Accelero S1: Wo Spannungswandlerkühler montieren auf X1950Pro?

Ne. Denke eher nicht.
Ich hab mal gelesen das ide Spannungswandler der X19x0 Serie sehr heiß werden. Wenn deine Karte bis jetzt ohne Kühler lief wird sies auch weiterhin tun.

OffTopic:

An welche E-mail Adresse hast du deine Anfrage geschickt?

hm ok, wenn ac mir dann den kühler zuschickt, steh ich als also am ende noch besser (also auch sicherer nicht nur leiser) da als vorher :)... hoffentlich klappt das jetzt auch.

hatte bis jetzt übrigens keine probleme mit der graka (läuft seit april).

Ich hab bei meiner Graka sicherheitshalber den alten Spawakühler noch draufgemacht.

Hab bis jetzt noch keine x1950pro ohne spawakühler gesehn. Vll. ist Powercolor auch ein bestimmtes Risiko eingegangen. Wer weiß.

ich hab zwar keine antwort von arctic in form einer email erhalten, dafür lag heute ein neuer spawa kühler in meinem briefkasten.

also entweder kam das wohl echt schon häufiger vor oder sie sind einfach nett :). auf jeden fall bin ich mit dem service zufrieden.

Hm. Bei mir ist noch nix gekommen. Naja. Mal sehen, nach Österreich dauerts sicher länger.:D

Also bei mir damas war besagtes Teil dabei. Ich habe mich nur über seine Form gewundert, weil es nicht anliegt.
Naja man sollte schon nen Spawakühler draufmachen. Ohne sind die Pros schwer in den Griff zu bekommen

Bei mir war der PWM Kühler für die X1950Pro auch nicht dabei, bin ich froh, dass ich eine X1900XT habe ;)
Ich habe damals bezüglich der mies haltenden VRAM Kühler bei AC neue angefodert, die kamen promt und kostenlos - dir werden sie sicher auch helfen.

cYa

bei AC neue angefodert
Wie bist du da vorgegangen? Per Email oder telefonisch? Wenn email, kannst du die noch posten?

Hab heute die Verständigungsmail bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxx

ich werde Ihnen die beiden Dinge zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Arctic Cooling Support

ARCTIC COOLING Support

ARCTIC COOLING Switzerland AG
Huobstr. 4
CH-8808 Pfaeffikon
Switzerland
www.arctic-cooling.com

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Heatspeader-Modul für die Spannungswandler?

Ich hab' auch eine X1950 Pro von PowerColor mit dem Accelero X2 - und die Spannungswandler sind auf dem Weg von Arctic-Cooling in meinen Briefkasten :)

Bei mir stürzt die Karte regelmäßig ab. Die VRM Temperatur steigt bis auf 124 °C (lt. Everest Ultimate).

Gibt's denn keine thermal specifications von AMD/ATI für die Grafikkarten? Was vertragen denn die Spannungswandler?

EDIT: Der Support von Arctic-Cooling schränkt schon ein:

"Eigentlich sollte die benannte Powercolor-Karte auch ohne das
VR-Heatspreader-Modul auskommen, außerdem bin ich mir garnicht sicher,
ob dieses überhaupt auf diese Karte passt. Ich werde Ihnen das Modul
einfach mal zusenden."

Zuletzt bearbeitet:
hm hab wie gesagt die gleiche karte und bei mir lief sie mit dem original kühler (accelero x2) seit märz fehlerfrei (also auch an den richtig warmen sommertagen).
allerdings hat der lüfter irgendwann angefangen zu brummen, weshalb ich jetzt auf den s1 umgestiegen bin, in verbindung mit einem gehäuselüfter, hab ich jetzt endlich ruhe im gehäuse. hab den spawa kühler noch nicht drauf gebaut, weil ich bis jetzt noch keine zeit/lust hatte, die karte nochmal auszubauen. aber hatte auch wie gesagt noch nie probleme ohne diesen.

Bei mir stürzt die Karte regelmäßig ab. Die VRM Temperatur steigt bis auf 124 °C (lt. Everest Ultimate).

