Acclero Xtreme Plus im SLI (ohne Zwischenslot)

Tremonia

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.511
Hi an alle,

ich bräuchte mal euren Rat/ eure Erfahrung:

Ich habe ein bestehendes SLI-System aus einer GTX 580 mit verbautem Accelero Xtreme Plus und einer Gigabyte Windforce.

Die Gigabyte wird mir unter Last aber ehrlich gesagt etwas laut, deshalb möchte ich mir evtl. eine zweite GTX 580 einbauen, die ebenfalls von einem Accelero Xtreme Plus gekühlt wird.

Leider ist bei meinem Mainboard dann kein Slot mehr zwischen beiden Karten und befürchte daher ein Hitzeproblem.

Hat jemand von euch mit einer ähnlichen Situation Erfahrung? Ist es generell schlecht mit diesem Kühler auf ein SLI-System zu setzen, wenn kein Slot dazwischen frei ist?
 
Der obere kriegt damit selbst wenn er luft bekommen sollte die abwärme der unteren grafikkarte direkt ab...und die kartenrückseite kann schon heiß´werden von daher weiß ich nicht ob das so gut ist...
 
Ich hab zwischen 2 gtx480@Peter keinen Slot mehr frei und meine 2. Lüfterschiene dann von oben drüber gehängt. Die obere wird dadurch 15°C wärmer als die untere, bleibt aber bei unbedenklichen 80°C.

An sich müsste das schon gehen, aber groß OC solltest du nicht betreiben.

Hier im Forum gibts einen Crossfire_sebi (oder so ähnlich geschrieben) der ein Review von einem gtx580SLI mit Acceleros gemacht hat. Frag den am Besten mal.
 
Die Accelerokarte sollte in den oberen Slot und die Windforce darunter. Der Accelero steckt das weg, kühlt die Windforce noch von hinten mit und bleibt trotzdem leise.
Unten dürfte die Windforcekarte dann kühler und leiser bleiben.
 
Vielen Dank schon mal für eure ersten Antworten!

@Aeromax: Das Review habe ich auch gelesen, Problem ist eben, dass jener User einen Slot frei hat, zwischen bedien Karten!

@ meckswell:

Problem bei der Windforce ist, dass sie generell schon mit mindestens 1800 rpms dreht, was noch leise ist, sobald aber Last anliegt, gehen die Umdrehungen noch ein gutes Stück höher und damit laut (nicht unerträglich, aber ginge halt leiser).

Ich freue mich auf weitere Antworten!
 
Zurück
Oben