Accespoints Richtig Konfigurieren.

BenjiG

Cadet 1st Year
Hallo folgendes Setup:

Unten im Keller eine Connectbox von Uniymedia. Erdgeschoss Accespoint im Wohnzimmer an LAN Dose mit fester IP. 192.168.0.3. Obergeschoss Accespoint mit fester IP 192.168.0.4.

Beide Accespoint haben Identische SSID und Passwort. Und senden auf verschiedenen Kanälen.

Als APs wurden TP-Link TL-WA801ND genutzt.

Nun folgendes Problem. Der Übergang vom einen AP zum andern scheint nur sporadisch zu funktionieren und seit dem die APs laufen bekommt der Samsung Smart TV keine Internenverbindung obwohl er im WLAN bzw im LAN ist.
Habe ich etwas falsch konfiguriert oder einen andern Fehler gemacht?

Schau mal nach, welche IP und DNS der TV hat?

BFF

Zum Problem Roaming: Möglicherweise sind die AP nicht entsprechend konfiguriert. Soweit ich in der Anleitung gelesen habe, unterstützt der AP mehrere Betriebsmodi. "Bridge" könnte hier die mögliche Idee sein. Mit entsprechenden Tools kann man auch schauen, ob die ESSID, trotz der unterschiedlichen Kanäle" identisch ist.

Zum Problem Smart-TV: Eventuell vergibst du einem AP die IP, die dem TV dynamisch zugeordnet werden würde?

weltmeister schrieb:
Warum das denn? :pcangry:

Finde den Fehler...

Habe in verschiedene Anleitungen gelesen das man das so machen soll da sonst Probleme auftreten. Oder ist das falsch?

BFF schrieb:
Schau mal nach, welche IP und DNS der TV hat?

BFF

Bin leider erst morgen wieder vor Ort. Auf was sollte ich den achten ?
gibtsfürlau schrieb:
Zum Problem Roaming: Möglicherweise sind die AP nicht entsprechend konfiguriert. Soweit ich in der Anleitung gelesen habe, unterstützt der AP mehrere Betriebsmodi. "Bridge" könnte hier die mögliche Idee sein. Mit entsprechenden Tools kann man auch schauen, ob die ESSID, trotz der unterschiedlichen Kanäle" identisch ist.

Zum Problem Smart-TV: Eventuell vergibst du einem AP die IP, die dem TV dynamisch zugeordnet werden würde?

Welche IPs sollte ich den APs den am besten geben damit sowas nicht passiert bzw ist es überhaupt sinnvoll den APs statische IPs zu geben?

Mit der gleichen SSID auch immer selber Kanal, du sendest doch das gleiche Netz aus. Und natürlich ist es kein Wunder, dass dann der Übergang nicht korrekt funktioniert.

Den AP gibt Du feste IP, welche nicht im Bereich liegen der durch die UntiyMediaBox vergeben wird.
Und der TV sollte eine IP haben welche durch die UnityMediaBox vergeben wird.

@weltmeister
Unterschiedliche Kanaele sind voellig egal.
Wenn der Client (und nur darauf kommt es an, da der TE kein echtes Mesh hat) meint den AP wechseln zu muessen, tut er es unabhaengig davon welcher Kanal das jetzt ist.

BFF

BFF schrieb:
Wenn der Client (und nur darauf kommt es an, da der TE kein echtes Mesh hat) meint den AP wechseln zu muessen, tut er es unabhaengig davon welcher Kanal das jetzt ist.

Grundsätzlich schon, aber es hat auch keinen erweiterten Sinn verschiedene Kanäle bei selber SSID zu schalten, wäre mir zumindest nicht geläufig.

weltmeister schrieb:
Mit der gleichen SSID auch immer selber Kanal, du sendest doch das gleiche Netz aus. Und natürlich ist es kein Wunder, dass dann der Übergang nicht korrekt funktioniert.

Selbst wenn man dieses unsinnige Unternehmen durchführt, würde der Client höchstwahrscheinlich die Verbindung verlieren. Jeweils der andere Access Point weiss gar nichts nicht der Authentifizierung vom Client am anderen Access Point!
Das Grundproblem ist also, dass die beiden APs unabhängig voneinander agieren und nichts vom jeweils anderen Wissen. Aus diesem Grund würde ich den Bridge Modus ausprobieren, in der Anleitung auch Range Extender genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
gibtsfürlau schrieb:
Jeweils der andere Access Point weiss gar nichts nicht der Authentifizierung vom Client am anderen Access Point!

Was du nicht sagst...

Reichweitenerhoehung.

Wenn verschiedene Kanaele "pusten" die AP besser durch die Waende. ;)
Wir haben hier im 2,4 Netz durchaus in unterschiedliche Kanaele pro Etage und Flurende.

EG -> 1 und 6
1G -> 3 und 9
2G -> 6 und 1
3G -> 9 und 3

Die AP sind an den Decken mittig zwischen Etagenmitte und Flurende.

BFF

@BFF
Sicher kann man das easy in der Firma machen wenn es das ganze Gebäude betrifft, die Tipps beziehen sich hier aber auf Privatanwender und das größte Problem von WLAN ist heutzutage die vielen Netze. Wenn du selbst mehrere Kanäle nutzt und sagen wir mal 10 Netze im Umkreis sind, da gibt es Überschneidungen.

Ja klar. Nur ist es fuer den Heimanwender auch voellig wurscht ob er die AP auf dem gleichen oder unterschiedlichen Kanal rennen laesst. Was am besten passt muss er heraus finden.

Lass den TE erstmal rausfinden was mit seinen IP-Adressen wirklich ist. Nicht das da noch ein AP einen DHCP am rennen hat.

BFF

Erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Werde erstmal den APs andere IPs geben. Gibt es eine bestimmten IP Adressen Bereich den ich nutzen sollte ?

Zum Thema Bridge reduziert das die enorm die Geschwindigkeit bzw ist das die genau das selbe wie rein repeater?

weltmeister schrieb:
Grundsätzlich schon, aber es hat auch keinen erweiterten Sinn verschiedene Kanäle bei selber SSID zu schalten, wäre mir zumindest nicht geläufig.
Wenn eine große Überlappung da ist sollte man unterschiedliche Kanäle nehmen, wenn man die Sendeleistung nicht reduzieren will.

BenjiG schrieb:
Gibt es eine bestimmten IP Adressen Bereich den ich nutzen sollte ?

Das kannst Du halten wie Du willst.

BFF schrieb:
Den AP gibt Du feste IP, welche nicht im Bereich liegen der durch die UntiyMediaBox vergeben wird.

Kenne die IP nicht der Unitymedia. Egal.

Beispiel.
Die Box hat 192.168.10.1 und vergibt per DHCP Adressen zwischen 192.168.10.10 und 192.168.10.200.
Dann gibt Du den AP halt Adressen wie 192.168.10.5 und 192.168.10.6.

Musst das nur auf Deine Gegebenheiten uebertragen.

BFF

Update:

Es funktioniert jetzt alles einwandfrei. Es liefen tatsächlich auf beiden APs die DHCP.
Vielen Dann für eure Hilfe.

Zurück
Oben