Fireplace April 2026

Acer 3810t/tg/tzg Lüfter Problem

.Dome

Lieutenant
Guten tag :-)
Ich wollt euch mal fragen wie ihr eure Probleme mit dem zu lauten Lüfter am 3810 bewältigt oder ob es euch überhaubt stört. Bei meinem Gerät mit der Biosversion 1.17 springt der Lüfter laut Realtemp ständig bei 40 Grad an und braucht dann seine Zeit bis er bei 34 Grad Celsius wieder zur Ruhe kommt.
Vom Netzbetrieb will ich gar nicht anfangen. Dort läuft der Lüfter nämlich durchgehend.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lüftergrenzschwelle heraufzusetzen? 50 Grad beispielsweise? Welche Methoden benutzt ihr um Herr der Lage zu werden? Ein Biosupdate auf 1.20 (neuste Version) hat bei mir nur das Gegenteilige zum Erfolg gehabt. Der Lüfter war sogar noch bei 33 Grad Durchgehend zu hören. Hab also wieder zurück geflashed.

Bitte helft mir! :-D

DA schließe ich mich mal direkt an... das kotzt mich bei meinem Acer [TravelMate 8371-352G16N] auch an. habe das Problem allerdings nur während des Netzbetriebes.
Was ich bisher getestet habe:
- BIOS auf 1.18 aktualisiert
- SpeedFan
- 1810tray
Hat alles nicht funkioniert :(

könntest du mir vlt das 1810try tool per email schicken? Vlt kann ivh ja dadurch wenigstens die Fan im Akkubetrieb regeln. Emailadresse gibts per pm
Hat denn niemand eine Idee oder eine Lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet: (email)
Hier kannst du dir das 1810tray runterladen:

KLICK MICH!

Dankeschön! Leider musste ich feststellen das dieses Programm inkompatibel zum 3810 ist. :-( Keiner mehr eine andere Idee?

das einzige was mir einfallen würde ist mit rightmark tool die CPU spannung runterdrehen und somit die temps, dann dreht der lüfter nicht auf.

nachteil funzt nur bei 32Bit systemen gut.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/

spannungen erst testen dann in autostart legen, aber selbst bei meinen T6400 kann ich die 1,2GHz Spannung(also niedrigste VID) bei 2GHz anlegen und läuft stabil.

Aber alles auf eigene Gefahr!

Probier doch mal die etwas ältere Version 1.13 aus ;-) Hat keinen 9-Zellen Support aber einen leisen Lüfter. Ich hab´s auf dem AS3810TG-944G50n und es funktioniert einwandfrei und der Lüfter ist auch schön leise. Funktioniert mit Windows 7 (Win7). Löst leider aber auch nicht das Problem mit den 88% bzw. 89% bzw. 90% Akkufüllstand (Battery Problem). Ich hoffe das Problem wird bald mal gelöst.... -.-

BIOS_JM31_V1.13_DOS_Win7.zip

Zurück
Oben