Access Point sinnvoll?

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
habe im Keller meinen WGR614v6 WLAN Router von Netgear stehen, ausserdem geht vom vom Router im keller ein Netzwerkkabel in den ersten Stock, wo der PC des Sohnes eingestöpselt ist. Da mein Sohn auch im ersten Stock schon mal mit seinem Netbook arbeitet, würde mich interessieren, wie ich halt im 1. Stock das ankommende WLAN Signal verstärken kann. Gibt irgendwas, was ich an die Netzwekdose im 1. Stock klemmen kann (Access Point ?), so das ich die WLAN Reichweite vergrößere UND den PC auch nach wie vor kabelgebunden anschließen kann?
Vielen Dank schon mal....

Einfach ein normalen WLan Router dran hängen und einstellen das er das Internet über Kabel bekommt

70 euro für n signal verstärker... rofl.... das netbook reizt das doch net aus... nimmer.....

da reicht n wless G undzwa irgendwas.. konfiguration is von modell sowie router/accesspoint verschieden.

und klar geht das, du holst einen mit z.b. 4 ports, und da kannst du dann das kommende internetsignal vom keller anschließen und dazu den pc an einem weiteren port.

kleiner Tip am Rande: wenn beide Wlan´s die selbe SSID (also name) und Verschlüsselung übereinstimmt muss kein neues konfiguriert werden, und wenn man mal im erdgeschoss ist, wählt der pc die bessere verbindung.

Evt mal den ganzen Router in den 1. Stock stellen und gucken, wie das W-Lan Signal im Erdgeschoss ist. Der Keller ist jedenfalls für ein Wlan Gerät der schlechteste Standort, dicke Wände, mehrere Rohre und allgemein schlechtere Ausbreitung des Signals.

Würde auch die Router tauschen und das Wlan im ersten Stock anschliessen.
Wenn im Keller kein Netzwerk benutzt wird, könntest Du auch komplett alles nach oben holen und dadurch den zusätzlichen Router sparen, das Kabel liegt ja bereits, musst es nur in den Splitter stecken und dann oben den Netgear anschliessen.

ich würde dir einfach einen billigen wlan router empfehlen das kabel aus dem keller direkt an den router dann ein kabel zum pc und wlan für deinen laptop!

greetz

flochek schrieb:
ich würde dir einfach einen billigen wlan router empfehlen das kabel aus dem keller direkt an den router dann ein kabel zum pc und wlan für deinen laptop!
greetz

Bedeutet also, das der WLAN Router im 1. Stock parallel zum WLAN Router im Keller sein WLAN-Signal verbreitet und wir dann zumindestens theoretisch eine vernünftige Abdeckung insbesondere im 1. Stock und vielleicht auch noch im Erdgeschoss hätten?

Wäre einen Versuch wert...

Vielen Dank erstmal an alle!:)

Die hättet Ihr auch mit nur 1 Router im 1. Stock, weil Kellerdecken meist zuviel Eisen im Beton haben, Rohre der Heizung usw. die Wlan unterbrechen. Und wenn bisher im Erdgeschoss das Siganl gut ist, wird es auch so sein wenn der Wlan Router im 1 Stockwerk angeschlossen wird. Du sparst aber dann den zusätzlichen Router und Stromkosten.

Geht natürlich auch...nur unten im Keller steht mein PC, dort steht unsere kleine Telefonanlage, und da steht halt der Router. Ist ein zentraler Platz für die genannte Hardware und das würde ich am liebsten so lassen...hatte schon gesehen, das es bei EBAY NoName WLAN Router ab 9.99 Euro gibt, würde für den genannten Zweck sicher ausreichen.
HIER FÜR ROUTER KLICKEN

Ja würde reichen, aber besonders Gute Geschwindigkeiten wirst du bei einem derart billigen Gerät nicht erwarten können aber zum Surfen wirds locker reichen.

Kurze Rückmeldung: das Teil ist da, die Einrichtung hat geklappt und das Teil scheint auch zu funktionieren, zumindest gibt es jetzt in der 1. Etage auch 5 Balken bei der WLAN Nutzung.

Wenn ich aber nun mit meinem eigenen WLAN Laptop im Wohnzimmer sitze, also genau zwischen Router Keller und Router/Accesspoint 1. Etage, dann reißt neuerdings sehr oft mein WLAN Signal ab (rotes Kreuz Netzwerkverbindungs-Icon), obwohl ich die meiste Zeit eher 4 als 3 Balken habe. Kann es sein, das sich beide WLAN Signale gegenseitig beieinflussen?

Derzeit ist es so eingestellt, das beide Router auf dem gleichen Kanal (5) eingestellt sind, die gleiche Verschlüsselungstechnik und auch den gleichen SSID Namen verwenden.

Muss ich das vielleicht irgendwie anders konfigurieren?

EDIT:
Sieht so aus, als ob das WLAN meines Notebooks defekt sei.
Wenn das Netbook des Sohnes und mein Notebook nebeneinander auf dem Tisch stehen, verliere ich sehr oft die Verbindung (rotes Kreuz Netzwerkverbindung), während das Netbook die Verbindung problemlos hält.
An beiden Kisten werden jeweils vier Balken Verbindungsqualität angezeigt.
Hab jetzt an meinem Notebok den WLAN Adapter deaktiviert und einen Netgear WLAN USB Stick aktiviert. Bis jetzt hält die Verbindung schon deutlich länge als jemals die letzten Tage zuvor.
Wie bekomme ich nun gesichert heraus, ob im Notebook die WLAN Karte bzw. die WLAN Antenne im Eimer ist?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Zurück
Oben