Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Solange, dass was auf dem Bleck haftet nicht ein abgerissener Chip ist, solltest du die karte mit "Wärmeleitkleber" - wie der auch heißen mag - zum (sicheren) Laufen bekommen.
wenn ich ehrlich bin, hab ich mich das auch schon gefragt,bin mir aber nicht 100% sicher.
Die Karte läuft im Idle problemlos und geht nur nach ca.2 Minuten in einer 3D Anwendung aus, weil sie an der betroffenen Stelle zu heiß wird. Also kann das ja kein allzu wichiger Chip sein ^^
edith: wie entferne ich am besten die Kleberreste?
edith2: " doppeltes Klebeband. "---so etwas soll funktionieren und die Wärme leiten?
also paste und son müll kannste ganz gut mit waschbenzin entfernen 0o hab ich auch gemacht bei meinem cpu und graka als ich den heat oder headspreader da entfernt habe XD
irgendwie kein Wunder, dass das Teil abgefallen ist, wenn das Blech nicht richtig befestigt wurde. An den Seiten sind ebenfalls klebestreifen womit man das Blech am PCB kleben kann damit eben genau das nicht passieren kann. Für mich sieht das so aus, als wäre das Blech völlig falsch montiert - kann das aber nur schwer auf den Pic´s erkennen.
Auf dem Bild im anhang, die schwarzen blau umrandeten Blöcke müssen doch ab oder? Auf den draunter liegenden Spawa kommt das Blech drauf geklebt. Dann liegt das Blech auch auf dem PCB auf.
@Salem30: kann mir nicht ganz vorstellen, ob das wirklich so geht wie du meinst. Wär schön, wenn das jemand mal bestätigen könnte.
Werde morgen mal ne Tube Wärmeleitkleber besorgen und schauen, obs mit einfachem festkleben funzt (hat es schließlich die letzten 1 1/2 Jahre auch, also kann es ja nicht so falsch gewesen sein...bitte trotzdem um Meinung!
Ich weiss nicht, ob dir der folgende Link weiter hilft aber es sieht so aus, als hätte ich mit meiner Vermutung recht. ICh hatte leider noch nie eine X1950Pro und kann dir nicht wirklich helfen. Ein besseres Bild von dem Teil, was bei dir abgegangen ist und ein Bild, wo das abgerissene Teil auf der KArte war, würde sicherlich weiter helfen. Ich denke, die schwarzen Bausteine sind nur irgendwelche Kühler von den Spawa´s und du hast das Blech vom S1 auf diese Kühler geklebt und einer davon hat sich jetzt gelöst und ist abgefallen. Ich habe genau dieses Blech hier vor mir zu liegen und wenn ich es mit deiner Karte vergleiche ist die Form völlig unlogisch - das Blech anstelle dieser schwarzen Bausteine drauf zukleben scheint mir logischer zu sein. Von welchem GK Hersteller ist denn deine X1950Pro?
Edit: Habe nochmal etwas geschaut. Wie es scheint, hättest du bei deiner KArte das Blech gar nicht erst montieren müssen. Die Karte von PowerColor hat auch nur diese schwarzen Bausteine drauf.
Auf einem anderen Bild ist eine X1950Pro ohne Kühler zusehen, die hat diese Bausteine gar nicht erst drauf.
Ich glaube nicht dran, dass deine KArte defekt ist. Es wird nur dieser Kühler für die Spawa´s abgefallen sein.
genau die Karte von PowerColor hab ich. stimmt, jetzt wo ich das Bild sehe mit dem originalen Kühler erinner ich mich wieder, das damals in der Anleitung stand, dass der zusätzliche Kühlkörper "nur" bessere Temps bring. hab die Anleitung leider nicht mehr.
also werd ich den schwarzen Block wieder raufkleben und hoffe das es hält.
ich dank dir für deine intensive Recherche und melde mich morgen noch mal, wenn ich es rangeklebt habe!
so nach genau einem Monat ist endlich der Kleber eingetroffen
hab mal ne Frage zur Anwendung: das Mischverhältnis beträgt ja 1:1...führt man beide Komponenten auf der zu klebenden Stelle zusammen, oder mischt man die vorher extra?