Accesspoint N mit großer Reichweite gesucht

Mr.Smith

Banned
Hallo,

ein Freund braucht nen neuen Accesspoint (am besten mit N-Standard) mit dem er vom EG in UG und DG kommt.

Steckdose geht nicht, da verschiedene Netze.

Von EG zu UG ist das größte Problem, da Betondecke.

Welches Modell ist zu empfehlen (mit abschraubbarer, austauschbarer stärkerer Antenne?!)

Ich würde ja zu nem Cisco system oder Linksys raten. Am besten dann noch n kleines loch, oder da wo schon ein kabel-kanal ist ein repeater, bzw ein lan ins normale stockwerk verlegen, da im keller eh selten wlan gebraucht wird, oder ist der bewohnt?

Ich habe mir vor kurzem den Asus RT-NU56 besorgt udn kann diesen sehr empfehlen. Zeichnet sich durch enorme Geschwindigkeiten und eine hohe Verbindungsqualität aus.

Ist bei mir jedoch nur auf recht kurzen Distanzen im Einsatz, bietet dabei jedoch schon enorme Vorteile ggü einer parallel aufgebauten Fritzbox 7270.

Eventuell das Ding einfach mal testen, ihr habt ja 14 Tage Rückgaberecht.

Unter Umständen ist jedoch ein Router mit wechselbarer Antenne besser ;) Muss man testen.

Gruß

@slipknot: Ist am Hang. UG komplette Wohung wo er reinziehen will. Da gehts auch Ebenerdig raus.
Und Marken sagen bringt mir gar nichts :-/ weil die kenn ich auch. Eher Modelle mit hoher Sendeleistung/Reichweite.

@schlitzohr: der asus ist komplett Router+Accesspoint.. man muss ja auf Preis achten ;)
Den Asus RT-Nu56 hat ich mir davor auch schon angeschaut, genauso wie Fritz!Box 3270.

Es würde schon ein Accesspoint reichen mit stärkerer/gleicher Leistung + günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß dass ein einfacher AP reichen würde, aber ich wüsste jetzt keinen AP der eine so gute Wlan-Leistung hat wie der Asus.

Von Fritzboxen als AP würde ich abraten, deren Wlan-Leistung ist meistens höchstens im Mittelfeld anzusiedeln...

@ Smith
Naja, wenn du Cisco und Linksys schon kennst, dann kannst du dir ja auch mal die Geräte anschauen, bei vielen ist die Sendeleistung angegeben, zusätzlich könnte man über modifizierte Firmware ein bisschen dran schrauben. Dazu haben die meisten (alle??) austauschbare Antennen wo man auch noch ein bisschen was mit erreichen kann.

Ich bin mit meinem WRT54 G (später GL) immer sehr zufrieden gewesen, ist aber halt nur 54 Mbit

Gruß, Stefan

ASUS RT-NU56 gefällt mir bisher ganz gut. Wenn keiner nen guten, günstigen Accesspoint kennt, dann wird es wohl der Wlan-Router.
Hab auch paar Test gelesen, mit durch Stahlbeton und er hat 5 Antennen, 2 für 2,4 und 3 für 5 Ghz.

Ins UG kann man wohl nicht ohne weiteres ein Kabel hinbekommen. Und mehr als 100 € nur für nen Accesspoint muss nicht sein.

Falls du noch ne gute PCI-Wlan-Karte suchst

--> http://www.amazon.de/Edimax-Wireles...9BZE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1300900357&sr=8-5

Habe mit der sehr gute Erfahrungen in Verbindung mit dem Asus Router gemacht Schaffe beim Upstream über CIFS Peaks von 19 MB/s und im Schnitt stets 15 MB/s (also 152 bis 120 Mbit/s).

Ist sogar schneller als die Asus PCIe-Karte (da die nur 2 Antennen hat).

Beide Karten haben allerdings nur 2,4 Ghz.

Gruß

@schlitzohr:
danke für die info, wird mal abgespeichert.. das mit 2,4 und 5 Ghz blick ich eh noch ned ganz.
Z.B. iPhone4 kann zwar N-Standard aber nur mit 2,4 Ghz.. und 2,4 Ghz störanfälliger + beide Frequenzen eh schwer gleichzeitig nutzbar.
Durch Stahlbeton könnt ich mir aber vorstellen dass die 5 Ghz Variante eh mehr Probleme hätte, aber weniger störanfällig ist.

Dann muss ich eh noch schauen, was dem sein Geschäftsnotebook (denk mal N) und seiner Mutter ihres (eher G) kann.

Aber für seinen PC ist die Karte ein Plan, auf alle Fälle besser als diese W-Lan Sticks.

also der Asus kann gleichzeitig ein 2,4 Ghz Netz und ein 5 Ghz aufmachen. Diesen kann man dann beiden eine andere SSID zuweisen um das stets erkennen zu können. Verhölts sich dann exakt so wie 2 einzelne physische APs.

Wichtig ist noch zu wissen, dass ein n-Wlan-netz massiv gebremst wird, sobald sich g-Geräte in diesem befinden. Für's reine Surfen sollte das jedoch reichen denke ich. Ich nutze mein Wlan jedoch auch zum Streamen und Datenaustausch, dann könnte es vermutlich knapp werden.

ok.. und wie ist das mit Rechnern in den 2 Netzen?
Wie funktioniert da der Datenaustausch. Eigtl. hatte ich das erst vor 2-3 Jahren gelernt :D

erstmal, der router würde dann nur als AP fungieren, müsste glaub Modus 3 sein.

Subnetzmaske bei beiden AP's gleich einstellen?
z.B. 255.255.255.0

Und die SSID muss unterschiedlich sein oder? Aber man muss die SSID vom jeweils anderen AP angeben?
Wenn du mir dazu noch bissle Info hättest wäre super :)

Moment, mal für mein eigenes Verständnis^^

Das WLAN stellt doch ähnlich dem LAN (nur halt kabellos) lediglich die physikalische Konnektivität her?!

D.h. IP, Subnet-Mask u.s.w. ist doch nach wie vor die rein softwareseitige Einstellung meiner Endgeräte.

Theoretisch müsste der Router doch also als Bindeglied meine 2.4 GHz Clients und meine 5 GHz Clients physikalisch miteinander kommunizieren lassen...und ich müsste doch z.B. 192.168.0.X als Netz und 255.255.255.0 als Maske für alle Endgeräte verwenden können, egal ob sie per 2.4 GHz oder per 5 GHz verbunden sind mit dem Router ?! ( Und die Clients müssten dann doch auch alle miteinander kommunizieren können?! )

Zuletzt bearbeitet:
dann müssten die sich auch automatisch finden.. hmm.. aber SSID kann man ja entweder gleich (dann wechselt er (roaming) welches netz grad besser passt) oder unterschiedlich angeben.
Vielleicht hol ich auch einfach meinen Ordner nochmal raus und les es einfach mal nach :D

ja ich muss sagen, dass würde mich jetzt auch mal interessieren...auch ob das so ist, wie ich es beschrieben habe^^

Habe hier nämlich leider nicht entsprechende Geräte zum testen oder Unterlagen zum lesen^^
Und dank Abi gerade keine Zeit, dass ganz genau auf Google nachzulesen^^

Es Ist so wie ascer sagt, der Rest kommt ein/zwei Osi-Layer später :D

Heißt also auch: Wenn PC A mit dem 2,4 GHz Netz verbunden ist und PC B mit dem 5Ghz Netz verhält sich alles so als ob sich beide im selben Netz befinden würden.

Außerdem kann man beim Einrichten des Asus verschiedene Modi wählen, dann wählst du AP.

Ob die SSIDs unterschiedlich sein MÜSSEN weiß ich nicht, ich hab sie bei mir jetzt einfach mal GLEICH gelassen. Dann kann man aber halt nicht selber entscheiden mit welche man sich jetzt verbinden möchte (so weit ich weiß).

Gruß

Zurück
Oben