Access Point mit Switch?

Prince-P

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

Ich hätte da eine Frage was für ein Gerät ich genau brauche.
Ich wohne im Dachgeschoss eines Hauses. Das W-lan des Routers reicht nicht einmal annähernd bis dort hin.
Daher habe ich ein Kabel nach dort oben gelegt. Bisher hat dies auch gereicht, doch nun hätte ich dort gerne W-lan aber immer noch lan für bestimmte Geräte.
Nun das Gerät sollte wie gesagt aus dem einen Lankabel min 3 weitere machen sowie W-lan erzeugen. Gibt es ein solches gerät? Wenn ja welches könntet ihr mir empfehlen?
Und als letzte frage ist damit dann auch eine Remotesteuerung des Pc's übers Händy möglich.
Schon mal danke im vorraus. :-)

Gruß Phil

Hol dir einen TP-Link TL-WR1043ND. Der kann genau das, was du brauchst und kostet nicht viel.

Ich hab im Keller einen W501V und im ersten Stock den TP-Link. Üder den gehen zwei Laptops per WLAN und ein Rechner sowie ein Drucker per Kabel ins Netz.

Hallo,

du kannst jeden beliebigen WLAN-Router (20-30 Euro) mit integriertem Switch ranhängen wenn du 2 Sachen beachtest:

- dem Gerät eine IP in dem Netzbereich deines ersten Routers geben
- DHCP ausschalten, weils der erste Router schon macht

Dann musst nur WLAN so konfigurieren wie du es haben willst (SSID verstecken, MAC filtern, usw.)

Grüße,

d2boxSteve

Ok vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mir einen einfachen Router kaufen.

Gruß Phil

habe auch eine Frage zu einem ähnlichen Thema deshalb wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Folgende Situation: Mit meinen Kumpels zocke ich desöftern im LAN, dafür verwenden wir einen alten Ethernet-Switch mit 4 Anschlüssen. Dementsprechend muss jeder immer ein Lan-Kabel mitnehmen, funktioniert zwar einwandfrei aber nervt halt ein wenig.

Zu Hause verwende ich zusätzlich zu meinem WLAN-Router noch WLAN-Accesspoint, der so konfiguriert ist, dass er das Signal des Routers im Erdgeschoss unseres Hauses verstärkt.

Jz stell ich mir die Frage ob es möglich wäre, diesen Access-Point auch als WLAN-Switch für unsere kleinen (W)LAN-Session laufen zu lassen?

Laut Hersteller-Seite kann der AP in unterschiedlichen Betriebsmodi laufen:
http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?pmodel=TL-WA500G

Kann man sowas mit diesem Gerät einrichten? Also nur ein lokales WLAN ohne Internetanbindung oder ähnlichem.

Danke im Vorraus :-)

Klar geht das. Der Einfachheit halber würde ich aber direkt einen WLAN-Router statt AccessPoint nehmen. Vorteil: Der Router hat einen DHCP-Server, damit entfällt das klassische Einstellen der statischen IP an den Rechnern.
Der schon erwähnte TP-Link WR1043ND dürfte hierfür ebenfalls passend sein. Lokales (W)LAN ist ja unabhängig vom Internetzugang.
Hinstellen, WLAN einstellen bzw. sichern, Rechner verbinden, Spaß haben.

danke für die schnelle Antwort :-)

ich wollte nicht direkt einen neuen Router kaufen bzw. meinen Router immer einpacken und mitnehmen sondern versuchen das WLAN mit dem Access-Point aufzubauen ;-)

Mit einem AP gehts, wie gesagt. Komfortabler ist aber ein Router wegen besagtem DHCP-Server. Zudem sind Router günstiger als vergleichbare APs.

ok danke für die Info wir werden es mal mit dem AP probieren. Da wir die IP's wegen einzelner Games immer manuell vergeben, ist die fehlende DHCP-Funktionen kein großes Problem ;-)

Zurück
Oben