Access Point o. Repeater o. anderes ?

pefii

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Internet auf Kabeldeutschland umgestellt. Läuft alles wunderbar nur ein kleines Problem stellt sich mir.

Zur Zeit nutze ich den WLAN Router den ich von Kabeldeutschland bekommen habe.
Im gleichen Raum habe ich auch guten Empfang und bekomme (nahezu) die volle Power der 100mbit Leitung. Sobald ich mich jedoch in ein anderes Zimmer bewege, fällt die Geschwindigkeit stark ab.

In dem Zimmer wo mein Rechner steht bekomme ich maximal noch 10mbit.
Da ich von Netzwerken nicht die Bohne an Ahnung habe, dachte ich mir, wende ich mich an euch :)

Optionen die ich bisher recherchiert habe sind:
1.) WLAN Repeater (habe schon einen bestellt der morgen ankommt) -> habe jedoch gelesen diese sollen meine Geschwindigkeit halbieren...
2.) Access Point hinter den Router von Kabeldeutschland hängen -> Frage wäre nur, ob ich damit am PC einen Speed von >50mbit bekomme (würde mich schon zufriedenstellen da im WLAN ja 100mbit utopisch sind)

Gleich vorab, ich habe wirklich KEINE Möglichkeit ein Kabel zu ziehen, mit dem Tipp braucht keiner kommen ;)

Wie gesagt, würde mich mit 50+mbit zufrieden geben, auf Grund der Umstände...
Preisliches Limit wären so 80€

Bin auf eure Meinungen gespannt
VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein DLAN-Kit ausprobieren.

compro20 schrieb:
Ich würde mal ein DLAN-Kit ausprobieren.

Die Leitungen im Haus sind ziemlich alt. Nachdem was ich so gelesen habe, werde ich damit wohl auch wenig Erfolg haben :(

Im gleichen Raum habe ich auch guten Empfang und bekomme (nahezu) die volle Power der 100mbit Leitung
50mbit bekomme (würde mich schon zufriedenstellen da im WLAN ja 100mbit utopisch sind)
du schaffst 100 mbit über wlan und stellst dann fest, dass das utopisch ist. verstehe ich nicht.

zum problem: was kann dein router (ich weiß nicht was kd an hardware verteilt). welche wlan standards stehen dir derzeit bei den endgeräten zur verfügung?

habichtfreak schrieb:
du schaffst 100 mbit über wlan und stellst dann fest, dass das utopisch ist. verstehe ich nicht.

zum problem: was kann dein router (ich weiß nicht was kd an hardware verteilt). welche wlan standards stehen dir derzeit bei den endgeräten zur verfügung?

Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt ;) in dem Raum wo mein Desktop steht, werde ich wohl keine 100 oder annährend diesen Wert erreichen.

Router ist dieser hier: http://www.hitrontech.com/en/cable_detail.php?id=13

Empfangsgerät am Rechner ist dieses: http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-WN822N-High-Gain-Antenne-WLAN-Empfang-USB-Verl%C3%A4ngerungskabel/dp/B00416Q5KI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424176594&sr=8-1&keywords=TL-WN822N

Er ist vollständig kompatibel zu drahtlosen IEEE802.11n/b/g-Geräten.

dann hast du auf beiden seiten 300mbit (theoretisch). im nachbarraum sollte bei 2,4ghz nicht nur 10mbit ankommen. wer nun der schuldige ist, kann ich nur raten. heatmap erstellen, hardware nach und nach tauschen bis es besser wird, kanal wechseln (sofern überhaupt sinnvoll), router hinterm aquarium vorholen, die liste der ursachen ist endlos.

für 80 euro bekommst du zwar nen guten router, falls aber der wlan-adapter der schuldige ist, bringts am ende auch nicht viel.

Den WLAN-Adapter am Rechner kann ich glaub ich ausschließen. Habe jeweils mit dem Laptop und dem Rechner in dem Zimmer schlechten Empfang. Zwischen Router und dem Rechner liegen keine 5Meter aber halt 3 Wände...

Denke einfach es liegt am Sender...der Router von KD scheint echt ziemlich schwach auf der Brust zu sein!

Zurück
Oben