News AC verbessert Wärmeleitpaste mit MX-3

@ piter1
kennst du den Smilie? Der steht auch in Godcasts Beitrag.
Der Windchill Faktor kann nur die gefühlte Temperatur absenken. Die gemessene Temperatur verändert sich um 0°C. Die gefühlte Temperatur senkt sich dabei vor allem dadurch ab, dass ein Mensch üblicherweise schwitzt, sich also permanent eine gewisse Feuchtigkeit auf seiner Haut befindet.
Weht nun der Wind verdunstet mehr von dieser Feuchtigkeit und die dabei aufgenommene Verdunstungsenergie sorgt dafür, dass die Haut abgekühlt wird. --> Es fühlt sich kalt an.

Das lässt sich aber nunmal nicht auf CPUs oder irgendwelche anderen Komponenten übertragen. Die gemessene Temperatur bleibt immer gleich. Wenn du die von dir angegebenen Temperaturen also nicht dadurch ermittelt hast, das du den Finger zwischen CPU und Kühler gesteckt hast, kann etwas nicht stimmen.
Es ist physikalisch unmöglich die Hitzequelle (CPU) bei Luftkühlung unter die Umgebungstemperatur zu kühlen. Die Luft kann nämlich nur dann Energie aufnehmen, wenn die Hitzequelle heißer ist als sie selbst.

Danke gdschrei und ich möchte noch hinzufügen:
Das sich etwas kälter anfühlt als es, ist liegt daran, dass es wärme besser leitet als der Körper. der Wind nimmt Wärmeernergie vom Körper mit und erzeugt durch diesen Energieverlust in den Nerven ein "übertriebenes" kältegefühl. Es kann also niemals (abgesehen vom Kühlschrank) ein Gegenstand kälter sein als die Luft die ihn umgibt. Das Thermometer 1-2 Grad falsch gehen ist auch nix neues. Mit anderen Worten: Es sind wohl messfehler.

@ Topic
Hab die AS V und bin mit der sehr zufrieden. Werd mir vorerst nix anderes holen, aber wer weis, wenn der Preis fällt und meine WLP ausgeht ist sie sicher eine überlegung wert. Eigentlich hab ich auch einfach ein besseres Gewissen, wenn ich was von den Schweitzern kauf, als die Volkswirtschaft der Amis oder der Asiaten zu unterstützten.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroBANG
Ich finde die sollten auch mal vernünftige Reinigungssets verkaufen, meine mudder hat jetzt Nagellackentferner mit nachfettender schicht gekauft! Das kann ich mal garnich mehr verwenden zum reinigen -.-
Sonst hab ich das Zeug immer genommen und der alte rotz ging wunderbar runter... und nu? Warum bietet dafür keiner was spezielles an?

Ich verwende da übliches Gesichts- od. Rasierwasser (weg. d. gut. Lösungmittel [Alk.]) + fusselfreies Toilettenpapier od. Papier d. Küchenrolle oder wenn nix von beidem da ist :rolleyes: sonst ev. Papiertaschentücher.

Ist da die Noiseblocker Silver Wärmeleitpaste mit beiliegender Noiseblocker Microzahnspachtel f. ca. 5,-€ net besser (hab ich, nur leider ohne Spachtel)???

Gorby
Danke gdschrei und ich möchte noch hinzufügen:
Das sich etwas kälter anfühlt als es, ist liegt daran, dass es wärme besser leitet als der Körper. der Wind nimmt Wärmeernergie vom Körper mit und erzeugt durch diesen Energieverlust in den Nerven ein "übertriebenes" kältegefühl. Es kann also niemals (abgesehen vom Kühlschrank) ein Gegenstand kälter sein als die Luft die ihn umgibt. Das Thermometer 1-2 Grad falsch gehen ist auch nix neues. Mit anderen Worten: Es sind wohl messfehler.

Falsch -> Verdunstungskälte (durch Verdunstung von Flüssigkeit [Schweiß, deshalb schwitzt der menschliche Körper bei Hitze extrem, Hunde hecheln vermehrt (haben ja keine Schweißdrüsen)] kühlt sich der Körper, auf dem sich d. Flüssigkeit befindet, ab).

