Acer Aspire 5750G, oder doch ein anderes?

Squillo

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich bin im Begriff (aufgrund der MM 30 mal 0% Aktion) mir ein Notebook zu kaufen. Gedacht habe ich dabei an den in folgendem Thread behandelten Acer Aspire 5750g (Klick).

Jedoch stellen sich mir (auch nach Lesen des Threads), folgende Fragen:

1. Wie lang hält der Akku wirklich durch? (Hauptsächlich bei Nutzung von Officeanwendungen) Gelesen habe ich 4,5 Stunden, und das wurmt mir schon ein bisschen, denn das Notebook sollte einen Unitag durchhalten.

2. Begrenzt die eingebaute GT 540m die CPU?

3. Habt ihr eventuell Alternativen, die momentan auch bei MM online vorzufinden sind (dann bitte mit Link) und erheblich länger im Akkubetrieb durchhalten und im Netzbetrieb durchaus einige aktuelle Spiele wiedergeben können? (Preislich bis 1000€ - Gerne auch i5)

Das war es erstmal an Fragen, ich freue mich bereits auf Antworten :)

Liebe Grüße

Squillo

Ich würd ja den 150€ Aufpreis gegenüber dem Acer mit 4GB weniger Ram und 250gb weniger Festplatte nicht zahlen.

Was willst dudenn mit dem Notebook machen außer Officeanwendungen?

Wenn damit an der Uni arbeiten willst, dann würde ich nicht ein Notebook mit Glare Bildschirm nehmen sondern einen mit einem matten Display. Die gibt es mit der Auflösung des Acer Aspire 5750G (1366x768) auch mit weniger als 15.6".

Qarrr³ schrieb:
Ich würd ja den 150€ Aufpreis gegenüber dem Acer mit 4GB weniger Ram und 250gb weniger Festplatte nicht zahlen.

Was willst dudenn mit dem Notebook machen außer Officeanwendungen?
Alle möglichen Office-Anwendungen und gelegentlich das Spielen von grafisch anspruchsvollen Spielen...

Außerdem muss ein ein Notebook sein, das MediaMarkt auch führt, siehe Punkt 3.
Bin auf die Finanzierung angewiesen.

Für die Uni nimmst du bitte unbedingt ein Subnotebook alias 11,6-13.3 Zoll. Mit 15,6 hast du im uni alltag keine freude.

Also: 400 Euro für ein vernünftiges Subnotebook mit 8h + akkulaufzeit

und dann noch 600 euro für nen tower, damit kannst du dann auch im endeffekt mehr auf höhrerer auflösung spielen.

Da sollten sich sogar bei MM relativ gute alternativen finden lassen. Allerdings brauchst du nen Monitor..sonst passt budgettechnisch nicht

Wenn du das Notebook in erster Linie für Office brauchst, dann kann ich ichebem nur zustimmen. 500€ für ein Subnotebook mit mattem Display ist sinnvoller, wenn man tatsächlich mobil arbeiten können will.

Für weitere 500 bekommt man einen PC, der deutlich schneller ist als das Notebook.

Man muss dazu sagen, dass ich noch nicht auf die Uni gehe, ich es aber bereits einkalkuliere, da es bald (WS) soweit sein wird. Habe momentan einen Desktop. Möchte mich jedoch davon trennen.

15,6" passt ja in eine normale Umhängetasche, oder ist das Problem eher das Platzieren des Notebooks in der Uni?

Welche Subnotebooks sind denn lesitungsmäßig auf dem Niveau des oben genannten Aspires? Monitor ist vorhanden! Gibt es Subnotebooks in der Größe mit Nummernblock?

Ich habe gehört, dass MacBooks eine sehr hohe Laufzeit schaffen. Jedoch macht mir das MacOS Sorgen, da man mit selbigem eher nicht spielen kann. Alternative wäre aber, Windows drauf zu installieren um damit zu spielen, aber dann müsste man sich wohl eine alternative Tastatur besorgen, da das Mac-Layout wohl kaum mit dem Windows-Layout übereinstimmt, oder? Zudem weiß ich nicht, ob ein MacBook für 1000€ spieletauglich ist. Was hätte ein solcher für Spezifikationen?

dann sag doch mal was für einen Desktop du hast, dann kann man mal schauen, ob man davon noch was verwenden kann.

Subnotebooks sind nicht zum Spielen gedacht. meiner schafft COD4 /CS1.6 / WoW / WC3 /AoeII und andere alte Spiele, aber nichts neues. Das Plus an meinem Subnotebook ist: Klein, Leicht, 10h Akku, deutlich schneller als ein Netbook, UND nur 450 Euro.

Wenn du aber fix sagst: ich will auf nem Notebook spielen. dann macht es erst ab 15,6 zoll sinn, evtl 13,3 noch. Nur dann hast du immer das Problem: AKKU

Und in Bezug auf Uni auch ganz klar: Gewicht und Größe. Kaum einer nimmt seinen 15 Zoller jeden Tag mit, und schleppt den wenn er den Höchsaal wechselt gerne mit. Zumal die meistens nach 1,5h eh leer sind. Nen 17 zoller würd darüber hinaus gar nicht auf die tisschen passen...
Der 11,6 Zoller hingegen, ist "quasi" ein netbook, nur eben um einiges schneller... naja

ich habe nen Acer 1810TZ den es so aber glaube ich nicht mehr gibt..

Wenn du das Gerät wirklich mitnimmst, dann kauf dir dieses Acer.

Das bietet eine gute Mischung aus Leistung und Mobilität, ist relativ leicht und klein. Die Grafikkarte ist nur etwas langsamer als die 540m aus dem anderen Gerät, allerdings ist die CPU langsamer. Dafür kostet das Gerät 150€ weniger und passt besser in dein Anwendungsgebiet.

