Acer Aspire 5 startet direkt in das BIOS

Dziuba

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln daher habe ich mich nun entschieden mich hier anzumelden und einen Expertenrat einzuholen da ich mit meinem Notebook nicht mehr weiter komme...

Es handelt sich um einen Acer Aspire 5 A517-51G.

Sobald man in Startet kommt kurz das Acer Logo danach geht es ohne Umwege in das Bios.
Wenn ich F12 drück und auswähle mit was er Booten möchte also in diesem Fall mit der SSD wo sich das Betriebssystem darauf befindet startet er Sofort. (Es gibt auch keine andere Auswahl Möglichkeit, dementsprechend kann ich in der Boot Reihenfolge nur den Bootmanager auswählen.

Was habe ich bisher alles gemacht:

1.) Hardware check: Alle Anschlüsse USB/Lan/HDMI, Festplatten, CD Laufwerk etc. funktionieren.

2.) Betriebssystem neu aufgesetzt. Test weise einmal auf der HDD und beim anderen mal wieder auf die SSD. Mit beiden Festplatten das selbe Problem startet direkt in das Bios. (Festplatten Booten in meinem PC ganz normal)

3.) VIA Rep. Tool von der Windows Installations CD die Boot Dateien Reparieren lassen, leider auch das ohne Erfolg.

4.) Bios zurück gesetzt auf Standard Einstellungen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am ende. Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Lösungsansatz den ich noch nicht versucht habe?
Ich danke euch vielmals und wünsche ein schönes Wochenende.
 
Ich würde die HDD abklemmen und nur mit der SSD versuchen . Win10 clean install darauf. Dabei alle ext. Anschlüsse leer.
Erst wenn das sauber läuft die HDD (diese vorher im PC komplett platt machen) dazu.


Grüsse
 
Bitte Bilder von den BIOS Einstellmöglichkeiten. Danke.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie leer.
Gerade getestet Batterie, abgeklemmt gestartet BIOS hat sich Resetet, gemessen habe ich sie ebenfalls hat 3,2V ist also rand voll angegeben ist sie mit 3V.

injemato schrieb:
Ich würde die HDD abklemmen und nur mit der SSD versuchen . Win10 clean install darauf. Dabei alle ext. Anschlüsse leer.
Erst wenn das sauber läuft die HDD (diese vorher im PC komplett platt machen) dazu.

Teste ich gerade eben. Win Installiert gerade.

HerrAbisZ schrieb:
Bitte Bilder von den BIOS Einstellmöglichkeiten. Danke.
Kommt gleich. Kann schon vorweg sagen das ist die Spar Version der Spar Version was die Einstellmöglichkeiten betrift.


Vielen dank schon mal für eure schnellen Antworten!
 
Schnellstart deaktiviert ?
 
20190706_122526.jpg20190706_122535.jpg20190706_122541.jpg20190706_122548.jpg20190706_122558.jpg20190706_122605.jpg
Ergänzung ()

So nochmals eine Clean Installation ohne HDD getestet. Leider ohne erfolg

Ja ich habe im MSCONFIG denn Schnellstart deaktiviert.
 
Ist die Boot Festplatte mit GPT oder mit MBR ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dziuba
Die HDD ist gerade ausgebaut. Derzeit ist nur die SSD verbaut. Zu der aussage GPT und MBR kann ich leider keine Auskunft geben da ich nicht weiß um was es sich handelt. Wo kann ich das ablesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
ok gefunden:

HDD: GPT Datenträger 0
SSD: GPT Datenträger 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
5. Bild - Secure Boot Mode : steht auf Standard - kann man da noch was auswählen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dziuba
Leider nein ich habe keine Möglichkeit da hin zu Navigieren
Ergänzung ()

Ich habe gerade ein Supervisor Passwort gesetzt.
Nun habe ich mehr Möglichkeiten:
20190706_133745.jpg
 
Sorry, bei meinem Aspire V5 steht am Schluss im Menü Boot - Bild 6 - Secure Boot: disabled

Oder hängt die F2 Taste bei dir ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dziuba, AudioholicA und injemato
Autsch.... Tatsache hab gerade die F2 Taste ausgebaut siehe an das Teil fährt wieder normal hoch.....
Vielen dank für den Tipp hab mit allem gerechnet aber nicht mit der Klemmenden Taste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, injemato und HerrAbisZ
Es gibt viele Möglichkeiten im Universum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dziuba und AudioholicA
Zurück
Oben