Acer Aspire 1613LmI CPU oder Mainboard defekt?

freeboarder

Newbie
Guten Tag,

ich wende mich an euch da ich mir erhoffe eventuell noch einige Anregungen oder Tips zu bekommen. Ich habe auch schon nach meinem Problem gegoogelt und die passenden Antworten gelesen! :)

Mein Problem fing folgendermassen an:

Während dem Betrieb blieb das Notebook einfach stehen, d.h. Bildschirm eingefroren, keine Bedienung mehr über Maus und Tastur möglich, kein Bluescreen, kein Neustart, kein Herunterfahren mittels On-Off Schalter mehr möglich, und die Lautsprecher gaben einen durchgehenden Biiiiiiep von sich. In diesem Zustand konnte ich nur noch auschalten indem ich den Akku und Netzstecker abzog.

Dieses Problem trat sporadisch mal alle paar Wochen auf!

Das Notebook konnte anschliessend gleich wieder normal gestartet werden, und tat seinen Dienst ohne Probleme.

Heute ist das Problem ähnlich, auch alle Symptome wie oben beschrieben, aber kein Biiiiep mehr. Nach dem Stecker und Akku ausziehen, fährt das Notebook nicht mehr hoch. D.h. es schaltet ein, Festplatten Kontroll Diode leuchtet kurz auf erlischt wieder, CdRom leuchtet kurz auf erlischt auch wieder. Nun sollte die Kontroll Lampe für den Bildschirm leuchten und der Bildschirm sollte einschalten, anschliessend würde dann der Systemtest ablaufen(Bios), passiert aber nicht! Notebook lässt sich wiederum nur auschalten mit der Ausziehvariante.

Zuerst habe ich an Graka Fehler gedacht, da ja kein Beep Code vom Bios ausgeben wird. Heisst normal ja Graka oder Ram Riegel defekt.

Kann ich aber schon fast ganz auschliessen. Mittlerweile kann ich durch einige Test's folgende Ausage machen:

Wenn der Fehler besteht d.h. beim booten schaltet der Bildschirm nicht ein, es wird kein Beepcode ausgegeben. Hilft immer CPU ausbauen 60 Sekunden warten, CPU rein, Notebook lauft ohne Probleme! :freak:

Wenn ich nur den CMOS lösche, d.h. ich zieh die interne Batterie(Mainboard Knopfzelle) ab und warte 60 Sekunden. Zieh aber dern CPU nicht ab, dann macht er beim hochfahren meistens einen Bluescreen oder bleibt unmittelbar nach dem hochfahren wieder eingefroren stehn. Diese Bluescreens sind nicht reproduzierbar und geben jedesmal ne andere STOP Meldung aus.

Lustigerweise wenn das Notebook nach CPU aus / einstecken wieder geht kann ich es Stundenlang benutzen ohne einfrieren oder der gleichen. Schalte es dan ganz normal aus, also Windoff herunterfahren, gehe schlafen, am nexten morgen wieder gleiche Ausgangslage. D.h. wieder schaltet der Bildschirm nicht ein! Diese Situation ist nun so stabil. CPU raus/rein Notebook geht für einen Tag, bis es länger Heruntergefahren bleibt, dann wieder der o.g. Fehler.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, kann ja nur CPU oder Mainboard sein, allerdings wenn wirklich Hardware defekt ist, warum geht er dann nach dem asutecken des CPU wieder ohne Probleme?

Ich würd ja fast auf n Virus im CMOS tippen. :evillol:

Hoffe ich krieg einige gute Anregungen.

LG FB

Zurück
Oben