Gorby
Vice Admiral
@ piter1
kennst du den Smilie? Der steht auch in Godcasts Beitrag.
Der Windchill Faktor kann nur die gefühlte Temperatur absenken. Die gemessene Temperatur verändert sich um 0°C. Die gefühlte Temperatur senkt sich dabei vor allem dadurch ab, dass ein Mensch üblicherweise schwitzt, sich also permanent eine gewisse Feuchtigkeit auf seiner Haut befindet.
Weht nun der Wind verdunstet mehr von dieser Feuchtigkeit und die dabei aufgenommene Verdunstungsenergie sorgt dafür, dass die Haut abgekühlt wird. --> Es fühlt sich kalt an.
Das lässt sich aber nunmal nicht auf CPUs oder irgendwelche anderen Komponenten übertragen. Die gemessene Temperatur bleibt immer gleich. Wenn du die von dir angegebenen Temperaturen also nicht dadurch ermittelt hast, das du den Finger zwischen CPU und Kühler gesteckt hast, kann etwas nicht stimmen.
Es ist physikalisch unmöglich die Hitzequelle (CPU) bei Luftkühlung unter die Umgebungstemperatur zu kühlen. Die Luft kann nämlich nur dann Energie aufnehmen, wenn die Hitzequelle heißer ist als sie selbst.
Danke gdschrei und ich möchte noch hinzufügen:
Das sich etwas kälter anfühlt als es, ist liegt daran, dass es wärme besser leitet als der Körper. der Wind nimmt Wärmeernergie vom Körper mit und erzeugt durch diesen Energieverlust in den Nerven ein "übertriebenes" kältegefühl. Es kann also niemals (abgesehen vom Kühlschrank) ein Gegenstand kälter sein als die Luft die ihn umgibt. Das Thermometer 1-2 Grad falsch gehen ist auch nix neues. Mit anderen Worten: Es sind wohl messfehler.
@ Topic
Hab die AS V und bin mit der sehr zufrieden. Werd mir vorerst nix anderes holen, aber wer weis, wenn der Preis fällt und meine WLP ausgeht ist sie sicher eine überlegung wert. Eigentlich hab ich auch einfach ein besseres Gewissen, wenn ich was von den Schweitzern kauf, als die Volkswirtschaft der Amis oder der Asiaten zu unterstützten.
Zuletzt bearbeitet: