Access Point

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
möchte eigentlich einfach in meinem 2ten Stockwerk einen WLan-Access point an mein vorhandenes Kabelnetzwerk anschließen.
Netzwerkdose sowie Strom sind vorhanden.

Ich habe gehört, dass hierzu ein einfacher Router reicht, weiß leider nur nicht auf was ich genau beim Kauf aufpassen sollte.
Installiert habe ich schon zwei in anderen Häusern, also eigentlich kein Problem.

Hauptrouter ist ein Speedport xxxV für VDSL 25.

Im Einsatzgebiet sind fast keine weiteren Netzwerke vorhanden und es müssen höchstens 2 Mauern durchdrungen werden.

Welchen könnt ihr mir empfehlen, evtl sogar einen von Amazon, denn dann habe ich ihn morgen ;)
Oder generell auf was muss ich aufpassen?

MfG
Wiesl

Du kannst nur einen Access Point anschließen wenn du ein (LAN) Kabel in den 2. Stock hast. Hast du das?
Du musst aufpassen das Netzwerk richtig und genau zu beschreiben.

Wenn eine Netzwerksdose vorhanden ist, wird die wohl auch über ein Kabel verbunden sein. Sonst wäre die ja ziemlich sinnlos.

Warum man allerdings einen Router kaufen möchte, wenn man nur einen AP will, erschließt sich mir nicht. Wenn eh eine Neuanschaffung geplant ist, würde ich gleich einen AP kaufen.

Netzwerkkabel ist natürlich vorhanden ;) und verlegt.

Ic möchte einfach ein zweites WLAN aufspannen, im zweiten Stock.

@lord-of-fire: Habe halt gehört, dass ein AP nur ein "kastrierter" Router ist und auch nicht wirklich billiger und ein Router fast immer als AP eingesetzt werden kann und noch mehr.

Muss ich also auf gar nichts aufpassen (WLAN-Standard, andere nicht bedachte Funktionen)?
Über eine Kaufempfehlung wäre ich wirklich froh, sonst nehm ich einfach so einen:
Wlan1
oder besser den doppelt so teuren:
Wlan2(dritte Option)

Natürlich kannst du einen Router als AP betreiben. Und ja ein reiner AP ist nicht zwingend billiger als ein billiger Router.
Beim WLAN solltest du vllt mal überlegen, ob dir 2,4 GHz reicht oder ob der auch 5 GHz können soll.

Beide Links führen zum gleichen Produkt.

Nur, dass du beim Router einiges mehr beachten musst als beim AP.
Solltest du dich für einen Router entscheiden, dann schau, dass dieser als AP konfiguriert werden kann.

Ja, nur da kann man 3 Optionen auswählen, einen für 14, 54 oder 28 Euro.
das kann leider Amazon nicht mit verschiedenen Links darstellen.

Ich wäre halt einfach um ein Gerätevorschlag froh, denn braucht man z.B. Gigabit LAn Anschlüße oder reichen 1/100?
Reichen die 300 mbps oder sollte man auf 450mbps gehen?

Wie ihr seht, kann ich aus dieser Flut keine sinnvolle Wahl treffen und wäre froh, wenn mir einer unter die Arme greift.

Welche Geschwindigkeit du brauchst, hängt davon ab, welche Geschwindigkeit du brauchst. Und vllt noch davon, wie schnell die Internetverbindung ist und ob über den AP nur Internet oder auch lokale Dienste genutzt werden.
Zu 2,4 und/oder 5 GHz hatte ich oben schon was geschrieben.

Wenn du keine Infos lieferst, kann dir keiner eine konkrete Kaufempfehlung geben.

Ok sry, aber ich weiß nicht genau, welche Infos ich liefren kann:

Geschwindigkeit natürlich so schnell wie möglich (im Bezug auf VDSL 25), es wird weniger Verkehr zwischen den einzelnen Klieneten geben als ins Internet, da alle Desktop PC schon im kabelgebundenen Netzwerk sind.
2,4Ghz oder 5Ghz, wie gesagt, die Reichweite muss nicht extrem hoch sein (3Räume) und auch benachtbarte WLAN-Netze sind nur spärlich vorhanden (ca. 2 andere)

Ich möchte einfach in einem 2ten Stock v.a. für Laptop und Smartphone ein WLAN-Netz aufspannen.
Leider habe ich keine Ahnung auf was ich noch achten sollte
z. B. : 802.11ac, 802.11, 802.11g, 802.11b, 802.11a oder 802.11h
1 Gbit oder 100mBits LAN Anschlüße
Welche mbps Übertragungsrate ist sinnvoll? reichen 300?

Und zur Einrichtung: Wie gesagt hier bi ich kein kompletter Neuling, habe bereits 2 Häuser mit vorhandenen WLAN Routern verschiedene Netze aufgespannt. (DHCP und Co. kann ich schon einstellen ;) )

Nur möchte ich für mein eigenes heim gerne den passenden bestellen oder st das wirklich völlig egal?

Du hast 25 MBit nach außen und fragst, ob der AP GBit und mehr als 300 MBit braucht? Rechne mal nach...

Wozu willst du überhaupt ein zweites Netz aufspannen? Aus den bisher gegebenen Informationen ließe sich durchaus schließen, daß ein Repeater völlig ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Entschuldigung...

Ich dachte halt einfach, es kann mir jemand eine Empfehlung geben, da er in selber im Einsatz hat, bzw. irgendwo verbaut hat.

Man kann übrigens auch Router zum Repeater degradieren. Ob das sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden. Stichwort Stromverbrauch...

Aber Repeater halberen bzw. Verringern doch die Bandbreite, oder?
daher dachte ich an einen Router als AP.

Aber wie gesagt, bin für Vorschläge offen, bräuchte halt nur Einen ;)

Selbst wenn die Mär von der halbierten Bandbreite stimmen würde, wäre die Hälfte von 300 immer noch 150 und somit das 6fache von 25.

Sinn und Zweck des zweiten WLAN erkenne ich immer noch nicht. Du kannst das vorhandene WLAN auch über einen AP erweitern.

Hi,

einen Repeater würde ich nicht einsetzen (Halbierung der Bandbreite), wenn du die Möglichkeit eines LAN-Anschlusses für den WLAN AP hast.
Der von dir genannte TP-Link TL-WR940N reicht, denke ich für deinen Zwecke völlig aus.

MoinMoin,

Wiesl schrieb:
Ich möchte einfach in einem 2ten Stock v.a. für Laptop und Smartphone ein WLAN-Netz aufspannen.

Such Dir einen Router/AP mit folgenden Eigenschaften aus:
- WLAN nach Standard 802.11n oder .11ac (wave 1/2) -> hängt vom Geldbeutel ab
- gleichzeitiger Betrieb der 2,4 und 5 GHz-Bänder
- integrierter Miniswitch mit 1 Gbit/s
- Option die AP-Funktionalität separat vom Routing zu betreiben

Damit solltest Du recht glücklich werden. Ich nutz(t)e für so etwas einen Linksys-Router, aber es sollte auch mit Geräten anderer Hersteller gehen.

Grüße,
Christian

Zurück
Oben