Wlan mit großer Reichweite - Outdoor

ice32

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
194
Hallo.

Wir haben hier ein großes Grundstück (ca 7000m²).
Ich möchte ein Wlan netz einrichten was dieses Gelände mit Gebäuden abdeckt.
Es gibt 3 Häuser ( wie ein Bauernhof) und mehrere Bungalows.

Ich stelle mir vor einen Wlan Router oder Antenne oder ein Outdoor Repeater
oder ähnliches zu verwenden.
Nur habe ich absolut keine Ahnung wie das am besten zu realisieren wäre.

Danke für Infos.
 
Der Beitrag bei Adminstrator.de ist von 2016. Also lass mal diese Vermutungen. @Nore Ply
Abgesehen davon ist es voellig wurscht ob hier und da gepostet wird.

@ice32
Es hat in (nicht nur in) D keine Router mit grosser Reichweite zu geben.

Bleibt Dir nur, das Netzwerk in die Bungalows zu bringen und von dort zu verbreiten.
Sei es per LWL, Kupfer oder Richtfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Es gibt spezielle Richtfunk wlan Outdoor accesspoints, die können bei freier Sicht (ein Baum dazwischen und das Signal verstummt), oder Outdoor AP die man an der hausfassade anbringen kann und wettergeschützt sind.
Bei 7000m2 mit vielen Gebäuden wird es aber schwierig und teuer. Wäre es nicht schlauer jedem Gebäude ein dsl/Kabel Internet zu buchen und diese untereinander mit einem Server über VPN zusammenschliessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn es gilt auch die Fläche zwischen den Gebäuden auzuleuchten, verwendet man Sektorantennen: https://www.wlan-shop24.de/5ghz-wlan-sektor-antennen
Um die Gebaude mit gutem Durchsatz kabellos zu verbinden verwendet man Point to Multipoint Setups. Beispiel: https://www.dlink.com/en/business/point-to-point-multipoint-aps
Das erfordert aber innerhalb der Gebäude weitere Verteilung per APs oder Repeatern.

Wie Du siehst, nicht gerade das selbe wie ein Mesh Set für Zuhause kaufen, aufstellen, einschalten, fertig.

Je nach Anforderungen und Geometrie könnte diese hier was für dich sein: https://www.omg.de/ubiquiti-network...ac-mesh-sektor-antenne-uap-ac-m-uma-d/a-14586
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschen Link reinkopiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
ice32 schrieb:
Spricht was gegen Fachmann-kommen-lassen (System-Integrator)?
Der sammelt Eure Anforderungen (WLAN-Kameras, WLAN-Telefonie, …), Mist das Gelände durch und legt hier und da dann auch in der Erde Ethernet. Und installiert für den Rest WLAN. Angenommen Ihr wollt im Garten einfach nur chillen und ein wenig Surfen. Dann wird der Fachmann ganz hart sein und sagen: Nehmt Tablets mit LTE.
 
Einige cpe210 anbringen und schon läuft das.
Wenn es mehrere Bungalow gibt, stellt sich die Frage, ob Corax Kabel dorthin liegt. Das könnte man mit entsprechenden Adaptern für LAN nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben