acces spoint mit lan verbinden

babyborn

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Ich habe ein Problem welches mit Sicherheit nur ein paar Klicks dauert ich es aber einfach nicht mehr auf die reihe bekomme.

ich habe eine Fritzbox 7530AX im Untergeschoss und da ich oben ein schlechtes netz habe will ich ein TP-link WR841N als Access-Point betreiben.

habe jetzt die Fritzbox mit dem TP-link Router verbunden jeweils an 2 Netzwerkporten. Jetzt habe ich oben am TP Router W-Lan aber ich möchte gerne an den TP Router jetzt meinen Computer mit per Lan verbinden um die volle Bandbreite zu nutzen.

welche einstellung muss ich im router bzw. an beiden routern vornehmen das es klappt?

Gruß

In der Regel einfach an den TP Link anschließen. Dir muss halt klar sein dass dein TP Link nur 4x Fast Ethernet hat. Da gehen nicht mehr als 100 MBit/s.

danke für die Antwort.. ich habe leider nur eine 100mbit Leitung daher passt das

ich habe den TP oben als Access Point installiert. Kabel sind von der Fritzbox zum TP Lan zu Lan oder müsste ich WAN zu Lan?

wenn ich jetzt in Port 2 meine PC einstecke passiert nichts kann leider keine Verbindung aufbauen.

das zweite Problem ist das jetzt ich 2 Wlan-netze generiert habe und mein Handy immer von Router zu Router springt wenn ich die Etagen wechsele kann ich einstellen das, dass Fritzbox Netzwerk einfach von TP link mit ausgestrahlt wird?

babyborn schrieb:
nur eine 100mbit Leitung daher passt das
Du hast dann aber auch nur "inhouse" 100 MBit/s. Wenn also an der Fritzbox beispielsweise ein NAS hängt und dein PC am TP-Link dann kannst du Daten zwischen PC und NAS nur mit maximal 100 MBit/s austauschen anstatt mit 1000 MBit/s.
Die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses ist erst relevant wenn du Daten ins Internet schicken oder von dort abrufen willst.

Kabel was von der Fritzbox kommt in einen LAN-Port des TP-Link. PC in einen weiteren LAN-Port des TP-Link.

Wenn das nicht geht dann weniger schwurbeln und mehr Fakten liefern denn aus deinem Geschreibsel wird absolut nicht klar ob, was und wie du den TP-Link konfiguriert hast.

babyborn schrieb:
Fritzbox Netzwerk einfach von TP link mit ausgestrahlt wird
Gleiche SSID und gleiches Kennwort konfigurieren.

snaxilian schrieb:
Wenn das nicht geht dann weniger schwurbeln und mehr Fakten liefern denn aus deinem Geschreibsel wird absolut nicht klar ob, was und wie du den TP-Link konfiguriert hast.
Ich hatte ja oben erwähnt das ich den TP als Access-Point in den Setup Funktion konfiguriert hab. Rein theoretisch müsste der PC sich ja automatisch verbinden oder wenigtens erkennen das ein Lan-kabel eingesteckt wurde aber auch das ist nicht der fall.

eine NAS ist nicht dran

Hi...

Ich vermute mal, dass
  1. der tp-link immer noch seinen standarmäßig eigenen IP-Adressbereich (192.168.0.x) eingestellt hat, und
  2. gemäß den standardmäßigen Einstellungen im tp-link auch der DHCP-Server aktiviert ist.
Somit "betreiben" beide Geräte (FB & tp-link) ihre jeweils eigenen Netze.

Zeig doch mal 'nen Screenshot von der Heimnetz-Übersicht der FritzBox.

Betreibe den tp einfach als zweitrouter/accesspoint. Dazu die vielen Beiträge im supportbereich von tp-Link lesen, oder das Handbuch zu Hilfe nehmen, das ich digital bei avm.de (fritzbox) oder tp- Link ist

Zuerst einmal muss der TP Link eine ip bekommen im Bereich der Fritze. Also gibt man dem händisch 192.168.178.2.
Danach schaltet man im TP-Link dchp aus und steckt LAN Kabel kommend in eine der gelben LAN Buchsen. Darauf achten das nicht in WAN gesteckt wird.
Dann testet man an der Fritze ob man den TP-Link unter 192.168.178.2 erreicht.
Man kann da auch openWRT drauf machen. Dann kann man den WAN Port zum LAN Port konfigurieren und hätte dann statt 3 freien LAN Ports 4.

User007 schrieb:
Somit "betreiben" beide Geräte (FB & tp-link) ihre jeweils eigenen Netze.
Falsche Vermutungen und falsche Schlussfolgerungen.
Wenn der TE den tp-link mit dem LAN und nicht WAN-Port verbunden hat, würde der integrierte Switch im tp-link normal arbeiten. Der an einen weiteren LAN-Port angeschlossene PC würde dann per DHCP von der Fritzbox (oder ggf. dem rogue dhcp des tp-link) eine Adresse bekommen. Gemäß Aussage des TE passiert ja angeblich nix.
Oder der TE ist einfach unfähig korrekte und nachvollziehbare Fehlerbeschreibungen zu liefern.

babyborn schrieb:
Ich hatte ja oben erwähnt das ich den TP als Access-Point in den Setup Funktion konfiguriert hab.
Nicht jeder von uns hat genau deinen oder irgendeinen tp-link zuhause herum stehen und niemand außer dir hier weiß ob und was genau du konfiguriert hast und was du auf dem Monitor siehst.
Du musst deine Fehlerbeschreibungen oder auch was du konfiguriert hast dermaßen genau und detailliert beschreiben, dass es jeder nachvollziehen kann. Erst wenn wir komplett nachvollziehen können was du gemacht und eingestellt hast können wir feststellen wo ggf. der Fehler liegt oder was noch fehlt um dir dann entsprechend helfen zu können.
Wenn du das nicht kannst oder dir das zu aufwendig ist tja dann kannst du halt leider keine Hilfe bekommen, zumindest nicht von mir.

@snaxilian:
snaxilian schrieb:
Falsche Vermutungen und falsche Schlussfolgerungen.
Woher weißt Du das?
Es mag ja durchaus sein, aber deshalb schrieb ich ja auch
User007 schrieb:
Ich vermute [...]
und
User007 schrieb:
Zeig doch mal 'nen Screenshot von der Heimnetz-Übersicht der FritzBox.
um darüber Gewissheit zu bekommen - wenn es sich nämlich so verhielte, wie Du schreibst (übrigens auch in einer vermutenden Wenn-Form)
snaxilian schrieb:
[...] den tp-link mit dem LAN und nicht WAN-Port verbunden hat, würde der integrierte Switch im tp-link normal arbeiten. Der an einen weiteren LAN-Port angeschlossene PC würde dann per DHCP von der Fritzbox (oder ggf. dem rogue dhcp des tp-link) eine Adresse bekommen.
müßte das ja auch in der Übersicht sichtbar sein, gell?!

Zurück
Oben