Hi,
also ich habe mein Acer 1810TZ nun schon seit ca. 1 Monat. Ich habe das Modell mit 3GB Ram und 320GB HDD.
Bei mir hällt der Akku je nach Anwendung zwischen 6h und 11h...
Hab mal spasseshalber NFS Hot Pusuit2 installiert (modernere 3D Spiele gehen nicht wirklich), und ich konnte ca. 4h spielen und hatte ca. 35% Akku übrig (laut Anzeige).
In der Arbeit hällt er locker einen normalen 9h Tag incl 1-2h zu Hause durch. Ich lade in der Regel alle 1-2 Tage einmal auf.
Auf Akku hab ich den Bildschrim relativ niedrig (2te Helligkeitsstufe, das reicht mir im Büro) und er geht bei mir recht schnell in Standby (bestes Beispiel sind Meetings, schnell was nachschaun, und 2min später schläft er schon wieder).
Also ich finde die Akkulaufzeit beachtlich angesichts der Größe und Preises des Laptops.
Ansonsten zur Akkupflege kann man nicht viel sagen. Ich war selber 2 Jahre lang in der Akkuentwicklung (bin Ingenieur für Mikrosystemtechnik) und unter anderem waren da natürlich auch Endanwender-LIos und LiPos dabei, und man darf dem ganzen unken nicht glauben.
Es gibt kein Memoryeffekt, und 1000 Aufladezyklen sind selbst bei Billigakkus normal (dabei wird davon ausgegangen, dass noch 90% Restkapazität verbleibt). Besonders bei Laptops ist eher die integrierte Aufladelogik welche den "ware" also Verschleiss berechnet das Problem. Da LIOs und LiPos nicht tiefentladen werden dürfen, schaltet eine interne Logik im Akku vorher ab, und genau diese Chips liegen meist meilenweit daneben. Also gaukeln dem System eine falsche Kapazität vor (meist zu niedrig). Dagegen kann man nichts wirklich machen, ausser den Chip auslöten und selber auf die Akkuspannung achten (was aber nicht wirklich praktikabel ist).
Von daher mein Tipp, einfach benutzen und aufladen und entladen wie auch immer du magst (auch teil entladen und aufladen ist überhaupt kein Problem), keine Angst den Akku "leer" zu machen, weil das geht sowieso nicht, und ansonsten weitem Abstand von sogenannten "Akku-Kallibrierungs-Tools" nehmen... die machen meist alles nur schlimmer.
Grüße, Abo