Acer Aspire 7745G - Arbeitsspeicher

E

_eri_

Gast
Hallo,
ich betreibe das Acer Aspire 7745G Notebook und bin damit sehr zufrieden.
In der Systemsteuerung werden mir 4GB Ram angezeigt - dort steht jedoch in Klammer lediglich 3,68 GB sind verwendbar.
Kann mir jemand weiterhelfen, warum eben nur 3,68 GB Ram verwendbar sind, wenn aber 4GB eingebaut sind??
Danke

32bit os drauf? wenn ja liegts an dem.

Das liegt an deinem 32Bit Betriebssystem. Der Adressbereich zwischen 3,68 und 4GB wird für die Peripheriegeräte verwendet.

Entweder du hast ein 32bit Betriebssystem drauf, oder da zweigt sich der Grafikchip etwas ab (shared memory).

Gruß
Neeko

Dann ist es wie Neeko es sagte, sicherlich die SharedMemory für den Grafikchip.

Die 220MB mehr RAM werden sich nicht soweit auswirken als das du das merken würdest.

Messbar ja, spürbar möchte ich mal bezweifeln.

Du müsstest im bios warscheinlich die Onboard Grafik deaktivieren (oder den shared memory), dann hast Du die vollen 4GB zur verfügung. Aber die paar MB reissens nicht raus.

Es ist, wie schon beschrieben, der shared Memory der Intel HD IGP. Dieser bleibt stets reserviert da man stets zwischen den Grafikchips switchen kann. Du merkst dadurch aber keinen Leistungsunterschied, nichtmal bei Nutzung von 3GB merkst du einen Unterschied....

LikeZero schrieb:
Es ist, wie schon beschrieben, der shared Memory der Intel HD IGP. Dieser bleibt stets reserviert da man stets zwischen den Grafikchips switchen kann. Du merkst dadurch aber keinen Leistungsunterschied, nichtmal bei Nutzung von 3GB merkst du einen Unterschied....

Also von der Intel HD IGP, ich hab geglaubt, dass es von der ATI HD5850 kommt?

Wie könnte man im Bios diese Onboard GraKa deaktivieren? Ich weiß, es bringt wohl nichts, aber es wäre schön, es zu wissen.

indem man ins Bios geht und schaut, ob dort überhaupt eine derartige Funktion vorhanden ist. Wenn nicht, dann nicht.

Naja, und? Das isses doch?

Englisch müsste man halt können. ^^

und da wählst du denn logischerweise "Discrete" da discrete eigenständig heist... aber das Wort kennst du wohl nicht :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
LikeZero schrieb:
und da wählst du denn logischerweise "Discrete" da discrete eigenständig heist... aber das Wort kennst du wohl nicht :hammer_alt:

Wenn ich "Discrete" wähle, dann läuft die Intel HD IGP, oder?
Hoffe nichts Falsches geschrieben zu haben - den LikeZero ist ja Gott!

LikeZero schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
is nicht dein Ernst oder ? Wenn du die eigenständige Grafikkarte im Bios auswählst, ist auch nur diese aktiv und nicht die interne Intel HD IGP, sonst wäre diese Option ein wenig sinnlos, findest nicht auch.... ?

Ich hoffe mal, das Wort "switched" müssen wir dir nicht übersetzen....

Also gibt es die eigenständige Graka, die Intel HD IGP und die ATI HD 5850, ich glaub jetzt hab ich es verstanden.
Meistens meine ich es ernst, wenn ich hier was verfasse.

Zurück
Oben