Ich habe genau das gleiche Problem in Verbindung mit einem Accelero X2 und einer PowerColor X1950 Pro (keine Extreme!), allerdings hab ich dieses tolle Heatspreader-Modul schon drauf. Trotzdem werden die Spannungswandler 130°C warm und die Karte schaltet ab. Ich habe soeben den AC-Support angeschrieben, entweder hat das Teil wirklich keine Wirkung, oder die Wärmeleitpads auf dem Ding sind schlecht. Um irgendwelche Fragen zu vermeiden: ja, das Teil passt auch auf meine Karte, ja, ich hab das Teil richtig draufgemacht und ja, ich habe auch die Schutzfolien abgezogen ^^. Nicht mal ein Aktiv-Lüfter der auf das Blech pustet schafft Abhilfe. Die VRMs heizen sich sofort auf und nach 5 Minuten Volllast schaltet die Karte ab, zum Glück tut sie das wenigstens...
Ich werde mal posten, was der AC-Support zu dem Problem meint und ob das schon bekannt ist. Ich bin mal gespannt, hab keine lust den doofen Orig-Lüfter draufzumachen..kann ich gleich den ganzen Tag nen Fön anmachen -.-

Ich hab imo einfach den alten Spawakühler drauf. Mach dus doch auch.;)

Nein das geht nicht, weil ich vorher eine 1-Slot-Lösung drauf hatte. Die hat Chip und Wandler mit einmal gekühlt. Das geht ja dann schlecht ^^.

hm, trat das problem bei dir schon mit standardkühler auf? wenn ja, kann ich dir und nicksb555 eigentlich nur empfehlen, mal die rechnung rauszusuchen und von der garantie gebrauch zu machen.

meine aber gerad bei dir, swifty rausgelesen zu haben, dass du schon den neuen kühler drauf hast, womit sich das thema garantie dann wohl erledigt hat. liefs denn mit dem alten kühler vorher richtig bei dir? wenn ja solltest du wohl lieber wieder diesen draufpacken.

und noch nochmal zum s1. hat es jemand geschafft die x1950pro damit passiv zu kühlen? laut packung sollte das ja möglich sein. bei mir hats nach 5 min crysis dann aber abgeschaltet :) (zum glück ist nichts weiter passiert). und ja ich hab eigentlich eine gute gehäuselüftung. aber naja wie beschrieben mit nem extra gehäuselüfter, bleibt das teil in der tat sehr kühl und leise genug ist das auch noch. finds halt nur komisch, dass die das auf die packung schreiben.

@cuthbert
Ja, die KArte lief mit dem Orig-Lüfter richtig, aber wie gesagt -> saulaut. 90 Grad sind die Wandler max. warmgeworden. Ich bekomme von AC ein neues Kühl-Blech zugesendet, möglicherweise sind die Wärmeleitpads auf meinem Kühlblech zu alt oder so. Mal sehn ob das was hilft. Aber der freundliche Mitarbeiter hab mir noch nen andern Rat gegeben..allerdings weiß ich nich, ob das bei den Temperaturen so gut is xD: Ich sollte Sekundenkleber mit Wärmeleitpaste mischen und so ein Wärmeleitpad machen. Allerdings bin ich davon nicht ganz überzeugt^^. Der Kleber schmilzt sicherlich.
Naja erstma das neue Blech abwarten, vll funktionierts dann damit :)

Wenn das auch nicht fruchtet, dann werd ich einen richtigen Rippenkühler anfertigen und diesen dann auf den SpaWas platzieren. Natürlich nicht unterdimensioniert, wenigstens 2cm hohe Rippen und aus Kupfer. DAnn dürfen die Wandler nicht mehr so warm werden ^^.

Zuletzt bearbeitet:
hm, schon komisch, dass die pros so unterschiedlich sind, dass die einen ohne spawa kühler auskommen und die anderen auch mit nicht durchhalten, hoffe mal für dich dass das klappt.

@ Ralf B. auf der packung vom kühler steht halt wirklich drauf, dass auch ohne lüfter ein betrieb möglich ist und die temperaturen nicht über die des original kühlers steigen sollen. mit turbo modul soll das ganze halt dann auch deutlich kühler sein. hier gibts auch eine passive x1950pro mit dem kühler:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_CLUB3D+Radeon+X1950Pro+Passiv+CGAX-H1956

naja bei mir wars wie gesagt nicht möglich. und bevor bei mir dieses turbomodul draufkommt, mach ichs lieber so wie y33h@ in seinem review gezeigt hab mit nem gehäuselüfter.

Joa. Ich habs getestet meine Graka passiv zu betreiben mit dem AC S1.
Ging auch. Allerdings:

GPU: 75°C
Spawa: 89°C
GPUUmg.: 67°C

Laut Packung sollte die GPU nur 63°C warm werden, aber dies geht anscheinend nur wenn direkt über der Graka ein 120mm Lüfter mit 4000rpm dreht.:D
Ich hab auch einen Scythe S-Flex @4V davor. Aber es ist jedenfalls möglich ne X1950Pro passiv zu betreiben.

Zurück
Oben