Für Zuhause würde ich aber einen größeren Bildschirm zum Spielen kaufen. Das hätte ich aber auch bei dem 15" gemacht.

Hier die Spezifikationen meines Desktop-PCs:

Intel E8500 (2x 3,16 GHz)
8800GT
4GB DDR2 Ram

Das von Qarr vorgeschlagene Notebook sieht echt interessant aus. Leider hat das Notebook kein USB 3.0 und die Grafikkarte ist eine Radeon... mir wird da immer von abgeraten...

Was sagt ihr dazu? Ist USB 3.0 wichtig?

Auf jeden Fall ist die angegebene Akkulaufzeit von über 8 Stunden sehr interessant.

Vielen Dank nochmal. Ich freue mich weiterhin auf neue Antworten :)

EDIT: Leider auch kein Ziffernblock...

USB 3.0 ist nur wichtig, wenn du eine externe Festplatte anschließen möchtest und dir 30mb/s nicht reichen.

Warum wird dir denn Radeon nicht empfohlen. Ist ja vollkommen wurscht, welcher Hersteller. Nvidia ist beim AF etwas besser, aber bei kleineren Notebooks sind die Grafikkarten eh nicht schnell genug dafür.
Die Radeon ist ne gute Karte, die aber nicht viel schneller ist als die 8800gt, die 540m aber auch nicht. Dafür ist die CPU etwas schneller.

Desktop:
Neue Grafikkarte für *150 Euro rein. Eine 460 z.B. Dazu dann noch den Prozessor ein wenig übertakten. (Evtl L+fter für 30 Euro)..
--> 180 Euro und dein Desktop ist fit.

Darüber hinaus bleibt dann noch viel Geld für Notebook. Musst du halt wissen, was du letztendlich willst.

Willst du Nvidia, Willst du USb 3.0 Wilslt du 8h akkulaufzeit .. willst du..willst du^^...

Frage ist, was brauchst du?

brauchst du Nvidia? --> Nein
brauchst du USB 3.0? --> Nein
brauchst du 8h Akkulaufzeit? --> Ja

so schauts aus...
ich würde den Desktop für ca 200 Euro wieder flott machen, und dann mir ein 450 Euros Noteboo (11,6 zoll) holen.

Ich tendiere gerade auch echt dazu, das TimelineX zu kaufen.

Nur stört es mich ein wenig, dass das Notebook nicht über ein optisches Laufwerk verfügt. Aber gut, das kann man bestimmt kostengünstig extern anbinden. UNd für's Spielen reicht der vielleicht auch, weil ich hauptsächlich Sportspiele spiele (FIFA 2011, PES 2011). Externen Monitor habe ich ja.

Sollte das nicht reichen irgendwann, verkaufe ich meinen Desktop und besorge mir eine Spielkonsole.

Kann ich mit dem TimelineX aktuelle Sportspiele flüssig spielen?

Vielen Dank nochmal, ich freue mich weiterhin auf so qualifizierte Antworten von Euch ;)

Liebe Grüße

Squillo

Hör nicht auf Leute, die keine Ahnung haben.

Das TimelineX kann Fifa und PES gut auch bei hohen Grafikeinstellungen laufen lassen.
Die Spiele laufen auf deinem Desktop ja sicher schon relativ gut. Auf dem Notebook aber besser.

Danke Qarr für diese Info!

Ich habe gerade bei der Suche nach Alternativen das Acer Aspire TimelineX 4820TG-484G75Mnss (KLICK) entdeckt.

Ist bis auf Prozessor und die Tatsache, dass es ein USB-Port mehr und ein DVD-Brenner hat (was ich doch als sehr nützlich empfinde) und ein 14" Display, so ziemlich das selbe Notebook. Der Prozessor ist dabei noch ein Tick schneller. Sind mit diesem Notebook 8 Stunden Akkulaufzeit im Office-Betrieb realistisch?

Wie verhält sich so ein Notebook eigentlich beim Anschließen an einen 25" Fernseher per HDMI?

EDIT: Fernseher ist HD-Ready!

EDIT2: Habe in einem Testbericht (4820TG-484G75) gelesen, dass das Display sehr kontrastschwach und dunkel ist. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank nochmal, und wie immer, freue ich mich weiterhin auf qualifizierte Antworten eurerseits :)

Squillo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Displays der Timelines sind nicht sonderlich gut, aber du willst ja bei MediaMarkt kaufen, da hast du keine große Auswahl.
Den Fernseher kannst du ohne Probleme anschließen.

Das 14" ist wieder größer und vor allem 400Gramm schwerer, da würd ich beim kleineren bleiben, außer du weißt mit Sicherheit, dass du einen DVD Brenner irgendwo anders als zuhause brauchst und für seltene Fälle nicht ein externes Laufwerk mitnehmen möchtest.
8 Stunden sind mit heruntergeregelter Displayhelligkeit und ohne Wlan. Im normalen Betrieb sind eher 4-5 Stunden realistisch.

Wie sieht es mit dem Display des 13,3" aus?

Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit des Aspires aus? Office ohne WLan, und Office mit Wlan?

Das 15" hält nicht so lang durch. Eher 3Std statt 4-5.

Die Displays der Acer Notebooks sind alle schlecht.

HP hat bei manchen kontraststarke, Asus manchmal, Dell manchmal, Sony manchmal, aber Acer nie bisher.

Ist aber nicht so tragisch wie es sich anhört. Man kann damit arbeiten.

Edit: Das HP oder das Sony hätte zum Beispiel ein gutes Display.
Das HP ist aber zu teuer und das Sony hat zu wenig Akku und ist extrem schwer und groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben