Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Accelero S1: Wo Spannungswandlerkühler montieren auf X1950Pro?
So, hab jetz vorübergehend den Original-Lüfter wieder raufgemacht *Ohrenschützer aufsetz*, SpaWas sind im Idle bei 48°C und unter Last bei 100°C, Karte hält locker durch, CoD4 Single-Player hat sie 7h am Stück geschafft . Ich will aber nich den Orig-Lüfter behalten...der is einfach zu laut...
Hallo Kids, wenn Ihr euch ein wenig die Mühe gemacht hättet, das i-net zu eurem Thema zu durchforsten und diese Infos dann auch noch zu lesen, hättet Ihr herausgefunden, daß das Thema Spannungswandler bei den 1950 pros ein ganz heißes ist, im wahrsten Sinne des Wortes.
Seht einfach nach, ob neben den Spawas ein "Vitek"-Chip verbaut ist. Wenn ja und ihr habt Probleme, würde ich die Karte sofort einsenden. Dieser Chip soll nach kurzer Zeit defekt gehen und im Ergebnis liefert die Karte dann ab einer bestimmten Temp. der Spawas kein Signal mehr.
So ist es mir zumindest mit einer Sapphire 1950 pro ergangen; die GPU-Temp spielte überhaupt keine Rolle, hatte auch einen AC S1 incl. 1x120er, 1x92er drauf und traumhafte Temps. Dies ist aber kein Einzelfall; auch im dt. Sapphireforum ist dies ständiges Thema.
So. Hab jetzt beides montiert. Nach kleiner Sägerei beim Spannungswandler, da ich ne Sapphire hab läuft sie, jedoch sind die Spannungswandlertemps um 30°C (!!!!) auf 105°C unter Last angestiegen.
Bei den X19x0XT/XTX ist der PWM Kühler des S1 deutlich besser (4-8°), das Kühlblech für die X1950Pro/GT ist imo eher Schund, kein Wunder, dass der stecked da besser ist^^
So. Nochmal AC Spawakühler montiert --> wieder Temps jenseits der 100°C
Jetzt den Standard Spawakühler montiert--> max. Temp 65°C
Jedoch zeigt mir ATITool alle paar Sekunden Artefakte. Hab jetzt den Speicher um 100mhz runtergetaktet und nun hab ich keine Artefakte mehr.
Ohne Ramkühler hatte ich keine Artefakte.
Kann doch nicht sein das die Ramkühler SCHLECHTER sind als KEIN Kühler.
Hab imo 2 120er S-Flex drauf und GPU Temps von 33°C unter Last.
Warum nicht? Ohne VRAM-Kühler geht frische Luft direkt drüber und nimmt die Wärme mit, die Kühler werden aufgeklebt (isoliert?!) und haben nur eine sehr geringe Oberfläche, sie können sehr wohl für höhere Temps sorgen.
Ich würde sie entfernen und den stocked-PWM Kühler nehmen, die beiden S-Flex pumpen ja wohl genug Luft drauf^^
Joa. Ich hab wie oben geschrieben den standard spawakühler eh drauf.
Der 2. Scythe Flex is eig. nur drauf weil ich schaun wollt ob ich so die Spawatemps niedriger krieg, aber da er eh nur rumliegt, warum nicht? ^^
Dann werd ich nachher mal dir Ramkühler runtatun.
Ich bin wohl der einzige hier der ne X19x0 im Idle auf 23°C hat und unter Last knappe 40°C.
Nun ja, eine X1950Pro ist ja simpel kühlbar, wenn ich meine beiden S-Flex 1600er @ 12v auf den S1 meiner X1900XT bastle, werde ich sicher unter 50° load kommen - aber hölllisch laut in meinen Ohren^^
Bin ich ja doch nich der einzige, bei dem das AC-Blech Verarsche is ...ich hab auch Vitec-SpaWas drauf, aber ich kann ja nun meine Karte nich wieder einschicken, weil Garantie flöten ist. Wenn ich Zeit finde, dann werd ich nen fetten Kühler basteltn, und dann wird das funktionieren....hoff ich Oo