Ev. "schwitzt" ja sein CPU ;) (hat man bei manchen Angaben bei Alternate so den Eindruck). :D :D :D

dgschrei
Auch mit Heatpipes kommst du nicht tiefer als die Umgebungstemperatur. Die Flüssigkeit im Inneren der Heatpipe kann genausowenig Energie aufnehmen, wenn sie nicht kühler als die Hitzequelle ist. Und da die kühlste Temperatur weiterhin die Umgebungstemperatur ist, kannst du auch nicht unter die Umgebungstemperatur kühlen.

Das ist so nicht ganz richtig, in den Heatpipes (von guten Herstellern/Produkten) ist eine gute Flüssigkeit(Name?) enthalten, welche bei niederer Temp. kondensiert u. von der CPU/GPU zum Kühler ->steigt, dort abkühlt u. sich verflüssigt wieder zurück zur CPU/GPU fließt usw u. so auf diesem Wege die Temp. abführt (wie bei nem Kühlschrank, nur ohne Umwelzpumpe f. d. Kühlmittel), das Verdunsten verbraucht Energie, was die Heatpipesflüssigkeit (als Dampf) an den Kühler abführt, durch die Abkühlung dann am Kühler sich verflüssigt u. zur CPU/GPU zurückfliest... usw.
Ev. mal die Heatpipes aufschneiden, ob da bei manchen Herstellern wirklich net nur (laue) Luft :D (wegen Kostenersparnis) bei manchen enthalten ist.
Deswegen ist die Anbringung des Kühlers für die Kühllösung sehr entscheidend (gibt's zu Testberichte).

Siehe dazu auch d. Kommentar + Link v. Mr.MassiveLoad, v. 12.02.2008 -> https://www.computerbase.de/forum/t...nt-der-aufgehenden-sonne.375054/#post-3804772
"Bei VR-Zone haben sie rausgefunden, dass die horizontale oder vertikale Einbauweise eine entscheidene Rolle bei der Kühlwirkung spielt. Muss an dem Inhalt der heatpipes liegen. Der Unterschied lag bei bis zu 9Grad!

http://www.vr-zone.com/articles/Scythe_Zipang_-_Super_Size_Me!!/5536-1.html

Wie hat CB den Kühler verbaut?

Ups - man sieht es auf den Bildern! Wenn das Board dann noch aufrecht steht, soll sich der vertikale Einbau laut VR-Zone negativ auswirken."
zum Testbericht vom Scythe Zipang

Zuletzt bearbeitet:
@nur für sp3

Ja, hab ich mal bei meinem Zweitrechner mit nem Duron (noch ohne heatspreader) gemacht, weil ich keine WLP mehr hatte un lief ganz gut (als ich die Alufolie dann durch normale WLP ersetzt hatte, is er mir nach 5 min Betrieb durchgebrannt, ich weiß nicht wiso, die war eig ordentlich aufgtragen...)

Mich würde aber mal interessiern, obs da mal nem (semi-)professionelen Test zu gibt, mit Vergleichsmessung und so, ich glaub nämlich, das die Alufolie da ganz gut mithalten kann.

Benni22 schrieb:
King-of-fools schrieb:
Werd ich mir wohl zulegen. Da ich mir demnächst ohnehin aus purer Dekadenz nen Prolimatech Megahalems zuleg, kann ich wohl kaum guten Gewissens an der WLP sparen... ^^
Könntest du vielleicht eine Art Test davon machen? Weil ich hab bis jetzt gehört, dass die WLP von Prolimatech richtig gut sein soll. Wäre natürlich interessant, wie sie sich gegen den "vielleicht nächsten Klassenprimus" schlägt. ;)
Möglich, dass ich das bockhalber mal ausprobier, wie sich die MX3 gegen die beim Megahalems mitgelieferte WLP schlägt. Versprechen kann ichs aber nicht ;)

@White_Eagle
Danke für die Erklärung. Aber aufschneiden tu ich meine Kühler nicht.:D

Bloß eines:

White_Eagle schrieb:
welche bei niederer Temp. kondensiert u. von der CPU/GPU zum Kühler ->steigt, dort abkühlt u. sich verflüssigt wieder zurück zur CPU/GPU fließt usw u. so auf diesem Wege die Temp. abführt
Das sollte wohl eher verdampft heißen. Kondensieren ist ja die Rückführung vom Gaszustand zur Flüssigkeit.

