• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Aspire 7735ZG ohne Funktion

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Ich habe hier einen Acer Aspire 7735ZG Laptop, der, abgesehen vom Anlaufen des Lüfters, keinerlei Reaktion nach dem Einschalten zeigt. Das Gerät wurde ursprünglich mit Windows Vista ausgeliefert. Im Laufe der Zeit wurde statt Vista, Windows 7 installiert und vor ca. zwei Monaten das Upgrade auf Windows 10 gemacht. Der Laptop ist bis vor ein paar Tagen durchaus zufriedenstellend gelaufen. Da wollte der Besitzer das Gerät einschalten und - nichts, keine Reaktion. Lt. seinem Besitzer wurde zuvor weder bei der Hardware, noch bei der Software Veränderungen vorgenommen. So kam das gute Stück zu mir.

Was ich versucht habe:
vom Strom getrennt, Akku entfernt und die Ein/Aus Taste gedrückt gehalten, um den Reststrom zu entfernen - hat nicht geholfen
die halbwegs leicht zugänglichen Komponenten auf ihren Sitz überprüft - passt alles.
die HDD ausgebaut und per Adapter an einen PC angeschlossen - man kann problemlos darauf zugreifen.

Eventuell hat ja jemand von euch noch eine gute Idee, bevor das Teil in der Tonne landet und ein neuer Laptop angeschafft wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Danke, werde ich versuchen.
Ergänzung ()

Habe ich versucht, leider keine Reaktion seitens des Laptops.

Ganz ohne Akku, nur mit Netzteil passiert auch nichts? Hat das Netzteil die angegebene Nennspannung?

Evtl. ist der Einschaltknopf defekt.

Nur mit dem NT passiert auch nicht mehr, es ist das originale NT.

Wenn man das NT einstöpselt, leuchtet die Lade-LED und die Beleuchtung des Einschaltknopfes, genau so, wie es immer war. Wenn man den PC einschaltet, leuchtet der Einschaltknopf stärker (auch wie immer) und die LED des WLAN. Außerdem läuft der Lüfter an und bleibt auch an. Sonst passiert leider nichts - es ist auch optisch oder akustisch keine Aktivität zu erkennen.

Könnte das Display sein, einige der Serie hatten Flachband Kabel Probleme.
die Verbindung vom Mainboard (knick bruch ) zum Display Prüfen, ist da alles ok, dann ist es CPU oder GPU

Da auch die HDD nicht anläuft (es ist nichts zu hören und die HDD LED bleibt auch aus), denke ich nicht, dass es am Display bzw. an der Verkabelung des Displays liegt.

Das interne Display-Kabel kann man schwer durchtesten, einfacher wäre als Test am ext. Displayausgang einen Bildschirm anzuschließen. Dann siehst, ob der Grafikchip OK ist.

Was noch überprüfen solltest, ist die CMOS Buffer-Batterie, wenn die keine 3V mehr hat, solltest die austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch eine andere Grafikkarte testen, denn die ist bei dem Gerät austauschbar (MXM 3.0 Typ A). Es kann auch durchaus sein, das das Gerät ohne Grafikkarte funktioniert, denn beim 7735Z (ohne dedizierte Grafikkarte) kommt der GM45 Chipsatz mit Grafikkern zum Einsatz. Wenn der beim 7735ZG auch zum Einsatz kommt, kannst du diesen auch nutzen. Alternativ kann man auch einfach eine Grafikkarte zum testen bei Ebay kaufen und diese ggf. zurück schicken, wenn sie nicht funktioniert.

http://www.ebay.de/itm/ACER-ATI-HD4...hash=item3378a6941d:m:mgzLo7rN-w6_2mlTw0u1Afw
http://www.ebay.de/itm/ATI-RADEON-G...182233?hash=item27f120c919:g:eUgAAOSw0vBUbPc-
http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-H...827663?hash=item3f5a97a68f:g:1KMAAOSwIwhWSvXJ

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I,
das mit dem externen Monitor werde ich noch versuchen.

@HITCHER_I & @iTzZent,
danke für die Tipps, aber das wird mir für einen fremden Laptop dann doch zu aufwändig, vor Allem, wenn ich dann als Dank vermutlich höre: beim nächsten Mal zahle ich das Bier. :evillol:
Ergänzung ()

Auch mit dem externen Monitor ist das Ding tot.

Mehr Arbeitsaufwand möchte und werde ich nicht in einen fremden Laptop investieren und so geht das Teil zurück zum Besitzer.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. :)

Zurück
Oben