Accelero S1 auf HD3870

Viper83

Lieutenant
Hallo CB-Ler

Habe folgende 2 Fragen

Bei meinem rechner ist das MoBo auf dem Kopf eingebaut, nun möchte ich auf meine etwas laute Sapphire HD3870 single slot den Accelero S1 draufbauen.
nun die eigentliche Frage, funktioniert die Heathpipe des Accelero S1 auch bei verdrehtem einbau, also auf der Karte stehend und nicht hängend?

2. Passt der Accelero S1 rev.2 auch auf die Sapphire singleslot karte (Mechanisch)?

danke für eure antworten

MfG Viper

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, du hast bei 180 Grad-Drehung rein technisch keinen Unterschied, die Abwärme sollte im Gegenteil besser noch oben abgeführt werden können, sprich mit weniger Lüftereinsatz. Bei 90 Grad wäre es evtl. anders ... :confused_alt: aber so etwas habe ich noch nicht in der Praxis bei Grafikkarten-Kühlern gesehen :cool_alt:

2. Versteh ich nicht, hat mit Single- oder Dual-Slot nichts zu tun, eher mit dem Platz im Gehäuse. Der S1 entspricht einem DualSlot-Aufbau, bei mir mit aufgesetzten Lüftern sogar einem "TripleSlot".

Natürlich passt der AC S1 auch auf ne Singleslot-Karte. Singleslot bzw. Dualslot bedeutet ja in der Regel nur wie groß der Kühler ist (bei Dualslots kann es aber sein, das trotzdem 2 Slots wegen dem Blech hinten weg sind).
Der Kühler wird ja abgenommen und da kommt der AC S1 drauf, insofern kein Problem.

Jeder hat es ja in der Schule gelernt. Kalte Luft hält sich unten, warme oben auf. Insofern dürfte eine umgekehrte Graka mit AC S1 sogar die Wärme besser abführen.

Beim AC S1 muss man nur mitm Mainboard achtgeben, falls man noch zusätzliche Steckkarten besitzt, ob diese dann noch passen

Commander Alex schrieb:
Du meinst doch die Sapphire mit dem blauen Singelslot Kühler da könnte es Probleme geben bin mir aber nicht sicher hab mal gelesen das der Kühler nicht passt weil es ein anderes PCB ist musst mal googeln.

Genau, deshalb die frage; hab auch sowas gelesen von wegen Problemen bei der Kühlermontage, hoffe es hat hier schon jemand versucht, damit ich sie nicht erst ausbauen und die Schraubenlöcher vermessen muss :D

@rest: vielen dank für die schnellen Antworten, dass die karte danach 2(-3 mit Lüfter) Slots braucht ist mir klar! Platz ist ebenfalls genügend vorhanden, habe keine weiteren Karten auf dem Board stecken.

Zurück
Oben