Acces Point

freak5

Cadet 1st Year
Hallo ich habe eine kleine Frage undzwar möchte ich in meinem zimmer Wlan haben, wegen Tablet, PS 3, Handy undso, da ich aber nur ein LAN-Kabel hab kommt jetzt meine Frage. Ich würde gern mit http://www.amazon.de/Repeater-Acces...8&qid=1373901503&sr=8-8&keywords=access+point dem Acces Point ein Router einrichten geht des so einfach wie ich es mir vorstell das ich einfach das Ding in die Steckdose stecke da dann mein LAN-Kabel rein steck und es dann automatisch in WLAN umwandelt? Und ich mich dann einfach Einloggen kann oder gibt es da einen Haken?

Danke für die Antworten :)

Alles klar danke ;)

und das Gerät ist gut oder gibts da bessere?:)

SO ich wie ich es verstanden habe hängt er direkt am Modem. Wenn das der Fall ist brauchst du noch einen Router, dieser hat meist einen Accespoint integriert.
Diesen zum Bleistift:
TP-Link WDR3600

jap, das geht so wie du dir das vorstellst.

Mir ist es nicht ganz klar verständlich, daher um sicherzugehen:

Du hast bei dir via LAN Kabel Zugriff auf's Internet. Das LAN Kabel geht irgendwo an einen Router/Modem. Und jetzt möchtest du in deinem Zimmer WLAN haben.

Brauchst du zusätzlich dazu einen LAN Port?

Eins Vorweg, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ein Repeater wie du ihn da bei amazon gefunden hast nicht ganz das richtige. Du solltest dir eine Access Point, besser aber einen WLAN Router besorgen (damit hättest du zusätzlich noch LAN Ports).

Bei diesem WLAN Router deaktivierst du dann den DHCP Server und stellst die IP Adresse von 192.168.x.1 auf zb. 192.168.x.2 um und hängst ihn an einem der LAN Ports an dein LAN Kabel/Dose. Den WAN Anschluss davon benutzt du nicht.

Besitze ja eine Fritz-Box das auch wlan hatt das aber deaktviert ist der Grund is ja auch egal...
Geht ja darum das ich mit dem LAN-Kabel kommend von der Fritzbox in Wlan umwandeln möchte, dann müsste es doch ohne Router gehn oder?

Ohne Router geht es, ja. Wie gesagt, eigentlich nimmt man dafür einen Access Point (aber nicht einen Repeater wie du ihn da verlinkt hast). Aber die haben nur einen LAN Port. Ein WLAN Router hingegen hat in der Regel einen 4x LAN Switch eingebaut. Die Routing-Funktion benutzt du nicht (WAN Port einfach unbenutzt lassen).

Versteh ich jetzt nicht ganz für was brauch ich 4 x LAN Switch das bedeutet ja das ich vier LAN ausgänge habe oder? Kenn mich schlecht aus sry :/
Will ja einfach nur WLAN in meinem Zimmer haben :D Was is WAN? xD

Dann ignorier die 4 LAN Anschlüsse halt einfach mal für's erste - irgendwann wirst du froh drum sein (oder steht die Fritzbox etwa auch bei dir im Zimmer?). Ein WLAN Router ist meistens günstiger als ein Access Point - und du hast mehr davon, also...

Kk also eurer Meinung nach soll ich mir ein Router kaufen? Aber meine Variante würde auch klappen oder?

Nein. Ein Repeater ist nicht dafür gedacht. Wobei es schon auch welche gibt, die als reiner Access Point funktionieren können (Fritz!WLAN Repeater 300E zb).

Also würde es mit dem Fritzbox Stecker klappen na?

Ist es schwer ein Router einzurichten?
LAN-Kabel rein, Netzstecker rein, WLAN ist automatisch an oder? und dann vom Handy suchen lassen und dann steht ja unten dran vom Router das Kennwort zum einloggen na?

- Router via Kabel an Notebook anschliessen
- IP Adresse umstellen (darf nicht gleich wie die von der Fritzbox sein)
- WLAN Name + Passwort einstellen
- DHCP Server deaktivieren

Kauf dir einen billigen W-LAN Router und schließe den am WAN Port an dann stören auch deine Eltern nicht weiter ;)

Zurück
Oben