Access Point Remote einrichten

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hallo,
folgendes Problem. Meine Schwester hat Internet in ihrem Haus (Über Funkverbindung per Satellit auf einem Masten auf der anderen Seite des Tales, also nicht normales DSL, sollte aber ihmo irrelevant sein) bisher hatte sie nur eine Fritz!Box im Erdgeschoss, nun möchte sie auch im ersten Stock W-LAN.
Ein alter TP-Link Router TD-W8961N ist vorhanden, aufgrund Corona kann ich aber leider nicht persönlich vor Ort sein. Fritz!Box ist nun erstmal ins Obergeschoß gezogen und wurde dort angeschlossen soweit alles Einwandfrei, der Kabel von der Sat Schüssel LAN Buchse 1, der abgehende ins Erdgeschoss LAN Buchse 2. W-LAN läuft, Internet ebenso.
Der TP Router erkennt aber leider nicht automatisch, dass er jetzt als Access Point arbeiten soll. W-LAN geht aber kein Internet. Also muss man wohl ins Menü. Habe es telefonisch mit der Schwester versucht, schwierig ...
TeamViewer geht aber nicht da Laptop ja mit dem W-LAN des TP-Links verbunden sein muss? Kann man da irgendwas machen zB einen per Netzwerk anderen per Funk anbinden?
2 Problem, ist für einen Access Point egal auf welchem Port das Signal der Fritz!Box kommt? Sie hat im Erdgeschoss 2 Kabel, eines kommt von der Fritz!Box und das andere geht zum TV, leider ist für sie nicht ersichtlich welches Kabel welches ist. Ist zwar eine 50:50 Chance aber Naja.

Schonmal vielen Dank.
 
Geil, der TP-Link hat fast sicher Werkseinstellung DHCP aktiv.

Laptop per Ethernet-Kabel am TP-Link anschließen und per wlan mit Internet (fritzbox oder wlan hotspot vom Telefon) verbinden für Teamviewer.

Beim TP-Link erstmal Werksreset, dann aufschalten und DHCP sowie anderen Router-Krams deaktivieren. Danach Wlan wie gewünscht einrichten.
Dann den TP-Link per Ethernet an die Fritte verbinden damit der AP auch Internet hat.

Knuddelbearli schrieb:
2 Problem, ist für einen Access Point egal auf welchem Port das Signal der Fritz!Box kommt?
Lan1-Lan4, egal welcher

Knuddelbearli schrieb:
Sie hat im Erdgeschoss 2 Kabel, eines kommt von der Fritz!Box und das andere geht zum TV, leider ist für sie nicht ersichtlich welches Kabel welches ist.
Was jetzt?
Mach mal 'ne Netzwerkzeichnung, bei deiner Beschreibung blick ich nicht durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Na wenn eh egal hat sich das dann eh erledigt, hab das nur nochmal weiter ausgeführt.

Windows kommt mit 2 WANs klar? Ok hatte im Kopf, dass das eben nicht geht.

Vielen Dank.
 
nun, remote administration wird ebenfalls standardmäßig "off" sein.
aber das kannst umgehen, indem du remote einen rechner im dortigen lan fernsteuerst, und in dessen browser die administration aufrufst.

d.h. nimm das telephon, bring die per tel zur installation eines teamviewer , den du auch installierstt, steuer den rechner im dortigen lan mit dem teamviewer fern, und in der session kannst die lan administration vom tp aufrufen.
und reset und dergleichen machst auch über das tel.
 
Zurück
Oben