Ich hab Brutal Legend leider nicht gezockt, nur AC. Das dafür aber gleich zwei Mal.
Man muss sich auf jeden Fall darauf einstellen, dasselbe Missionsmuster durchzumachen. Aber das weißt du ja schon.
Der Clou des Ganzen ist aber, dass, obwohl die Missionstypen dieselben sind, jedes mal unterschiedliche Geschichten erzählt werden. Jedes Ziel hat eine bestimmte Funktion, ein bestimmtes Ziel vor Augen und eine ganz eigene Attitüde. Die Sprecher sind einfach Wahnsinn. Ich habe einmal einen Mord mehrere Male ausgeführt, um verschiedene Varianten zu versuchen. Da ist mir erst nach mehrmaligem Hören desselben Dialogs das Niveau der Sprecher aufgefallen. Jedes Wort ist richtig gewählt, die Betonung ist perfekt. Zudem könnte ich mir keinen besseren Charakter als Altair vorstellen. Am Anfang denkt man sich noch "Idiot!" aber er wird immer sympathischer. Auch mit den Fehlern, die er begeht. Seine Worte sind immer mit Bedacht gewählt und er würde sich niemals selbst verraten oder belügen. Während GTA immer einen Anti-Helden als Hauptprotagonist wählt, wird hier eher das Gegenteil getan: Man kann sich mit Altair sehr gut identifizieren, vielleicht noch nicht am Anfang, aber später und vor allem zum Schluss. Ich zumindest.
Viele mögen das ganze Drumherum mit der Sciene Fiction-Animus-Sache nicht. Aber das ist im Prinzip nur dazu da, um dem Spiel einen höheren Sinn zu verleihen, um die Assassinen nicht einfach im Mittelalter allein stehen zu lassen. Nicht realistischer sondern einfach begründet. Die Assassinen kämpfen im Mittelalter ... ... und Desmond Miles wird gefangengehalten, um das und das aufzuklären. Eine Sinngebung.
Die Abwechslungsarmut ist überall zu spüren. Das ist der Punkt, der am meisten schmerzt. Aber wenn eine Geschichte so gut erzählt wird, und dann noch mit rätselhaften Sciene Fiction Abschnitten beschenkt wird, mit so einem sympathischen Hauptprotagonisten, verpackt in einfachem aber effektivem Gameplay, dann kann ich das verkraften.
Ich vermute, man wollte einfach auf Nummer sichergehen und erstmal sehen, wie erfolgreich der erste Teil wird. Nicht zu viel ausprobieren, das könne man ja auch in den nächsten Teilen tun.
Die Entscheidung musst du aber schon selbst treffen. Ich hab zb mit Timeshift überhaupt nix anfangen können (vor allem überrascht, wie viele Ideen von Half Life 2 kopiert wurden - als ob man eine Low Budget Version davon zocken würde)