News AC verbessert Wärmeleitpaste mit MX-3

Ja, komisch dgschrei,
hätt ich nicht gedacht, hm. :rolleyes:

Edit: :) doch,
- der CPU-Fan 981RPM im 1. Bild (Tower stehend=Heatpipes waagrecht)
- der CPU-Fan 975RPM im 2. Bild (Tower liegend=Heatpipes senkrecht)

bei selben Temps -> fazit 6RPM des Lüfters weniger bei senkrechten Heatpipes (hättest die Umdrehung festlegen sollen [max.Geschwindigkeit od. so]), iss aber fast nix :(.
Aber die Lüfter drehen ja nicht gleichmäßig, sondern ständig mal schneller, mal langsamer, je nach Temp, wäre nen Zeitgraph-Darstellung ev. angebracht (Temp./Lüftergeschw. im Verhältnis) oder ne festgelegte Lüftergeschw. Kann ja mal ev. CB machen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Auf das Gewicht gerechnet kostet die MX-3 zwar 127% mehr.

Ich finde die Rechnung sehr schön. Dennoch wäre sie inhaltlich korrekt, wenn man sagen würde:
1) Auf die Masse bezogen.
2) Mehrkosten von 27%

Ich will nicht kleinlich sein, aber damit habe ich jeden Tag an der Schule zu kämpfen und man sollte eigentlich beides in der 7ten Klasse auf dem Gymnasium gelernt haben. Daher fände ich es toll, wenn nicht immer nur über die Rechtschreibung und Sprache "gelästert" wird, sondern auch auf den korrekten Inhalt mehr geachtet wird.

Es bleibt halt offen, ob man hier das Volumen oder die Masse als Vergleich heranziehen muss. Wenn das Volumen entscheidend ist, was ich auch für logisch erachte, dann frage ich mich dennoch, weshalb die Tuben nicht mit ml Angaben versehen sind.

@brabe

UVP von der MX-2: 3,95€
UVP von der Mx-3: 8,95€

Sind korrekt gerechnet ~227%. --> Mehrkosten von 127%, stimmt schon so

@slowyjoe
@Gorby
Was fuern bullsh.. erzaehltst du hier, benutzt Arctic Silver 5 (Made in USA), "und bist mit der zufrieden" willst aber andererseits mit Dein paar € "nicht die Volkswirtschaften der USA und der Asiaten unterstuetzen und Deine € lieber den Schweizern geben wg. deinem besseren Gewissen". (Vermutlich wg. deren bekanntem Bankgeheimnis).
Wahrscheinl. gibt es in Deinem PC etc. auch gar keine in Asien gefertigte Hardware und Du hast natuerl. auch kein Windows od. Apple.
Hoffentl. traegst Du auch keine Jeans od. trinkst Cola und Burger essen geht schon mal garnicht etc. etc. etc.

Es waere wirklich besser erstmal Gehirn einschalten und dann schreiben.
1. Ich weis das die AS V in USA hergestellt wird und ich meinte ja auch dass ich beim kauf des nächsten Produkts darauf achte.
2. Ist mir auch klar das jeder Chip in Asia hergestellt wird, aber ich hab ja auch keine alternative, oder?;)
3. Bin ich mit meiner AS V nicht unzufrieden aber als ich die damals gekauft hab gabs nix besseres, jetzt aber schon.
4. drinke ich lieber Africola und in Metzingen hergestellte BOSS Jeans.
5. ist deine Ausdrucksweise unangebracht.:stock:

@White_Eagle
Das ist noch nicht mal der CPU Lüfter. Das ist der 140mm Hecklüfter. Das ist der einzige der bei mir noch am Mobo hängt. :D
Festlegen kann ich die Umdrehung leider nicht. Die HAF932 Lüfter sind nicht regelbar. Der läuft also einfach mit 12 Volt.

Die MX-3 hat eine Dichte von 2,32g/cm³, die MX-2 3,96g/cm³.

Bei 4g bekommt man also bei der MX-3 1,724cm³, bei der MX-2 1,01cm³.
Das Volumen der MX-3 ist also in der 4g Spritze etwa 71% höher!

Auf das Gewicht gerechnet kostet die MX-3 zwar 127% mehr.
Wenn man das ganze aber auf das gleiche Volumen berechnet, kommt man bei der MX-3 auf 8,95/1,724=5,19€/cm³ - bei der MX-2 sind es 3,95/1,01cm³=3,91€/cm³. Das entspricht einem Preisunterschied von ca. 33%.
Das finde ich wirklich nicht tragisch.

Du nimmst es aber sehr genau. Ich bin kein Pfennigfuchser :D
Ich werde die auch mal ausprobieren, wenn mein Vorrat an WLP erschöpft ist, das kann aber dauern, ich bin froh das es nicht leitende Pasten gibt mir ist nämlich letztens ein klitze kleines bischen auf die Pins gekommen, zum Glück war das nicht die Artic Silver sondern die Noctua die ebenfalls nichtleitend und sehr gut ist. Passiert ist nichts wie erwartet. :lol:

Die Arctic Silver ist aber auch nichtleitend, nur mal so als Info. ;)

Hoffentlich macht CB mal einen Wärmeleitpasten-Vergleich, sollte ja imo. weniger Aufwand sein als beispielsweise ein Test mit vielen Grafikkarten.
Außerdem wäre es echt mal hilfreich, einen Test auf CB-Niveau dazu zu haben.
Ich persönlich werde die MX-3 wohl auch mal testen, meine AS 5 ist bald alle.

Ist doch aber prinzipiell das, was MartinE bei seinen Kühlertests macht, nur dieses Mal halt nicht die Kühler durchwechseln, sondern die Wärmeleitpaste. Stell ich mir zumindest einfacher vor, als jedes Mal die Grafikkarte zu wechseln und mit jeder zig Spiele und Anwendungen durchzuhecheln und dann noch Lautstärke und verschiedene Temperaturen aufzuzeichnen.
Klar, viel Arbeit ist beides, aber ein Grafikkartentest kommt mir doch komplizierter vor, oder übersehe ich etwas?

Hoffe das geht nicht zu weit offtopic. :)

WLP testen ist aufwendiger als nur "Paste drauf, 10min Prime, Coretemp ablesen, fertig". 5 WLPs zu testen kann länger dauern als 5 GraKas :(

Dann erklär doch bitte mal, was noch gemacht werden müsste. :)
Ich mein klar, bei dir hört sich das jetzt arg kurz an, man muss natürlich für gleichmäßige Umgebungsvariablen und ein Testsystem sorgen, das auch kleine Unterschiede überhaupt aufdecken kann, dann muss man beim Auftragen natürlich größte Sorgfalt walten lassen um das Ergebnis nicht zu verfälschen, aber da stelle ich mir einen Grafikkartentest noch komplexer vor.

Du musst die WLP locker 5x auftragen, Temps messen, Raumtemp messen, Delta-Werte bilden. Das alles mitteln und dann die nexte Paste. Das zieht sich :(

Die Arctic Silver ist aber auch nichtleitend, nur mal so als Info. ;)

Ich weiß ja nicht aber wenn dort Silber drin ist auch wenn gering, ist das zwischen den Pins schon so eine Sache, da bin ich froh das es keine Silver war, mittlerweile ist sowieso alles eingetrocknet. ;)

@moros+brabe+topic
9,81 Meter pro Quadratsekunde...da war doch was...finde nicht das vernachlässigt werden sollte, beziehungsweise darf.

Wenn ich auf dem Mond Beispielsweise Anno 1404 spielen möchte und ich meinen CPU Kühler wechseln will. Weil ich zum Beispiel von der Nachtseite(so ca -40°C Umgebungstemperatur, entspricht dann 233 K) auf die Tagseite(so ca +140°C Umgebungstempertur, enspricht dann 413 K) wechseln möchte. Um die Kühlung meines Prozessors zu gewährleisten muss ich, gezwungener Maßen von meinen Stockkühler auf ein höherpreisiges Exemplar wechseln. Dazu aber später mehr.

Da ich aber bei einem Kühlerwechsel auf dem Erdtrabanten ebenso die WLP erneuern muss, ist die Masse meines Wärme übertragenden Mediums zwar gleich, aber das Gewicht ist ein anderes.

Das beschleunigte Verdampfen meines bevorzugten Reinigungsmittels Isopropanol, aufgrund des unwesentlich geringeren Druckes und sowie auch anderer Faktoren(glaube nicht das ich auf dem Mond ANNO1404 spielen werde, aufgrund der dicken Handschuhe meines Kosmonautenanzuges) werde ich jetzt einfach einmal vernachlässigen.

So kann es schon zu Missverständnissen kommen, auf dem Mond. Wegen Masse und Gewicht.

Und die 1-2°C machen dann natürlich auch sehr viel aus, bei 413 K Umgebungstemperatur.

Du überträgts die Abwärme der CPU aber auch auf der Erde nicht durch die Luft vom Die auf den CPU-Kühler sondern über die WLP als lückenfüllendes Medium. Dies wäre als erstes nennen.

Als zweites wäre anzuführen, das es sehr wohl Wärme übertragende Moleküle gibt. Man hat ja selbst im All kein vollständig evakuierten Raum. Somit wäre eine Energieübertragung, wenn auch geringer sehr wohl möglich.

Was ich sonst noch als Hypothese in den mit Luft gefüllten Raum stelle ist, das man überall ein Gleichwicht hat beziehungsweise sich ein dynamisches Gleichgewicht einstellt.

Wenn die Wärmeenergie nicht abgeführt werden könnte, bräuchte ich keinen CPU-Kühler und keine WLP da sich die Energie "stauen"^^müsste im DIE. Er sollte nach dieser Theorie irgendwann rotglühend eine zweite Sonne(Stern) bilden. :lol:

Da aber Moleküle da sind, die Wärmeleitfähig sind (im All)und somit eine Energieübertragung stattfindet habe ich keine Angst das mein Rechner irgendwann mal rotglühend auf dem Mond steht und von der Erde aus als Fixstern der Seefahrt als Navigationshilfe dienen könnte.

Hat sie mittlerweile jemand ausprobiert?

Zurück
Oben