfernt.
Die Spannungswandler waren schon mit einem Kühler versehen, bedeckt und konnte es so lassen.
Eine andere Backplate, brauchte ich nicht zu nutzen.
Vorher waren andere Lüfter von Corsair dran, aber habe sie vor Monaten, durch die "Arctic P12 Max" ersetzt und noch leiser geworden.
Die Lüfter sind direkt am Mainboard angeschlossen und nutze noch "FanControl", um sie zu steuern.
Dazu mit Kabelbindern festgemacht.
Am Anfang ließ ich sie auf ~ 50% Leistung, um es erstmal zu testen und später mit OC.
Bis jetzt alles gut. 😺

20230309_121916.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
hau ne vernünftige aio drauf, von alphacool (eiswolf). und gut is (kann man übrigens auch nachfüllen, fluid tauschen oder entlüften). würde mir keinen stress wegen einem luftkühler machen, der dann auch nicht wirklich mehr performance hat oder leiser ist.
 
Arctic P12 Max .... sind die gut?

@lazsniper .... Wasser in Elektro, da bin ich kein Freund von. Die Radis und Pumpe müssen untergebracht werden.
 
SpoonRest_D schrieb:
Wasser in Elektro, da bin ich kein Freund von. Die Radis und Pumpe müssen untergebracht werden.
das war mal vor 30 jahren noch so, geb ich dir recht. radi brauchst du platz, die pumpe nicht, die ist in dem fall im gpu kühler integriert und nimmt keinen platz weg, im gegenteil - die gpu wird schlanker und braucht keine x slots mehr.

es gibt auch kühlflüssigkeiten die nicht leitend sind ;) weil du nimmst bei einer wakü alles, aber kein wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
SpoonRest_D schrieb:
Arctic P12 Max .... sind die gut?
Ich finde sie gut, Geräusche sind angenehmer und funktionieren besser, als meine Corsair Lüftern.
Die Corsair brauchen mehr Drehzahl, für den selben Luftstrom und sind lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Zurück
Oben