Access Fragen

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe da mal ein paar Fragen zu Access....

Undzwar möchte ich für die Arbeit eine Werbeübersicht ( geplante Aktion je Kalenderwoche) mit Hilfe von Access basteln.
Warum nicht Excel? Leider benötige ich Daten aus einer Basisdatei die mehr als 20.000 Zeilen beinhaltet. Mittels SVerweis ist das einfach zu lahm... Ausserdem sollen Kollegen damit arbeiten können die sich nicht mit Formeln auskennen etc.

Was ich will:

Eine Access Datenbank in der übersichtlich alle Aktionen nach Wochen angezeigt werden und man bei Bedarf neue Aktionsartikel anlegen kann (mittels einer Artikelnummer) und sich automatisch die notwendigen Daten ( Preise, Artikelbezeichnung usw.) aus der Basisdatei gezogen werden.
Eine händische Eingabe für bestimmte Spalten muss aber auch noch möglich sein. Also z. B. Verkaufspreise.

Wisst ihr wie ich das meine?
Geht das überhaupt mit Access?

Meine Accesskentnisse beschränken sich auf die Erstellung von Beziehungen.

Aber eine Art Oberfläche drum herum inkl. Eingabemaske übersteigt eindeutig mein Wissen.....

Bin im Moment unterwegs. Sollte noch etwas unklar sein Bitte schreiben.. Ich melde mich dann später.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Vielen Dank euch!

Das was du willst geht mit Access. Du machst dir zuerst Gedanken, was du alles für Werte speichern möchtest. Anschließen machst du dir Gedanken, wie man das ganze in Tabellen abspeichert. Dann überfliegst du die Regeln der Normalformen (http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)), sodass alle Tabelle bis mindestens zur zweiten, besser zur dritten Normalform normalisiert sind.

Ist das Grundgerüst erledigt, kannst du sog. Forms erstellen, indem du einfach die Werte der Tabellen darstellst und evtl. Bearbeitungsoptionen anbietest.

Also die Basisdaten liegen bereits in einer Excel Datei vor. Dort sind auch noch für meinen Zweck unwichtige Spalten enthalten. Aber grundsätzlich liegt das schon vor.

Forms - noch nie davon gehört. Das werde ich mir mal definitiv anschauen.
Zunächst schon mal danke für den Hinweis das das mit Access geht was ich will..... Stimmt mich schon mal positiv :)

Diese Forms (ich glaube so heißen sie) in Access sind einfach nur Ansichten, wo man eben die jeweiligen Tabellen darstellt und man definieren kann, ob man Zeilen hinzufügen oder löschen darf etc. Außerdem muss man nicht alle Einträge bzw. Spalten einer Tabelle anzeigen und kann Inhalte aus mehreren Tabellen gleichzeitig darstellen.

Mit Access kann man viel "automatisieren", wenn die Beziehungen gepflegt sind. Die Software schlägt dir dann gleich Forms vor bzw. es lässt sich leicht einrichten.

Zurück
Oben