White_Eagle schrieb:
Deswegen ist die Anbringung des Kühlers für die Kühllösung sehr entscheidend (gibt's zu Testberichte).

Siehe dazu auch d. Komentar + Link v. Mr.MassiveLoad, v. 12.02.2008 -> https://www.computerbase.de/forum/t...nt-der-aufgehenden-sonne.375054/#post-3804772

Das ist allerdings interessant. Werde Morgen mal das Case auf die Rechte Seite legen und kucken was sich bei den Temps tut.

Zuletzt bearbeitet:
@laresx5

Es ist leider so, dass im Sommer am wenigsten passiert. CPUs, Grakas und Spiele (meistens auch OS) werden in der Regel im 4. Quartal vorgestellt. Die damit verbundenen Änderungen, Produkte usw. bieten auch noch im Januar Neuigkeiten. Im Februar und März dreht sich dann alles um die CeBit, im Juni kommt dann die Computex, E3 usw.
In den Monaten Juli und August gibt's in der Regel nicht viel zu berichten, da dieser Zeitraum auch für die Hardware-Unternehmen völlig uninteressant ist (alle sind draußen, Schulferien etc.).

Grundsätzlich ist es sehr schwierig zu entscheiden, was eine News wert ist und was nicht. Natürlich ist eine aktualisierte Wärmeleitpaste keine Sensation, aber meiner Meinung nach für viele interessant (was sich durch die Anzahl der Kommentare bestätigt).
Außerdem dürfte die MX-3 der neue Markführer bei den elektrisch nicht-leitenden WLPs sein, wenn man den bisherigen Tests Glauben schenkt.

Ja dgschrei,
hast recht, erst bei Wärme verdampfen u. dann als Flüssigkeit, bei der Abkühlung, wieder kondensieren (als Kühlkreislauf innerhalb der Heatpipes).
Der Dampf steigt v. unten nach oben u. d. Kondensat dann als Flüssigkeit v. oben nach unten...usw.

dgschrei
...Das ist allerdings interessant. Werde Morgen mal das Case auf die Rechte Seite legen und kucken was sich bei den Temps tut.
:freaky: :hammer_alt: das war jetzt nen Scherz von dir. ;)

Moros
Es ist leider so, dass im Sommer am wenigsten passiert...
Ev. kann ja CB mal da jetzt was testen (bei verschiedenen Kühleinbauvariationen + gleich noch die verschiedenen Kühlpasten?), bietet sich im Sommer geradezu an, wenn eh nix weiter passiert, hat best. genügend Heatpipesflüssigkeitkühler.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby
Was fuern bullsh.. erzaehltst du hier, benutzt Arctic Silver 5 (Made in USA), "und bist mit der zufrieden" willst aber andererseits mit Dein paar € "nicht die Volkswirtschaften der USA und der Asiaten unterstuetzen und Deine € lieber den Schweizern geben wg. deinem besseren Gewissen". :kotz: (Vermutlich wg. deren bekanntem Bankgeheimnis).
Wahrscheinl. gibt es in Deinem PC etc. auch gar keine in Asien gefertigte Hardware und Du hast natuerl. auch kein Windows od. Apple.
Hoffentl. traegst Du auch keine Jeans od. trinkst Cola und Burger essen geht schon mal garnicht etc. etc. etc.

Es waere wirklich besser erstmal Gehirn einschalten und dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
:freaky: :hammer_alt: das war jetzt nen Scherz von dir. ;)

Nicht wirklich. Ich hab nen Towerkühler. Wenn ich die Heatpipes senkrecht kriegen will muss ich wohl oder übel das Gehäuse kippen.

Für die Testreihe wär ich allerdings auch. Wenn momentan sowieso nichts neues erscheint, kann man ja wohl auch mal etwas mehr in die exotischeren Regionen gehen. Interessant zu lesen wär das allemal.
Wenn dann zum Weihnachtsgeschäft die DX11 Karten kommen und noch so einige andere Neuerungen wieder anstehen, ist für sowas ja wieder keine Zeit mehr.

Edit:
@slowyjoe:confused_alt: :watt:

Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei, würde mich dann mal interessieren, ich denk mal, werden wohl bei CPU-Belastung, so um die 5 °C Differenz sein oder?
Aber dein Airflow stimmt dann innerhalb des PC nicht mehr (von unten kalte Luft, welche durch Thermik nach oben steigt u. da nach außen (nach außerhalb d. PC) abgeführt wird (die Lüfteraufgabe unterstützt/Luftzirkulation im PC-Gehäuse) (deshalb ist bei "besseren Gehäusen" der ToP-Lüfter zusätzlich verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja die Ergebnisse morgen mal posten. Der Airflow dürfte beim Coolermaster HAF 932 relativ egal sein. Wenn ich da sämtliche Lüfter auf Vollgas laufen lasse, dürfte es wohl egal sein wie das Gehäuse steht/liegt. :D

Moros schrieb:
Grundsätzlich ist es sehr schwierig zu entscheiden, was eine News wert ist und was nicht. Natürlich ist eine aktualisierte Wärmeleitpaste keine Sensation, aber meiner Meinung nach für viele interessant (was sich durch die Anzahl der Kommentare bestätigt).
Außerdem dürfte die MX-3 der neue Markführer bei den elektrisch nicht-leitenden WLPs sein, wenn man den bisherigen Tests Glauben schenkt.

Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte. Aber macht ihr mal einen Test?

So hab mich jetzt mal hingesetzt und den kurzen Test gemacht. Die Frage war, ob der CPU Kühler (Hier ein Großclock'ner nach oben blasend) besser kühlt, wenn die Heatpipes senkrecht stehen oder wenn sie wie beim normalen Einbau waagrecht liegen.

Das System auf dem ich getestet habe, könnt ihr meiner Sig entnehmen. Die CPU lief dabei undervoltet auf 1,00 V (auch wenn die Speedfan Screenshots 0,98 behaupten) und als Gehäuse kam ein Coolermaster HAF 932 zum Einsatz, dessen Lüfter aller mit voller Geschwindigkeit arbeiteten, um eventuelle Messfehler durch veränderten Airflow vorzubeugen, wenn das Gehäuse gekippt wird. Als Lüftersteuerung war eine Scythe Kaze Server im Einsatz.

Das Ergebnis nach jeweils 10 min Prime war dann letztendlich mehr als ernüchternd. Die Auszüge aus Speedfan lesen sich so, dass man meinen könnte ich hätte zweimal den selben Screenshot gemacht. Die Temperaturen stimmen bis auf das Grad genau überein.

Ich habe dann noch versucht herauszufinden, ob es daran liegt, dass meine Temps recht niedrig sind und habe deshalb den CPU-Lüfter abgeschaltet. Nachdem ich erst einmal verblüfft war, dass die Temperatur trotzdem nur um im Schnitt 8°C anstieg stellte sich allerdings schnell wieder das selbe Bild ein.

Ich könnte zwar jetzt den Vcore wieder auf seinen normalen Wert zurücksetzen und nochmal testen, allerdings bezweifle ich stark, dass sich dann irgendein Effekt einstellen würde. Selbst bei den Temps, die ich habe, hätte ja dann wenigstens ein kleiner Unterschied vorhanden sein müssen.

Ich kann also zumindest für den Großclock'ner sagen, dass es ihm mal völlig egal ist, wie die Heatpipes orientiert sind.

nun noch zu den Anhängen:
Bild 1: Tower normal stehend. (Heatpipes waagrecht)
Bild 2: Tower liegend. (Heatpipes senkrecht)

Anhänge

• stehend.PNG
    stehend.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 578
  • liegend.PNG
    liegend.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
2 Grad und doppelter Preis, klasse. Was für mich interessant ist das sie nicht leitet.

Die MX-3 hat eine Dichte von 2,32g/cm³, die MX-2 3,96g/cm³.

Bei 4g bekommt man also bei der MX-3 1,724cm³, bei der MX-2 1,01cm³.
Das Volumen der MX-3 ist also in der 4g Spritze etwa 71% höher!

Auf das Gewicht gerechnet kostet die MX-3 zwar 127% mehr.
Wenn man das ganze aber auf das gleiche Volumen berechnet, kommt man bei der MX-3 auf 8,95/1,724=5,19€/cm³ - bei der MX-2 sind es 3,95/1,01cm³=3,91€/cm³. Das entspricht einem Preisunterschied von ca. 33%.
Das finde ich wirklich nicht tragisch.

Zurück
Oben